• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwankende Lautstärke am iMac

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Hallo, ich mal wieder.
Ich habe einen iMac 27" von Herbst 2013.
Ich höre nicht oft Musik, deswegen ist es mir erst nicht aufgefallen, aber bei Hörbüchern wurde es jetzt deutlich, dass mein iMac eine schwankende Lautstärke hat. Bislang hauptsächlich in itunes, aber Filme in vml und quicktime sind auch betroffen. Ich glaube also, dass es nicht an itunes, sondern am Mac selbst liegt. Aber woran genau? Und vor allem, was hilft dagegen?
Beim googlen finde ich ausschließlich selbe Problem mit dem MacBook Air. Da gab es wohl auch Abhilfe.
Seit ich das Problem festgestellt habe, gab es bereits OS Updates, aber das Problem besteht weiter hin.
Kann jemand helfen? Danke

(Edith: Vielleicht ist das hier im falschen Unterforum? Bitte verschieben..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Niemand? Kann doch nicht sein, hab ich den einzigen spinnenden iMac im Lande?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schwankt die Lautstärke von Hörbuch zu Hörbuch oder innerhalb eines Hörbuchs oder gar Tracks?
 

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Innerhalb eines Tracks! :( Also ein Satz ist SEHR laut, dann wird es immer leiser und dann schlagartig wieder laut. Und immer so weiter. Es liegt auch nicht an den Hörbüchern, denn diese habe ich vorher auf dem MacBook Pro schon gehört und sie waren immer gleichbleibend und sind es auch heute noch.
Edith: Also es ist so bei allen Tracks in itunes. Bei Musik fällt es nur nicht so sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst den (erweiterten) Apple Hardware-Test machen (beim Start "D" drücken) und schauen, ob der etwas findet, aber da das Gerät noch so neu ist, würde ich mich wahrscheinlich direkt an Apple wenden.
 

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Habe das gerade getan und es wurde Nichts gefunden... Ich hoffe bei jedem Update, dass der Fehler einfach verschwindet, aber das ist bislang nicht passiert. Und wenn ich im Internet suche und finde "schwankende Lautstärke" (bzw dann eben auf englisch) das Problem nur das MacBook Air finde, für das dann Updates etc. kamen, hab ich sogar Angst, dass es nur mein iMac hat. Den jetzt einschicken zu müssen, wäre wegen meiner Arbeit echt eine Katastrophe :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie gesagt, ich würde mich an Apple wenden. Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen man direkt ein Austauschgerät bekommen hat. Aber wie genau die jeweiligen Konditionen sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich denke mir nur, je länger du wartest, desto schwieriger wird es den Kundenservice zu überzeugen, dass der Mac schon immer dieses Problem hatte.

Wie auch immer.

Der Apple Hardware Test ist leider auch nicht so super zuverlässig. Findet er etwas, kann man davon ausgehen, dass etwas kaputt ist. Der Umkehrschluss ist leider nicht möglich.

Generelle/allgemeine Wartungs- und Reparaturmaßnahmen, die du noch machen kannst (das 1x1 der Apple-Voodoomedizin):
- Alles was auf dieser Liste ist entfernen:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/
- NVRAM/PRAM-Reset durchführen (CMD+ALT+P+R gleichzeitig beim Start gedrückt halten, bis mindestens 2x der Gong ertönt ist)
- Mit CMD+R in die Recovery-Umgebung starten und das System-Volume reparieren
- Mit CMD+R in die Recovery-Umgebung starten und die Rechte des System-Volumes reparieren
- Mit gedrückter Shift-Taste (halten bis der Ladebalken kommt) in den Safe-Mode starten, danach wieder normal neustarten (dauert beides lange)
- SMC-Reset durchführen
- Das aktuellste Combo-Update herunterladen und drüber installieren
- Das System drüber installieren
(- Das System sauber neu installieren)

Testszenarien:
- Einen neuen User anlegen und testen
- Alle (und ich meine _alle_) installierten Programme händisch durchgehen und auf Kompatibilität mit deinem OS X prüfen. Also jeweils beim Hersteller recherchieren; ggf. veraltete Versionen aktualisieren; wenn nicht möglich: runter damit
- Das System neu auf einer externen Festplatte installieren ohne irgendein Programm von Drittanbietern und als Testbasis verwenden

Hilfestellung für Hilfsbereite:
- Lade dir das kostenlose Tool "EtreChek" herunter und poste das Ergebnis hier (bitte gemäß dieser Anleitung: http://www.apfeltalk.de/community/t...stellen-posten-von-konsoleneintraegen.428442/)
- Wenn der Fehler mal wieder aufgetreten ist, unter Programme -> Dienstprogramme -> Konsole öffnen; dort auf "Alle Meldungen" und dann um die Zeit des Fehlers herum (ein paar drüber und drunter) kopieren und hier posten (ebenfalls gemäß eben erwähnter Anleitung)
 
  • Like
Reaktionen: raven

frantz

Erdapfel
Registriert
18.04.14
Beiträge
1
Hi Carola,

bist nicht die Einzige mit diesem Problem. Ich habe es auch. Ich habe leider noch keine Lösung dafür gefunden :(

Viele Grüße
 

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Vielen Dank doc_holleday, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!
Nach einiger Zeit schaue ich mal wieder hier rein. Ich habe einige der Tipps versucht, die einfacher umzusetzen waren, aber es hat nichts geholfen (NVRAM/PRAM-Reset durchführen, Mit CMD+R in die Recovery-Umgebung starten und das System-Volume reparieren, Mit gedrückter Shift-Taste in den Safe-Mode starten, SMC-Reset durchführen). (Edit: Das einzige, was SMC-Reset gebracht hat, ist, dass die Lautstärke insgesamt, die vorher bei 20% noch gut laut war, jetzt tatsächlich leiser ist.) Beim "Reparieren" wurden übrigens keine Fehler gefunden und angeblich ist alles ok.
Ich war dann schon so weit zu glauben, dass es a) an den Dateien liegt, die vielleicht fehlerhaft sein könnten (Hörbücher von einem Windows-Nutzer erhalten, auf USB-Stick bekommen, dann auf das MacBook, dann per Time Machine auf eine ext. Festplatte, dann per Migrationsassistent auf den neuen iMac - vielleicht entstehen bei so einer langen Reise "Fehler"?) oder dass ich es b) mir nur einbilde. Letzteres glaube ich nicht mehr, nachdem mir jetzt jemand anderes beim schauen eines neuen Filmes in Quicktime (also völlig andere Datei und anderes Programm als meine Hörbücher) auf die "nervige" schwankende Lautstärke hingewiesen hat. :(

Updates sind alle drauf. Das System völlig neu installieren habe ich noch nicht versucht. Würde auch zuerst nur drüber installieren. "Sauber" neu installieren heisst sicher alles platt zu machen... ich habe mal gelesen wie man auf Werkseinstellungen zurücksetzt und das klang alles irgendwie grauenvoll.
Dann bliebe noch Apple anzuschreiben. Ich weiss nur noch nicht, was ich denen sagen soll. Ich würde ihn lieber nicht einschicken, weil ich ihn eigentlich jeden Tag brauche. Das beste wäre, sie würden ein Update oder so rausbringen, wie sie es getan haben, als das Problem mit dem MacBook Air auftrat.

Sonst noch irgendwelche Ideen?