• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Schwarzer Bildschrim nach PRAM-Reset

Leephard

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

habe für mein sehr spezifisches Problem leider keine Lösung gefunden. Deswegen dieser Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig.
Zu meinem Problem:

Ich habe mir für mein MacBook Pro Mid 2010 2,4 GH, eine SSD gekauft. Gestern hab ich das Teil (Samsung 860 EVO) dann eingebaut und den PC gestartet. Lief alles problemlos.

In der Anleitung von der ich mir Tips zum Einbau der SSD geholt habe, stand man sollte den PRAM zurücksetzen. Nachdem ich also den Mac ausgemacht habe und die entsprechende Tastenkombination gedrückt habe, wurde der PRAM des Macs zurückgesetzt. Seitdem bleibt aber mein Bildschirm schwarz. Da dieser Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ich den PRAM zurückgesetzt habe und der Display vorher funktionierte, gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch tun könnte. Ich hoffe unter euch finden sich jemand, der mir hier zur Seite stehen könnte.

Zur Info: Der Bildschirm wurde von mir vor 2 Jahren problemlos ausgetauscht. Soll heißen, es handelt sich nicht mehr um den Original-Display.

Obwohl ich nicht glaube, dass es sich um ein Hardware Problem handelt, habe ich trotzdem die Stecker des Bildschirms ergebnislos untersucht. Auch die alte Festplatte habe ich wieder eingebaut und weiteren PRAM Reset durchgeführt --> Kein Ergebnis.
Habe auch über den Thunderbolt Ausgang einen externen HDMI Bildschirm angeschlossen. Der empfängt auch kein Bild. (Zugegeben habe ich keine Ahnung ob der denn ohne ein Betriebssystem jemals ein Bild empfangen könnte)

Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schon jetzt für jeden Beitrag
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Als Außenstehender hat man natürlich das Problem, dass man nicht vor dem Gerät sitzt und daher nicht weiß was genau abläuft bzw. gemacht wurde. Um das Ganze aufzudröseln:
Du hast den berühmten Affengriff angewandt, also CMD + ALT + P + R und gewartet bis der Startsound erneut gekommen ist? Das ist wichtig, weil wenn du den zweiten Startsound nicht abwartest und die Tasten zu früh los lässt kann u. U. genau der beschriebene Effekt auftreten. Wenn der zweite Startsound gekommen was dann, hast du lange genug gewartet? Beim Löschen des NVRAM (nicht PRAM, den gibt es seit der Einführung der Intel-Macs nicht mehr) wird u. a. auch die Auswahl des Startvolumes gelöscht. Der Mac sucht dann alle Ports und zuletzt das Internet ab nach einem Bootvolume ab. Das kann u. U. einige Minuten dauern bis er dann ein Bootvolume findet, bzw. wenn er nichts findet den Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen einblendet.
Noch eine Frage: Das ausgetauschte Display war das ein originales Apple-Display? Beim Löschen des NVRAM wird u. a. auch die eingestellte Bildschirn-Auflösung gelöscht und die Standardeinstellung vorgenommen. Kann es sein, dass es sich nicht um originales Display handelt, das die Standardeinstellung nicht kann? Das wäre fatal, denn dann wüsste ich auch nicht wie man das beheben kann. Übrigens wird mit dem NVRAM-Reset auch die Helligkeitseinstellung des Displays gelöscht. Du hast schon nachgesehen, ob nicht etwa die Helligkeit des Displays ganz auf Dunkel gestellt wurde? Die lässt sich nämlich bei einem Book anders als bei einem Desktop-Mac ganz auf Dunkel stellen. Das ist zwar jetzt eine dumme Frage aber manchmal kommt man auf die banalsten Ursachen erst zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leephard

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
10
Hallo MACaerer,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich kann nicht zu 100% sagen, dass ich beim ersten Affengriff auf das zweite Startsymbol habe. Ich denke schon. Habe im Nachgang den Affengriff auch mehrmals angewandt und bei den letzten malen ganz sicher bis zum zweiten Startsound gewartet.

Zum zweiten Punkt wegen der Wartezeit: Ich denke schon dass ich dem Mac eine ausreichend lange Arbeitszeit gegeben habe. Mir fällt jetzt noch ein, dass seit dem Affengriff der Mac nach längerer Arbeitszeit heiß läuft. Anscheinend funktioniert der Lüfter seither nicht mehr richtig. Hilft das irgendwie weiter?

Die Helligkeit des Disyplays habe ich überprüft, ja. Und ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr erinnern ob es sich um ein Original-Display handelt. Es hat beim Einbau jedenfalls keine technischen Hürden gegeben. Ich musste lediglich den "Expert Mode" verwenden, um die Farben des neuen Displays zu kalibrieren. Aber sollte das Problem lediglich an der falschen Display Einstellung liegen, müsste ich dann nicht über den Thunderbolt Ausgang einen externen Monitor zum laufen bringen?

Ich hoffe auf weitere Antworten und auf eure Hilfe!
Vielen Dank und einen schönen Abend :)
 

Leephard

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
10
Gibt es denn niemanden der mir noch weiterhelfen könnte?
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Bleibt der Bildschirm auch nach mehreren Minuten schwarz? Hast du den Apfel auf dem Gehäusedeckel mal mit einer Taschenlampe von hinten beleuchtet und geschaut, ob man jetzt auf dem Display etwas erkennen kann?

Reagiert die Feststelltaste (grünes Lämpchen) beim Drücken?

Hast du die OSX-DVD noch? Falls ja, mal einschieben und beim Booten die Alt-Taste drücken und halten und probieren von DVD zu starten.