• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftart bei neuen Mails

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Hallo,
benutze Lion mit Mail in aktuellster Version. In Mail ist ein Exchange 2007-Postfach von QualityHosting eingebunden.
Wenn ich eine neue E-Mail schreibe, wird die Schriftart in der eingestellten Schrift dargestellt. Dann versende ich die Mail, beim Empfänger (egal welcher Mail-Client) kommt die Mail als TimesNewRoman wieder heraus.
Was läuft da schief?
Gruß
Mull
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hi,
verschickst du Text oder Htmlmails? Bei Textmails wird generell die Schriftart des jeweiligen Clients benutzt?
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Ich habe unter Einstellungen --> Verfassen --> E-Mail-Format --> Formatierter Text eingestellt.
Das sollte HTML sein?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Genau. Die Frage ist jetzt allerdings wie sieht die Einstellung beim Empfänger an. Schriftarten werden wie gesagt im Normalfall je nach Clienteinstellung dargestellt. Besonders gut zu sehen ist der Unterschied wenn man ein Mail von Outlook in Apple Mail ansieht. (Und natürlich umgekehrt)
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Die Clients werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Outlooks sein. Jetzt getestet:
Mail an Outlook --> TimesNewRoman
Outlook an Mail --> Arial

Selbst bei der Antwort von Mail an Outlook auf eine Arial-E-Mail wird der Text auf TimesNewRoman funktioniert.

Kriegs nicht hin.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Das soll auch so sein. Man kann das Styling in Mails leider nicht erzwingen.
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
D. h. jedes Mail auf der Welt das von MacOSX-Mail gesendet wird kommt in TimesNewRoman daher?
Unglaublich!!!
Das in Zeiten von hochstilisierten E-Mails.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
d.h. es kommt nicht per se in TimesNewRoman an, viel mehr kommt es in der Schriftart an, die der Client eingestellt hat. Und das hat auch so seinen Grund.
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Hi arami,
am Client (z. B. Outlook 2003, 2007 oder 2010), Windows Live Mail, etc. sind die Standardschriften eingestellt. Dort erhalte ich täglich E-Mails in Schriftarten wie Sie vom Versender verwendet werden. Also in Verdana, Arial, etc.
Nur bei Mails von MacOS-Mail kommen alle in Times...
Es handelt sich um ein MacOS-Problem, siehe auch hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-mail-e-t359650.html

Habe gestern noch "Universal Mailer" getestet, hier kann ich ebenfalls eine Schriftart verwenden wie ich will, jedoch immer wieder Times... auf der Emfpänger-Seite.

Dann warten wir mal ab. Setze heute einen Thread im Apple-Forum ab.
 

Rehbandbesitzer

Golden Delicious
Registriert
20.02.15
Beiträge
7
Mich beschäftigt heute schon den ganzen tag das selbe Problem. Ich denke jetzt zumindest den Fehler gefunden zu haben.

Bei mir lag der Fehler darin, dass ich unter Einstellungen -> Schrift&Farbe mein Wunsch-Font angegeben habe (in meinem Fall Gulim). Zwar schreibe ich damit eine Mail direkt mit der gewünschten Schriftart, bei Empfänger jedoch wird immer Times angezeigt. Ändert man nun die Voreinstellung auf bspw. Helvetica und wählt in der Mail selbst dann die gewünschte Schriftart (z.b. Gulim), hat es bei mir funktioniert und beim Empfänger wird der Font angezeigt, mit dem ich die Mail getippt habe.

Für mich trotzde ein Unding und ganz und gar nicht Apple-typisch.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Für mich trotzde ein Unding und ganz und gar nicht Apple-typisch.
Selbst Apple vermag es nicht, die grundlegenden Internet-Protokolle im Alleingang umzudefinieren :)

Generell wird bei HTML (ganz gleich, ob Webseite oder Mail) die Schriftdatei nicht mitgeschickt, sondern lediglich die Information, welcher Font benutzt werden soll. Und wenn der gewünschte Font beim Empfänger nicht installiert ist, wird der Standardfont des Mailers/Browsers des Empfängers benutzt. Das ist in der Regel Times Roman.

Mit Webfonts ist es zwar möglich, via CSS die benutzten Fontdateien als Binärdatei einzubinden, aber das wird von Mail-Programmen sinnvollerweise nicht so ohne weiters unterstützt. (Bei Webfonts lädt der Client des Empfängers die Schriftdatei nachträglich aus dem Netz.)
 

Rehbandbesitzer

Golden Delicious
Registriert
20.02.15
Beiträge
7
Ok ich gebe zu, ich bin absolut kein Fachmann, besonders nicht, wenn es um HTML geht.
Aber genau aus diesem Grund bin ich seit vielen Jahren Appleuser weil ich mich genau mit solchen Themen nicht beschäftigen will. Und unabhängig davon, was nun bei HTML übertragen wird und was nicht - faktisch funktioniert es ja, wenn ich bei jeder neu erstellten Mail die Schrift oben ändere. Dann kann ich nicht verstehen, warum das nicht funktionieren soll, wenn ich die Schriftart vordefiniere und nicht bei jeder Mail einzeln den Font ändern möchte.
Das ist das was ich meine mit Apple-untypisch
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Deinen Workflow habe ich nicht so ganz verstanden; aber generell gilt, dass der Empfänger den von dir benutzten Font - Gulim - dann, und nur dann!, angezeigt bekommt, wenn er auf seinem System installiert ist (oder das System ihn nachladen kann). Würdest du mir zB eine Mail schreiben, würde ich statt Gulim irgendwas anderes sehen, da Gulim bei mir nicht installiert ist. Ganz gleich, an welcher Stelle du den Font wählst: Wenn Gulim nicht verfügbar ist, kann der Mailer/Browser sie auch nicht benutzen. -- Abgesehen davon scheint Gulim eine speziell für den koreanischen Zeichensatz entwickelte Schrift zu sein, das kann auch noch zu Problemen führen.