• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreiben lernen mit dem iPad pro und Pencil

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Hallo,

gibt es Apps speziell für das iPad pro mit Pencil die einem Grundschüler 1. Klasse dabei unterstützen können, Schreiben zu lernen?

VG Oliver
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du den mal im App Store unter Bildung geschaut? Ob da etwas dabei ist?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Habe mir mal Erlaubt mit Apple zu sprechen diesbezüglich.

  • Es gibt zwar viele Apps für die Bildung, jedoch wurde bisher noch keine App für die Bildung von Schulkindern entwickelt, die auf die Benutzung des Apple Pencils zugeschnitten ist.
    Ihre Kinder können natürlich problemlos damit schreiben und malen, jedoch gibt es keine spezielle App speziell zu Lehrzwecken.
Also must du leider noch warten bis sich jemand dieses Thema annimmt und eine App dafür entwickelt.
Falls du schon so eine oder ähnliche App hast dann in iTunes den Entwickler mal direkt Anschreiben ob sich da nicht bald etwas tut.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
gibt es Apps speziell für das iPad pro mit Pencil die einem Grundschüler 1. Klasse dabei unterstützen können, Schreiben zu lernen?

Selbst wenn es die gäbe, würde ich dringend davon abraten. Grundschüler lernen nicht ohne Grund mit Stiften schreiben, die von Form und Ergonomie nicht weiter von einem Pencil entfernt sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und chrizkro

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
O. k., ich wusste nicht dass der Pencil so klobig ist, ich hatte ihn bisher noch nicht in der Hand. Das ganze war auch nur so eine Idee weil ich im Begriff bin, mir ein iPad Pro zu kaufen und die Anwendung recht nahe liegend finde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
ich wusste nicht dass der Pencil so klobig ist

Der Pencil ist nicht klobig. Er ist minial dicker als ein nomaler Bleistift und dünner als ein Füller. Meine Kinder kommen damit sehr gut klar, vielleicht sogar besser als ich, aber sie haben davor "traditionell" schreiben gelernt.

M.E. ist das Schreibenlernen damit nicht zu empfehlen, da die Reibung auf dem Display anders ist als die eines Bleistifts auf Papier. Außerdem ist die Reaktion auf Druck anders.

Die korrekte Linienführung aller Buchstaben ist nur ein Bruchteil dessen, was sich Kinder beim Schreibenlernen aneignen müssen. Es geht auch darum, Druck, Reibung, Geschwindigkeit in das richtige Verhätnis zu bringen. Mit dem Pencil lernt man, mit dem Pencil zu schreiben und eben nicht mit dem Bleistift. Letzteres erwartet die Schule aber.
 

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Das ist alles nachvollziehbar und mir auch bewusst. Meine Idee sollte für den kleinen Motivationsschub zwischendurch sein:) Die regulären Schreibübungen sollte das keinesfalls ersetzen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
O. k., ich wusste nicht dass der Pencil so klobig ist

Ist er nicht, ganz im Gegenteil - sag' mal, hast du dich überhaupt schon mal mit dem Thema "Schreibgeräte für Grundschüler" beschäftigt?!

Meine Idee sollte für den kleinen Motivationsschub zwischendurch sein

Dafür gibt's haufenweise (sinnvolle) motivierende Apps - Schreibenlernen gehört allerdings nicht dazu.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich hatte als Kind ja so nen schicken Lamy-Füller in Holzoptik mit roter Kappe.

Hat mich durch seine Form gezwungen den Stift auch immer brav richtig zu halten, damit meine Schrift später nicht so chefarztmäßig aussieht. :D
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Pelikano und Papier machen sicher allemal eine bessere Schrift. Aber als Motivation zwischendurch ist das bestimmt mal lustig. Wahrscheinlich muss man die Zeit etwas begrenzen. ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Ich hatte als Kind ja so nen schicken Lamy-Füller in Holzoptik mit roter Kappe.

Hat mich durch seine Form gezwungen den Stift auch immer brav richtig zu halten, damit meine Schrift später nicht so chefarztmäßig aussieht. :D

Genau den hatte ich auch und das Ding hat einen Top-Job gemacht.
Die ultralangen Patronen waren auch geil. Die brauchte ich jedenfalls nicht rausrücken, wenn wieder jemand welche geschnorrt hat - es hatte kaum einer einen Lamy...
 

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Ist er nicht, ganz im Gegenteil - sag' mal, hast du dich überhaupt schon mal mit dem Thema "Schreibgeräte für Grundschüler" beschäftigt?
Hab ich, danke der Nachfrage.


Dafür gibt's haufenweise (sinnvolle) motivierende Apps - Schreibenlernen gehört allerdings nicht dazu.
Jedem seine Meinung.

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und die Anregungen!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane