• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlafüberwachung

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Watch zum Thema Schlafüberwachung gemacht? Hier meine ich nicht nur den Nachtschlaf, ich möchte auch, dass die Uhr erkennt, dass ich tagsüber schlafe und insbesondere von wann bis wann. Das würde voraussetzen, dass die Uhr von selbst erkennt, dass der Träger eingeschlafen ist.

Hintergrund ist ein Bekannter, der Medikamente nimmt, die zu Schlafattacken führen. Der sitzt also am Schreibtisch und arbeitet und *zong* wacht er auf - er hat also geschlafen, hat aber nicht gemerkt dass er eingeschlafen ist, weiß entsprechend nicht wie lange er geschlafen hat, etc. Das möchte er gern dokumentieren und dem Arzt vorlegen.

Für mich selbst wäre das auch interessant, weil ich Intervallschläfer bin und schon deshalb gern nähere Informationen hätte über meinen Schlaf, die Tiefschlafphase, etc.

Bitte keine "blinden" App-Verweise, sondern nur, wenn wirklich Erfahrungen damit bestehen. Stichwortsuche kann ich auch ;)


Ralf *danke
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
AutoSleep wertet sehr detailliert alle Daten aus, die durch die AppleWatch ohnehin gesammelt werden. Dazu muss die App nicht laufen und es wird auch kein zusätzlicher Strom verbraucht. Zaubern kann die App natürlich nicht, aber Schlafphasen vor dem Fernseher registriert sie z.B.

Mit der "Dokumentation" ist es allerdings schwierig, ausdrucken kann man das nicht. Die Darstellung auf dem iPhone ist aber durchaus aussagekräftig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Autosleep kann das. Es nutzt die Sensoren der Watch. Man kann also iPhone und Watch im Flugmodus haben, und es wird dennoch alles gespeichert und ausgewertet. Es erkennt automatisch, wenn der Nutzer schläft. Man muss nichts einstellen oder aktivieren.
Ich tracke damit meinen Schlaf nun seit >1 Jahr nahtlos.

Es ist auch Health kompatibel.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
AutoSleep ist installiert, ich trage die Uhr auch nachts im Bett (was sehr ungewohnt ist), aber es wird kein Schlaf aufgezeichnet. Ich habe keine Einstellungen manuell geändert.....

Was mache ich falsch?

Ralf
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
513
Oder liegt an der falschen einschlaf Zeit. Die kannst du immer noch ändern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Einfach mal die Dokumentation lesen. Es erkennt das schon, jedoch muss eine generelle Konfiguration am Anfang eingerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: katiela

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die App sollte die Daten sofort anzeigen, auch für zurückliegende Tage vor Installation. Finden sich denn in der Health-App Einträge unter Schlafanalyse und hat AutoSleep Zugriff darauf?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Also, die Einstiegskonfiguration hab ich gemacht (also angegeben, dass ich meine Uhr während des Schlafs trage, etc.), es sind ganz merkwürdige Daten im Health App (angeblich hab ich Montag fast zehn Stunden geschlafen - tagsüber - und seitdem gar nicht mehr). Ich habe die alten Daten (sind von vor der App-Installation) mal gelöscht und werde jetzt ein Auge drauf haben, wann ich schlafe und wann ich wach bin und wie plausibel das ist, was meine Uhr da aufzeichnet.


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
So, erste Nacht. Gegen 01:00 ins Bett gegangen, garantiert geschlafen von 01:30 bis 02:00 (was ich weiß, weil ich zu der Zeit einen Film sehen wollte).

Das App sagt nicht nur, ich hätte mich bewegt, sondern das iPhone auch (das neben dem Bett auf dem Boden lag).

Mit dem Rest der Nacht genauso. Angeblich habe ich nicht eine Minute geschlafen.

Ralf

PS: Kann es sein, dass das App mit Wasserbetten nicht klarkommt? Wenn sich meine Frau bewegt, schaukle ich ja auch ein wenig. Allerdings nur kurz, eine kontinuierliche Bewegungssensorik darf dabei nicht rauskommen.

PPS: Naps werden erst ab 30 Minuten erfasst. Das taugt leider weder für meinen Schlafattacken-Bekannten noch für meinen Intervallschlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Dann musst Du die Nacht mal nachkalibrieren, bis sie passt.

Die Einstellungen brauchen ein wenig. Out of the box kann die App deine Gewohnheiten und Deine Umgebung nicht kennen.

Eine bessere App gibt es nicht.

30min wahrscheinlich deshalb, damit nicht jede kurze Pause als Schlaf gezählt wird.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Meine Nacht (Kernschlafzeit) ist von 0-5 Uhr. Immer. An 7 Tagen in der Woche. Was gibt es da zu kalibrieren?

Abgesehen davon stellt das App Bewegung der Watch fest, wenn ich (lt. meiner Frau) still liege und schlafe. Und sogar das iPhone bewegt sich dann auf dem Boden liegend. Ganz ohne Erdbeben.

Klingt jetzt alles nach Gemecker, ist aber ein Ausdruck von „nicht zu erklären“.

Nickerchen von weniger als 30 Minuten sind Standard bei Intervallschläfern bzw. das Wesen des Intervallschlafs und gerade das Problem meines Bekannten. *Ich* kann mir nen Timer stellen (ich schlafe halt lt. Messung weniger als real), er nicht. Er merkt ja nicht, wann er wegpennt.

Schade.

Ralf
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich würde Dir wirklich raten, einfach mal die Dokumentation zu lesen, und Dich mir der App zu beschäftigen.
Denn dann siehst Du, dass man den Schlaf nachkalibrieren kann.

Sonst macht es auch keinen Sinn, hier weiter zu versuchen zu helfen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn du dank Wasserbett ständig in Bewegung bist, wird das nicht funktionieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es sollte eigentlich auch funktionieren. Weil die Sensoren ja auch auswerten, wie die Pulswerte sind.

Aber sicher bin ich nicht, da ich kein so bewegtes Bett habe.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ich verstehe schon nicht, was das mit der Kalibrierung soll, wenn die Optionen so identisch sind...

Ralf
 

Anhänge

  • C4F70AA8-F288-41F0-B3B6-AC990390A3B1.jpeg
    C4F70AA8-F288-41F0-B3B6-AC990390A3B1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 29

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Keine Ahnung, was bei dir schief läuft. Bei mir sieht das mir der Kalibrierung so aus:

27546E77-ED87-429D-9EE5-92197065285C.png