• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlechte Internetverbindung mit Safari

PanPeter

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter:

Regelmäßig lassen sich mit Safari keine Seiten mehr aufrufen. Der Browser versucht die Seite zu laden und es passiert lange Zeit gar nichts. Merkwürdig ist, dass die Internetverbindung mit Chrom zur gleichen Zeit hervorragend ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass gleichzeitig mit dem Problem bei Safari auch die Radiosender bei iTunes nicht streamen.
Zur Behebung des Problems hilft idR die W-Lanverbindung ein paar mal zu deaktivieren oder den Mac neu zu starten. Doch sobald der Mac einmal zugeklappt wurde, tritt das Problem wieder auf.
Den Lösungsansatz, wie in der Library bei Safari eine bestimmt Datei zu löschen habe ich bereits versucht.

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße

Background:
-Mac Book Air 13Zoll Mitte 2011
-OSX Yosemite 10.10.2
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Verwende beim iMac und Macbook schon lange den Firefox und habe damit praktisch sehr selten Probleme.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Kenne das Problem, verstehe selbst nicht warum das so ist. Habe es an Apple gemeldet, haben auch nach mehr Informationen gefragt, wann das Problem auftritt, aber da es so ungenau und ab und zu kommt, kann man leider schwer an der Lösung üben.

Quasi das Phänomen ist, dass die Safari versucht eine Seite zu laden, kein abrupter Fehlschlag und dass Programme wie Spotify eine Meldung zeigen, dass zurzeit keine Internetverbindung besteht. Google kann problemlos geöffnet werden, anscheinend durch den Cache. Dann nach 2-5Minuten funktioniert alles wieder problemlos. Dennoch ist die Internetverbindung nicht unterbrochen, denn z.B. funktioniert Hearthstone (Spiel) problemlos weiter.

Frage an dich @PanPeter benutzt du eine Time Capsule oder Airport Express?
 

PanPeter

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
5
Ok verstehe, schonmal danke für die Antwort.
Nein, ich benutzte weder noch. Das Problem beschränkt sich auch nicht auf mein heimisches WLAN sondern tritt auch im Netzwerk meiner Uni auf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das Problem habe ich mit Safari (Version 8.0.5) ab und zu auch und das trotz einer Hybridverbindung mit ca. 20MBit/s. Meisten hilft es allerdings Safari zu beenden und neu zu öffnen, dann funzt es in der Regel wieder.

MACaerer
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Update auf OS X 10.10.3 auf meinem MacBook Air Late 2012.

Folgende Lösung brachte mir Erfolg:

WLAN ausschalten

Im Finder "Gehe zu Ordner" auswählen und folgenden Pfad eintragen:

Code:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/


In diesem Ordner die folgenden Daten suchen:


Code:
com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist


Mach Euch davon eine Kopie, legt sie z.B. auf dem Schreibtisch ab und löscht sie nun.

Mac neustarten.

WLAN wieder aktivieren.




Quelle der Lösung:
https://discussions.apple.com/thread/6995894?start=19
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

PanPeter

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
5
Läuft bisher seit zwei Tagen ohne Probleme. :):) Sollte sich was ändern melde ich mich noch mal.

Danke für die Hilfe!