• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schutzscheibe für Monitor

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hey Leute,

ich habe mir für meinen 21,5" iMac einen externen 27" Monitor mit WQHD-Auflösung gekauft. Richtig geiles Teil, aber auch ein ziemlicher Budgetfresser. Damit ich jetzt auch noch etwas länger was von dem Teil habe, und damit es passend aussieht zu dem iMac-Display, was direkt daneben steht, würde ich den Monitor gerne auch irgendwie mit einer Glasscheibe versehen. Es ist halt eine recht große Anzeigefläche, und ich fürchte, dass da bei normalem TFT schnell was drankommen könnte.
Kennt eventuell jemand eine Lösung dafür?
Ich kenne den Plexiglas-Shop von Evonik, der auch gute Qualität liefert für andere Projekte, die ich schonmal in Angriff genommen habe. Es bleiben allerdings zwei ungelöste Fragen.
Zum einen: Bei dem Monitor ist das Display einige Millimeter tiefer in den Rahmen eingelassen. Um Stöße oder so abzufangen, würde ich das Glas gerne mit über den Rahmen legen, was bedeutet, dass zwischen Display und Glas etwas Platz ist. Das bietet Angriff für Reflexionen zwischen Display und Glas. Ich bräuchte also was entspiegeltes. Hat da evtl jemand eine Empfehlung für mich? Gibt es Plexiglas auch entspiegelt, oder gibt's da was besseres? Macrolon oder Acryl oder so? Oder gibt's sogar vorgefertigten Kram, der genau den Einsatzzweck abdeckt, den ich hier habe?
Denn ich komme gleich zum zweiten Punkt. Die Befestigung. Ich bin absolut kein Freund von irreversiblen Aktionen, und möchte mir das Glas ungerne auf den Rahmen kleben. Man weiß ja nie.
Wie könnte man so etwas noch befestigen? Ich habe durchaus Zugriff auf einen Lasercutter, der Plexiglas schneiden kann, und könnte mir da evtl irgendeine Aufhängevorrichtung zusammenbauen, aber nunja.

Optimal wäre natürlich, wenn jemand von euch da direkt eine vorgefertigte Komplettlösung kennt, die man irgendwo im Internet kaufen kann. Klar, bei 27" 16:9 würde sich z.B. die Frontscheibe eines 27"-iMac anbieten, allerdings sind die Teile wirklich unfassbar teuer, ich bin mir sicher, dass man da evtl eine Alternative ohne "Applesteuer" finden kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was für ein Monitor ist das denn überhaupt ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie könnte man so etwas noch befestigen? Ich habe durchaus Zugriff auf einen Lasercutter, der Plexiglas schneiden kann, und könnte mir da evtl irgendeine Aufhängevorrichtung zusammenbauen, aber nunja.

Hast du auch die Möglichkeit, Plexiglas biegen bzw kleben zu lassen?
Dann würde ich einen Plexiglaswinkel über die gesamte obere Kante machen und das Plexiglas quasi einhängen.

Weisst du, was ich meine? Sonst zeichne ich es gerne.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich glaube, ich weiß es. Aber ich tendiere gerade erstmal probeweise zu einer Befestigung mit Pattafix. Ein Klebgummipunkt in jede Ecke. Aus Erfahrung weiß ich, dass das bei glatten Materialien ganz gut funktioniert, und da das Pattafix nie ganz aushärtet, dürfte die Entfernung auch kein Problem sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich wäre bei der Befestigung mit Adhäsionsklebern (nicht aushärtende Kleber) egal welcher Art sehr vorsichtig. Diese Kleber neigen bei Erwärmung nach längerer Zeit verstärkt zum kriechen bzw. ganz zum versagen. Dass ein Monitor bei längerem Betrieb auch mal warm werden kann ist schließlich klar. Da die Scheibe zum innen reinigen sicher auch mal abgenommen werden muss solltest du es vielleicht so machen wie Apple bei den iMacs bis MID 2012, nämlich mittels Magneten an den vier Ecken.

MACaerer
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe in der Tat noch einige kleinere Neodym-Magnetwürfel. Mal gucken, wie ich die am besten auf der Scheibe und auf dem Monitorrahmen befestige.