• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scosche RDTX-PRO zeigt Strahlung an

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es gibt nur noch wenige Marktnischen, in denen sich kein Zubehör für iPhone und iPod touch findet. Scosche hat nun eine weitere Niesche gefüllt: Das RDTX-Pro ist ein Strahlungs-Detektor, der ohne Kalibrierung auskommt und Gamma-Strahlung über 60keV mit einer Genauigkeit von +/- fünf Prozent anzeigt. Das Gerät lässt sich auch losgelöst von einem Apple-Gerät verwenden und kann bis zu 96 Stunden lang als Alarmgerät gegen Strahlung fungieren - die Ergebnisse lassen sich anschließend mit iPhone oder iPod auslesen und können, kein Witz, über Twitter, Facebook oder Google Maps verbreiten. Das Gerät ist ab kommenden Monat in Japan für umgerechnet 230 Euro verfügbar, wobei rund sieben Euro für wohltätige Zwecke gespendet werden.
[PRBREAK][/PRBREAK]

rdtx-prosm.jpg

via Engadget
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Aber bei nem Preis von 230 € nur 7 € für wohltätige Zwecke find ich recht wenig :-x
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Aber bei nem Preis von 230 € nur 7 € für wohltätige Zwecke find ich recht wenig :-x

Kommt drauf an was es in der Herstellung und Vertrieb kostet. Wenn kaum was übrig bleibt sind 7€ auch viel.
Oder kennst du die Kosten?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718


ist doch sicher sinnvoll nach dem Messen in einem belasteten Gebiet die einzelnen Werte z.B. in Maps den jeweiligen Orten zuordnen zu können. Auch die Verbreitung eines Messwertes an einem bestimmten Ort via Twitter und Co. mag sinnvoll sein. So ein Gerät wäre zu Zeiten des Erdbebens rund um Fukushima sicher sinnvoll einsetzbar gewesen.....
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
ist doch sicher sinnvoll nach dem Messen in einem belasteten Gebiet die einzelnen Werte z.B. in Maps den jeweiligen Orten zuordnen zu können. Auch die Verbreitung eines Messwertes an einem bestimmten Ort via Twitter und Co. mag sinnvoll sein. So ein Gerät wäre zu Zeiten des Erdbebens rund um Fukushima sicher sinnvoll einsetzbar gewesen.....

Hm, okay, das stimmt schon.
Ich fände es nur ein bisschen ... bizarr, wenn dann jemand seinen Messwert auf Facebook postet und dann jemand anders "Gefällt mir" drückt...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der Preis ist denke ich OK. Strahlungsmesser sind ja relativ teuer. Ich möchte fast behaupten mit 230€ ist das hier ein echtes Schnäppchen, wenn es dann seinen Sinn erfüllt.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
ist doch sicher sinnvoll nach dem Messen in einem belasteten Gebiet die einzelnen Werte z.B. in Maps den jeweiligen Orten zuordnen zu können. Auch die Verbreitung eines Messwertes an einem bestimmten Ort via Twitter und Co. mag sinnvoll sein. So ein Gerät wäre zu Zeiten des Erdbebens rund um Fukushima sicher sinnvoll einsetzbar gewesen.....

Glaubst du im ernst, dass die Wissenschaftler da mit nem schönen iPhone rumlaufen und die Umgebung absuchen um es dann bei Twitter zu posten? Ich denke die hatten da auch so genügend Geigerzähler um das Bekannt zu machen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@ Chriis: Ich denke MBSoft meinte auch eher Privatpersonen. Die Regierung nimmt es ja nicht so ernst dort mit dem "bekannt machen". ;)Frankating...