• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schwarze Ränder bei Filmen

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Hallo
Ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Video bekommen das ursprünglich aus mehreren Videos zusammen geschnitten wurde. Urlaubs und sonstige private filme. Dann hat vor Jahren jemand daraus eine DVD gemacht und die kam dann irgendwann auf eine Festplatte. Von diesen Daten hätte ich jetzt gerne nur einen Teil der Filme, das mir ja auch gelungen ist. Nur wenn ich jetzt diese VOB Dateien abspiele habe ich rundherum einen schwarzen Rand. Am PC stellt das kein Problem dar, da ich mit zB VLC das Video anpassen kann. Am TV sieht das grauenhaft aus und ich sehe nur ein kleines Bild.
1. Wie bekomme ich die schwarzen Ränder weg?
2. Am liebsten wär mir freeware, da ich für das Video nicht Finalcut um 300 kaufen möchte.
Mit VLC und der Aufnahmefunktion geht es nicht da er nur das originale Bild aufnimmt und nicht das dargestellte. Mir ist klar das ich dabei an Auflösung verliere jedoch gibt es weder das originale Band, ja wirklich noch eine Magnetbandtechnologie :) noch die danach gemachte DVD. Ich habe nur diese vielen Daten aus die die DVD gemacht wurde.

Mittlerweile hab ich den Fachbegriff dafür schon herausgefunden. Video croppen oder cropping.

Hoffe auf mithilfe da es mal wieder nett wäre in der Familie diese alten Videos zu zeigen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich hoffe, Du hast die Urheberrechte. Anyway, ich verstehe Dich so, dass Du die Clips schon extrahiert hast (wenn nicht, das bekommst Du über iMovie und/oder ffmpeg hin). Du überprüfst diese Clips auf ihr Aspect Ratio (AR, Seitenverhältnis) und ihre Auflösung. Geht auch über ffmpeg oder iMovie. Und dann passt Du das auf die Zielauflösung an (DVD z.B. 720x576). Das muss dann noch mal encodiert werden (ein paar Kaffee einplanen oder Kuchen backen), fertig. Es sei noch gesagt, dass Du die schwarzen Balken gegen große Blöckchen eintauschst (wo soll die zusätzliche Bildqualität herkommen?), aber nach Zauberei hattest Du ja nicht gefragt.
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Gut bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof :)

Also die Urheberrechte dürften bei mir sein, sind ja private Videos.
Den Clip Extrahiert? Ich habe einen Haufen von Dateien die mal die DVD waren und ein paar davon lassen sich abspielen. Sind die Dateien mit VOB.
iMovie habe ich mir angesehen, kostet jedoch 15 Euro, ffmpeg muss ich mir mal ansehen.

Das mit der Qualität ist mir schon klar, wenn ich am VLC das Video zoome bleibt es jedoch ansehnlich.

ps: ffmpeg ist nichts für mich, das ist ich zitiere "Komandozeilenorientiert", sollte so einfach wie möglich sein. Video rein, Rahmen weg, Video raus. So in der Art etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
Echt ist dabei?

Ich habe ein Macbook pro 2011, sowie sogar noch ein fast neues Macbook weiss 2009. Da muss ich mal auf der DVD schauen die dabei waren. Wenn nicht muss ich das mit dem wiederherstellen versuchen. Hoffe es geht auch unter Yosemite,
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da ich aus der Windows Welt komme, nutze ich für solche Aufgaben Handbrake, was es auch für MacOS geben sollte.

Handbrake unterstützt das cropping und führt es auch in einer Automatikeinstellung durch.

Problematisch ist, dass das Video dadurch transcodiert wird womit Qualität verloren geht. Je schlechter dann die Qualität des Quellmaterials, umso mehr Bitrate muss man rein Pulvern um die Sache dann nicht noch schlimmer zu machen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Mein Tip wäre jetzt auch Handbrake! Mit diesem Freewareprogramm für den Mac habe ich beste Erfahrungen. Datei umwandeln in .mp4 und ab damit in iTunes. Du würdest dann natürlich die einzelnen "Schnipsel" bzw. Clips separat vorliegen haben. Aber diese kannst Du ja dann mit iMovie auch wieder zusammenfassen, falls das gewollt ist...
 

petraengel

Jonagold
Registriert
24.11.14
Beiträge
22
iMovie lädt, mein Problem war nur das ich im AppStore nicht angemeldet war. Deswegen wollten die 15 Euro von mir.
Werde mich melden wenn ich es mit iMovie geschafft habe.
Danke erstmals

Mit iMovie hat es funktioniert, Video musste zuerst in MP4 umgewandelt werden. Danach könnte das Video ohne Probleme bearbeitet werden. iMovie ist sehr einfach zu bedienen und gelang selbst mir ohne lange eine Anleitung zu studieren. Qualität des Videos ist wie zu erwarten auf Grund des Ausgangsmaterials nicht besonders, jedoch bietet iMovie einige Funktionen um den Film zu verbessern. Irgendwie habe ich vergessen wie schlecht früher die Filmqualität war die wir auf unseren Kassetten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet: