• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Scheitere beim neu aufsetzen, help pls

Zedterry

Erdapfel
Registriert
02.07.17
Beiträge
3
Hallo, Alle zusammen,

ich stehe momentan an, das neu aufsetzen will nicht funktionieren.

Im Vorhinein gleich, ich weiß es gibt einige Beiträge mit ähnlichen Themen, nur hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

Ich habe von meiner Mutter 2014 einen iMac 2009 bekommen, da sie in ihrer Arbeit die Macs durch neue Geräte ausgetauscht haben. Installiert war glaube ich Snow Leopard, ich habe mir bis heute nie eine Apple ID erstellt, anscheinend ging das Updaten auf Mavericks auch ohne. Mit den Jahren wurde der Mac immer langsamer und jetzt wo er kaum noch Videos abspielen kann und mit allem immer überfordert ist, ist es an der Zeit ihn neu auf zusetzen. Außerdem würde mir ein Freund Logic mit seiner Apple ID installieren, was aber sinnlos ist solang der Mac so läuft.

Deshalb habe ich seit gestern versucht ihn neu aufzusetzen.
Ich habe ein Backup gemacht und eine Apple ID erstellt. Alt R gedrückt gehalten die Festplatte gelöscht und dann versucht Mavericks neu zu installieren. Daraufhin bekomme ich eine Meldung, ich erinnre mich nicht an den genauen Wortlaut aber es war in etwa "steht im Moment nicht zur Verfügung".

Habe irgendwo gelesen das liegt daran, dass ich es nicht mit meiner Apple ID runter geladen habe und es jetzt nicht mehr verfügbar ist. Nur weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann. Ich habe versucht Sierra runter zu laden nur ist das anscheinend nicht mit meinem Mac kompatibel. Ich habe auch herausgefunden, dass man einen Boot USB stick erstellen kann aber ich finde Mavericks auch nicht in meinen Programmen und runterladen kann man es auch nirgends mehr.

Bei einer Apple Hotline hat man mich auf Tastenkombinationen hingewiesen womit die aktuellste kompatible version installiert wird, aber es kommt immer nur Mavericks dabei raus, was sich nicht installieren lässt.

Das einzige was mir noch einfällt ist eine unseriöse Viren verseuchte Mavericks version runter zu laden...

Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das updaten auf Mavericks geht ohne Apple ID nicht, die muss also vorgelegen haben.
10.11 ( El Capitan) ist bei 2009er IMacs das letzte zu installierende System, nicht Mavericks.
Das letzte passende System bekommst du aus dem AppStore.
Die snow Leopard dvd liegt dir nicht vor oder das auslieferungssystem, 2 DVDs mit Leopard?
 
  • Like
Reaktionen: Zedterry

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Hast du die beim Kauf beigelegten Installations-DVDs? Falls nicht kannst du dir OS X Snow Leopard für 22 Euro bei Apple kaufen. Dieses System installieren, anschließend eine Software-Aktualisierung ausführen und dann kannst du dir die zuletzt kompatible Version für deinen iMac (vermutlich OS X El Capitan 10.11.6) aus dem Mac App Store laden: https://support.apple.com/de-at/HT206886
 
  • Like
Reaktionen: Zedterry und uhansen

Zedterry

Erdapfel
Registriert
02.07.17
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten Leute,

also wie ich Mavericks installiert habe ist mir komplett schleierhaft, ich habe weder eine gedownloadete Datei noch erinnere ich mich daran, vor gestern jemals eine Apple ID erstellt zu haben.

Die Snow Leopard Installations DVDs habe ich leider nie dazu erhalten, wie gesagt das ist ein alter Arbeitscomputer aus der Arbeit meiner Mutter.

Dass man Snow Leopard noch downloaden kann wusste ich nicht ich hab es im App Store gesucht aber nicht gefunden, ich hab es lediglich bei Amazon als DVD gefunden, Danke für die Links.

Dass man El Capitan noch bekommt wusste ich ebenfalls nicht, sollte das neu aufsetzen nicht auch mit El Capitan funktionieren wenn ich es jetzt mit meiner Apple ID runterlade ??
Ich wusste nämlich nichtmal, dass El Capitan mit meinem alten Mac läuft. Ich habe gestern durch ein Time Machine Backup alles wieder in den alten zustand versetzt. Meint ihr es würde klappen, wenn ich jetzt El Capitan installiere, dann die Festplatte wieder lösche und versuche mit meiner Apple ID das letzte installierte System also El Capitan wieder zu installieren ? Oder sollte ich mir lieber einen Bootfähigen USB Stick mit El Kapitän erstellen?

LG
 

Zedterry

Erdapfel
Registriert
02.07.17
Beiträge
3
Update:
Hat mit El Capitan problemlos funktioniert, nochmal danke für den Link
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik