Schwierigkeiten mit Web'n'Walk Stick IV

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Einige der o. g. Konfigurationen (insb. Telefonnummer, Benutzername, Passwort, DNS-Server) beziehen sich ausdrücklich nur auf T-Mobile. Diese Angaben musst du natürlich mit den Daten von simyo ersetzen, die ich nicht kenne, sich aber sicher bei simyo erfragen lassen. Mit den T-Mobile-Daten wird es im simyo-Netzwerk nicht funktionieren können.

Ansonsten müsstest du deine Aussage "bekomme keinen Zugang" präzisieren – findet dein OS X kein Modem oder keinen Modem-Treiber, oder findet es dieses und kann sich "nur" nicht einwählen, identifizieren usw.
 

nicklxx

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
7
Hi,

also ich habe natürlich die Simyo-Daten eigegeben.
Beim Test mit dem PC ausm Comuterladen haben wir damit ja auch einen
Zugang herstellen können.

Bei mir dagegen:
-Stick Huwei 176... wird erkannt
-Netz in fast voller Stärke wird angezeigt
-Provider (e-plus) wird erkannt
-Die Datenn müssen auch korrekt sein, da es sonst nicht gefunzt hätte

Bei beiden Programmen (l2n und T-com), wie auch über Netzwerk erfolgt der Wählvorgang bis:
"Identifizierung bzw. TCP/IP Netzwerk wird geprüft"

Verbindung: T-com sagt: "EDGE"
l2n dagegen sagt: "UMTS" oder "UMTS/GPRS"
Das kanns aber auch nicht wirklich sein.

Danach kommt die Meldung: "konnte keine Verbindung zum PPP server herstellen"
und es wird wieder getrennt.

Ich habe irgendwo gelesen, daß der Stick sehr viel Strom saugt. Bei einigen Leuten
hat es gefunzt nachdem sie einen USB-hub mit externer Stromversorgung dazwischen-
schalteten. Kann ich mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen.
Ich meine: n neues MacBook5,1 - 2Ghz - OSX 10.5.5.
Da muß doch was gehen..

Ich bin gerne bereit ne extra software oder (zur Not) nen Hub zu kaufen, nur möchte
ich dann schon vorher wissen, daß es dann auch wirklich läuft.
(das mit dem Hub wäre natürlich auch n Quatsch - Steckdosenabhängig, aber zur Not..)

Gruß, nicklxx
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich bin etwas verwirrt - du hast keine T-Mobile-SIM-Karte und willst auch nichts mit der Telekom zu tun haben, nutzt aber das T-Com-Verbindungsprogramm? Das kann eigentlich auch gar nicht funktionieren.

Das T-Com-Verbindungsprogramm greift – leider – tief in das System ein und legt einige Parameter fest, die du auch durch eine andere Eintragung in den Systemeinstellungen nicht ändern kannst. Daher habe ich mich – obwohl ich eine T-Mobile-SIM-Karte nutze - gegen die Installation der T-Com-Software entschieden. Die hat mir schon zu alten Windows-Zeiten nur Scherereien bereitet.

Bei dir wird die T-Com-Verbindungssoftware mit der simyo-Karte eine Verbindung ins T-Mobile-Netz mit T-Mobile-Einstellungen aufbauen wollen - das kann nicht funktionieren.

launch2net könnte (jetzt) nicht (mehr) funktionieren, da durch die installierte T-Com-Verbindungssoftware Konflikte entstehen. l2n weist jedenfalls immer darauf hin, dass doppelte und dreifache Treiber unbedingt deinstalliert werden sollten, damit keine Konflikte entstehen.

Um all' das zu vermeiden, habe ich mich für die puristische und einfache Lösung des Verbindungsaufbaus über die Netzwerkeinstellungen entschieden - keine Treiber- und Programmkonflikte, keine zusätzliche Software erforderlich, und der Verbindungsaufbau ist durch einen bloßen Klick in die Menüleiste jederzeit möglich.

Leider hattest du dazu nur geschrieben, dass "nix" geht - ohne nähere Informationen.

Das Stromproblem kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe zwar noch das "alte" MBP (Early 2008), aber die Laufzeit ist mit Stick fast identisch mit der Laufzeit ohne Stick.
 

nicklxx

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
7
Also:

Ich versuche das Teil zum Laufen zu bringen und da probiere ich auch schon mal
die T-software.
Ohne diesen oder anderen Mist, wäre mir das natürlich am liebsten.

Damit wir hier mal weiterkommen:
-was muß ich aus welchem Ordner rausschmeißen, damit es
zu keinen Konflikten mehr kommt?

-wenn es kein Stromproblem ist: super, ein Problem weniger!

-Die simyo Karte verlangt folgende Einstellungen:
Einstellungen "simyo Internet"


  • Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
  • Startseite: http://mobil.simyo.de
  • IP-Adresse: dynamisch
  • Primärer DNS: 212.23.97.2
    Sekundärer DNS: 212.23.97.3
  • Benutzername: simyo
    Passwort: simyo
  • Authentifizierungstyp: PAP
Dazu wird erwähnt, daß nicht alle diese Einstellungen benötigt werden.
Hier fehlt z.B. die Rufnummer *99#, die ich aus einem anderen forum erfuhr.
t-com verlangt eine Rufnummer. l2n wiederum nicht. Der Netzwerkmanager
wieder was anderes. PAP kann man nur bei t-com einstellen.
Das ist so ein undurchsichtiger Wust. Wenn ich bei simyo anfragen würde, bekäme
ich bestimmt die gleiche S*Auskunft wie von t-com.

Wenn ich den Mac wieder leer/sauber hinbekomme, dann möchte ich das mit
dem Netzwerkmanager machen, nur wie??
Beim Netzwerkmanager wird kein PIN-code abgefragt. Das macht mich schon wieder stutzig.
Mit anderen Karten (O2 o.ä.) funktioniert das doch auch bei anderen Leuten.
Dafür hat man doch einen Stick ohne Netlock, oder wie?


Gruß, nicklxx
 

nicklxx

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
7
Also ich mache gerade folgendes:

System neu installieren und dabei alles löschen.

Da ich vorher (wohlwissend) nichts anderes installiert habe, ist das nicht
so tragisch. Ich melde mich später nochmal und dann fangen wir nochmal
von vorne an.

Von T-Schrottware lasse ich in Zukunft die Finger weeiiit weg!!


Gruß, nickl
 

nicklxx

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
7
So: nochmal von vorne.

Ich bin in Netzwerk. Dort habe ich links 3 Verbinungsmöglichkeiten
1.Bluetooth, 2.Ethernet und 3. Airport.

Ich brauche jetzt eine Verbindung zum USB port um dort ein externes Modem
(sprich den Stick) einrichten zu können.

Wenn ich ein neues dings einrichte, dann habe ich außer den dreien noch:
VPN, PPPoE und "6 zu 4".

Tja, was nun (sprach Zeuss)
 

nicklxx

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
7
Hallo,

doch, der Web'n'Walk Stick IV funktioniert auch ohne jegliche Zusatzsoftware alleine mit Bordmitteln.

Unter den Netzwerk-Systemeinstellungen kannst du den Stick problemlos einrichten.
...


..und genau DAS ist ebend NICHT der Fall. So ich habe hier ein komplett frisches OS drauf.
OS 10.5.7. Ich bekomme keine Konnection zum USB port.

Ich vermute, du hast auch vorher schon l2n installiert. Dabei ist, weiß der Henker was, umgestellt worden.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der es genau wissen will.
Also: wie genau funktioniert das mit deinen Bordmitteln?


cheers, nickl
 

nicklxx

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
7
Die Lösung!!


Nichts ist einfach..

1. nur über launch2net (Demo) bekommt man einen ersten Zugang.
2. hat man t-com installiert, hat man schon verloren! Neues OS installieren!
(kein Witz!)
3. Wenn l2n einen ersten Kontakt erstell hat, bekommt man in: "Netzwerk" ein
neues Huawei-blablabla-Modem präsentiert, das man vorher nicht von Hand einstellen kann.
4. schaut man mal, welches Modem dort konfiguriert wurde, dann sieht man "NM Universal Modem"
5. dieses ist ver#* langsam. Aber immerhin.
6. Man probiere mal folgendes:

"..gibst Du Hersteller "Option" an und Modell "GSM", dann geht ggf. ein weiterer Punkt auf "APN", dort trägst Du den eplus bzw. base APN ein, "CID 1" kannst Du stehen lassen

Zweite Variante:
Hersteller "Allgemein"
Modell "GPRS (3G/GSM)" der Punkt heißt so ähnlich

Solltest Du nachdem Du den Hersteller ausgewählt hast nur das internal 56k Modem angezeigt bekommen, (vergiss nicht, Du hast Leopard, da muss nicht alles auf Anhieb klappen), geh auf OK und anwenden, schliesse ggf. das Netzwerk, und öffne es erneut, ggf. klick ein wenig in den Herstellern rum, bis die Kombination passt.
Dann bitte nicht verzweifeln, spätestens mit 10.5.25 wird apple auch dieses Problem beseitigt haben..... :)"


7. zweite Variante scheint wirklich schnell zu funktionieren.
8. l2n NICHT löschen oder deinstallieren!! Netzwerk bietet keine PIN-Abfrage! Ohne PIN kein
Zugang! Also drauf lassen!
9. Anwählen nur über Modem in der Menueleiste. l2n (Demo) bleibt davon unbeeindruckt.

Kommentar: ich habe alles probiert: Neustart+Anwählen, Stick raus und reinstecken und Anwählen, Stick raus/ Mac runter-rauf/ Stick rein und Anwählen.
Seid froh, wenn ihr soweit gekommen seid und hoffen wir auf "2025".

Dann wird alles besser ;))


cheers, nickl