• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftdarstellung auf iPhone bei mit Joomla erstellten Websites

Motte

Erdapfel
Registriert
13.01.13
Beiträge
5
Hallo Experten,
als Neuling in diesem großen Forum grüße ich alle, die hier versammelt sind und wünsche ein erfolgreiches Jahr 2013.

Ich habe folgendes Problem: Meine beiden mit Joomla2.5 erstellten Websites werden auf allen Geräten (auch auf dem iPad und Smartphones) korrekt dargestellt. Auf dem iPhone (4s) wird die Schriftgröße in den Beiträgen zu groß gezeigt. Allerdings nicht in allen Beiträgen, die im Kategorieblog angezeigten Seiten haben die richtige Schriftgröße. Die Formatierung ist in allen Beiträgen gleich.
Der Link zu einer meiner beiden Sites:

www.schnauzerbande.de

Was mache ich falsch? Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße von Motte
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Bei mir funktioniert alles wie es sein soll...

P.S. Du hast viel zu viele einzelne Dateien die geladen werden, das macht deine Seite unnötig langsam. Ich rate dir zu maximal 3 Css Dateien und auch bei den Javascripts kann man so manches einsparen, indem man sie zusammenlegt :)
 

Motte

Erdapfel
Registriert
13.01.13
Beiträge
5
Bei mir funktioniert alles wie es sein soll...

P.S. Du hast viel zu viele einzelne Dateien die geladen werden, das macht deine Seite unnötig langsam. Ich rate dir zu maximal 3 Css Dateien und auch bei den Javascripts kann man so manches einsparen, indem man sie zusammenlegt :)

Vielen Dank für die Antwort. Kann das dann möglicherweise an meinem iPhone liegen, hier ein Bild einer anderen Website, die ich auch gebastelt habe:

iPhone3.jpg

hier sieht man, dass der Text im Kategorieblog die richtige Größe hat, während der Text über dem Foto zu groß dargestellt wird.

Zum P.S.: dazu bin ich wahrscheinlich zu blond ;)!
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
So einfach aus der Hüfte läßt sich das Problem nicht so einfach beurteilen. Liegt der Fehler in dem Template oder ist er durch nachfolgende manipulation dazugekommen ...

Ich würde [siehe Koopa] erst die CSS-Dateien aufräumen und die .js-Dateien reduzieren.

Das Ergebnis in meinem iOS-Simulator ist analog zu deiner Beschreibung. Offensichtlich wird der Mehrspaltige Container anders gezoomt als der einspaltige Text oder die Schriftgröße wird hier anders interpretiert.
>>> daher: In der CSS die Schriftgrößen-deklarationen überprüfen/einstellen
>>> Für die Ausgabe auf Smartphones würde ich auch die Mehrspaltigkeiten verzichten und browserabhängige CSS-Einstellungen treffen >>>> Dadurch kann im Prinzip jede Ausgabebedingung gezielt gestylt werden.
 

Motte

Erdapfel
Registriert
13.01.13
Beiträge
5
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das ausprobieren.
Ich habe festgestellt, dass Safari der einzige Browser ist, der diese Schriftdarstellung so zeigt, beim Aufruf mit anderen Browsern auf dem Iphone ist alles in Ordnung.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Schnauzer, wie cool:)

Hatten auch 2 Riesenschnauzer und jetzt hat meine Mum eine Mittelschnauzerin:)
Ganz tolle Hunde!:)
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Falls das Problem noch besteht:
Der Safari auf dem iPhone erhöht Schriftgrößen bei längern Texten (zwecks Lesbarkeit).
Beheben lässt sich das Ganze mit folgendem in der CSS (natürlich nur wenns daran liegt ;) ):

Code:
[COLOR=#000000]* { [/COLOR][COLOR=#000000]-webkit-text-size-adjust: none; [/COLOR][COLOR=#000000]}[/COLOR]
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Du kannst es einfach als erste Zeile in der CSS machen :)