• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlanker/schmaler/schneller Bildbetrachter gesucht.

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hi,

ich möchte in einem (via Automator geöffneten) Vorschau.app-Fenster ein angezeigtes Bild -bei Bedarf- löschen.

Das scheint -erstaunlicherweise- mit OSX Mavericks Hausmitteln nicht zu gehen:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/finder-bilder-in-vorschau-loeschen.435789/
http://www.apfeltalk.de/community/t...-in-den-papierkorb-legen.433914/#post-4014485
http://www.apfeltalk.de/community/threads/fotos-in-vorschau-loeschen.331384/


Ergo suche ich nun nach einem sehr einfachen/kostenlosen Programm, das mir ein Bild in einem Fenster anzeigt und ich das angezeigte Bild löschen kann (Vorzugsweise mit der ENTFERNEN-Taste meiner Tastatur).

Ich benutze ansonsten XNViewMP, aber das Programm ist einfach zu mächtig für diesen Job (Läd auch zulange beim Start). Ich brauche keine Browsefunktion, oder ähnliche Dinge für die o.g. Aktion. (Ich könnte XNView so einrichten, das er sich für diesen einen Fall so verhält, wie ich es möchte, aber dann verhält er sich bei meiner normalen Arbeit nicht so, wie ich es brauche…)

Xee habe ich ausprobiert, wird gestartet aber leider öffnet sich das via Automator übergebene Bild nicht. Sehr schade.

Die weiteren Programme (u.a. Picasa, iPhoto, Lightroom, GraphicsConverter, Lyn), die ich hier in den durchsuchten Threads vorgeschlagen gefunden habe, kosten entweder oder sind für diese "einfache" Aufgabe zu Dick.

Ich möchte, dass sich das Programm mit dem Bild öffnet (ein Applescript via Automator habe ich schon) und ich dann -bei Bedarf- das Bild löschen kann, oder das Programm einfach schliessen kann mit einfachem Klick oder Druck auf z.B. ESCAPE.

Jemand nen Tipp für einen kleinen schnellen einfachen Bildbetrachter?

Oder doch nen Tipp, wie ich der Vorschau das Löschen einer geöffneten Bilddatei mit Tastendruck oder Mausklick beibringen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Quicklook reicht dir dafür nicht?

Und nur als Anmerkung, man kann schon aus der Vorschau.app heraus Bilder in den Papierkorb legen, zumindest geht es hier, 10.10. und Vorschau.app 8.0
Hab gerade keinen Zugriff auf Rechner mit Mavericks oder darunter
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Quicklook reicht dir dafür nicht?
Man kann Quicklook mit dem Automator aufrufen? Meine -zugegeben schnelle- Recherche zeigte nichts hierzu.
Diese Lösung wäre auch vollkommen akzeptabel für mich, wenn ich wüsste, wie ich sie verwirklichen soll/kann.
Beschreib mal kurz, bitte, wie du denkst, dass das geht.

Und nur als Anmerkung, man kann schon aus der Vorschau.app heraus Bilder in den Papierkorb legen, zumindest geht es hier, 10.10. und Vorschau.app 8.0
So weit in der Zukunft bin ich noch nicht, sorry. Vorschau.app 7.0 (Und ob ich update weiss ich noch nicht, mein MBP ist jetzt schon ...nicht mehr allzuschnell und reaktionsfähig.)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Sorry, im falschen Thread gepostet. Bitte löschen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bilder aus Vorschau heraus löschen funktioniert bei mir einwandfrei unter 10.9.4.
Du musst dazu die Thumbnails bzw. das Inhaltverzeichnis einblenden, und das Bild dann darüber löschen, vorwiegend mit ⌘⌫.