• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlechte Auflösung der Dialogboxen

Nachtfalter76

Erdapfel
Registriert
19.11.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im applescripten, und nachdem ich erste Erfolge verbuche (Yippie...), stelle ich mit einigem Bedauern fest, dass die Dialogboxen in sehr schlechter Auflösung angezeigt werden, sobald ich ein Skript als Programm exportiert habe und als solches laufen lasse.

Habe schon überall gesucht, aber niemand scheint ein ähnliches Problem zu haben.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Schick ma' 'n Bildschirmphoto so dass wir sehen können ob sich das im Normalen bewegt.
 

Nachtfalter76

Erdapfel
Registriert
19.11.14
Beiträge
3
ja, das bietet sich wohl an :)
Im Hintergrund, wie unschwer zu erkennen, der Skripteditor. Als Vergleich.
Bei Dialogen gehts noch so einigermaßen, aber für choose file/folder ist das wirklich nicht akzeptabel.

tere2cli.png
 

Nachtfalter76

Erdapfel
Registriert
19.11.14
Beiträge
3
ah. also bin ich tatsächlich nicht allein damit... :)
ist mir aber ein Rätsel, wie sich die Hochglanzdesigner vom OS mit sowas zufrieden geben können.
Nunja, dank euch beiden für die schnelle "Hilfe" und vielleicht tut sich da noch was, bevor der jüngste Tag anbricht.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Sieht für mich normal aus. Ist ja nicht so, dass Applescript meine Photos zeigen muss.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Normal ist es ja offensichtlich nicht. Dazu musst du nur mit den Icons/Texten direkt oben drüber vergleichen. Hier wird offensichtlich die Dialogbox nicht in der Retina-Auflösung gerendert. Und dass das einem Hochglanzdesigner bei Apple nicht auffällt könnte ich mir damit erklären, dass die in der Regel wenig am Applescripten sind… so zumindest meine Vermutung ;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Nein, das ist wirklich nicht normal.
Und da der TE nichts im Netz gefunden hat, scheint es auch wohl eher nicht ein generelles Problem auf Retina Macs zu sein....

Eventuell hat es mit der Systemschrift zu tun (in 10.9 Lucida Grande). Ansonsten könnte man versuchen, das Problem einzukreisen. Wie sieht es unter einem neuen User aus? Wie sehen z.B. die Dialog Boxen eines Automator Programms aus?
Bzw. dies hier:
tell app "Automator Runner" to display dialog "Schlechte oder gute Auflösung?"

Gruß