• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibperformance bei Verschlüsselten externen Laufwerk

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Hallo ich habe 2 externe Festplatten eine WD Green mit 4 TB auf der eine Kopie aller wichtigen Daten liegt. Ich habe mir jetzt noch eine zweite Festplatte zugelegt eine Seagate Archive v2 mit 8TB. Diese 8TB soll zukünftig die 4TB ersetzen da der Platz etwas eng wird. Ich möchte immer 3 Datenstände komplett mit unterschiedlichen Datums auf der Platte haben.

Ich habe 2 USB 3 Docks am iMac hängen. In jedem der Docks ist jeweils eine Platte. Ich wollte jetzt zunächst die Daten der 4 TB auf die 8TB per FreeFileSync kopieren. Die 8TB Platte habe ich mit dem Festplattendienstprogramm verschlüsselt. Die 4 TB war ebenfalls verschlüsselt. Sobald ich den Kopiervorgang starte kopiert der Mac mit ca. 90MB/s. Das ist ja ganz akzeptabel wie ich finde. Allerdings bricht die Datenrate nach etwa 5 Minuten auf 8MB/s ein. Es dauert eine weile und sie kommt dann wieder auf den alten wert. So geht das die ganze Zeit. Es sind immer nur sehr große Dateien zu kopieren. Beide Festplatten sind von Spotlight ausgenommen.

Wenn ich die 8TB ohne Verschlüsselung voll schreiben lasse funktioniert das sogar mit 140MB/s ohne jegliche Verzögerung. Es scheint also etwas mit der Verschlüsselung zu tun zu haben. Was lässt die Rate bei einer Verschlüsselten Platte so extrem schwanken. Das umkopieren würde so 2-3 Tage dauern. Was beschäftig die Platte da so stark?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit verschlüsselten Platten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ich habe zwar zu dem Thema keine eigenen Erfahrungen, aber ich kann mir gut vorstellen was da abläuft:
Ich nehme an die Platten hängen am USB-Port, das heißt das kopieren geht nicht direkt von Platte zu Platte sondern läuft über den Mac. Die Daten müssen also von der einen verschlüsselten Platte entschlüsselt und beim zurückschreiben auf die andere Platte wieder verschlüsselt werden. Dass dafür eine ganze Menge Rechenzeit nötig ist und dadurch die Transferrate einbricht kann man sich gut vorstellen.

MACaerer
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Ich kann deinen Gedanken ja gut nachvollziehen. Aber die CPU hat nicht mal 10% Auslastung bei dem Vorgang. Kann mir nicht wirklich vorstellen das dies der Flaschenhals sein soll. Irgendwelche Schreibvorgänge finde da auf der Festplatte außer der Reihe statt. Der Kopf ist ständig in Bewegung. In den ersten paar Minuten ist fast nichts zu hören da alles nach einander geschrieben werden kann.