Schlüsselbund sichern/exportieren

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von Timo, 18.09.06.

1. Timo

Timo Eifeler Rambour

geht das irgendwie?
    ich möchte gerne die daten meines schlüsselbundes separat sichern und diese ggf. später einmal wieder auf einen anderen Mac kopieren...

Ähnliches Prob habe ich mit den pers. Einstellungen / Lesezeichen von Firefox sowie meinen Emails und Account-Daten

Geht das irgendwie? Finde nix zum exportieren
  2. pepi

pepi Schweizer Glockenapfel

Deine Schlüsselbund Dateien findest Du in ~/Library/Keychains/. Die dort abgelegten Dateien einfach wegkopieren genügt.

Die (meisten) Einstellungen befinden sich in ~/Library/Preferences/. Manche auch in /Library/Preferences/. Wenn Du Apples Mail.app verwendest, dann solltest Du den Ordner ~/Library/Mails sowie die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist sichern. Mozilla Firefox legt seine Daten soweit mir bekannt in ~/Library/Application Support/Firefox/ ab.

Du merkst schon, mit dieser Library hat es etwas auf sich. Grundsätzlich ist es sehr empfehlenswert von Deiner kompletten Benutzer Library immer ein aktuelles Backup zu haben. Den Ordner "Caches" darin kannst Du allerdings getrost weglassen.

Noch besser ist es natürlich immer ein aktuelles Backup von Allen Daten zu haben, sprich einen Clon von der ganzen Platte.
    Gruß Pepi
  3. Holzapfel

Holzapfel Klarapfel

Red Ford gefällt das.

Diese Seite empfehlen