• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanner

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

nachdem mein alter Flachbettscanner sein Leben ausgehaucht hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät und hätte gerne gewusst, welchen Ihr mir empfehlen könnt.

Ich scanne nicht sehr viel (max. 40 Scans im Monat), würde den Scanner auch ab und zu für Kopiene verwenden wollen. Er sollte auf jeden Fall eine Software mitbringen, die so optimal wie möglich mit Mac OS zusammen arbeitet.

Gruß, Roland
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Der Scanner wäre mein Traum, aber m.E. zu teuer und oversized für meine wenigen Scans. Aber vielen Dank für Deinen Tipp!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wie ist denn der Zustand von deinem Drucker? Ich bin von Drucker und separatem Scanner zu einer Scan-Druck-Kombination von Brother gewechselt und sehr zufrieden. Arbeitet gut mit Mac OS zusammen und es ist alles über WLAN vernetzt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Mein Drucker von HP ist gerade mal einen Monat alt. Welches Modell von Brother hast Du Dir gekauft?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Das ist dann natürlich super schlechtes Timing.

Ich hab den Brother DCP-L2560DW inkl. Airprint. Meine Eltern haben den Brother DCP-7055W. Der hat kein Airprint, funktioniert über WLAN aber super gut mit macOS zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin12

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe meinen CanoScan LIDE 30 in Rente geschickt und mache das jetzt bei der geringen Anzahl an Scans mit dem iPhone.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Ich habe meinen CanoScan LIDE 30 in Rente geschickt und mache das jetzt bei der geringen Anzahl an Scans mit dem iPhone.
Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach und probiere gerade die App "Scanner Pro" aus. Im Gegensatz zu einem richtigen Scanner erscheinen mir die Ergebnisse - trotz zugeschaltetem Blitzlicht - merklich dunkler. Aber ich teste ja auch noch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz egal welchen Scanner: Ich würde nicht zuviel Geld dafür ausgeben. Nach ein paar Jahren, bzw. Systemversionen gibt es keine Treiber mehr und du kannst das Gerät verschrotten obwohl es immer noch einwandfrei funktioniert. Fast ein bisschen schade wenn man dann ein teueres Gerät hat.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: harlekin12

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Ganz egal welchen Scanner: Ich würde nicht zuviel Geld dafür ausgeben. Nach ein paar Jahren, bzw. Systemversionen gibt es keine Treiber mehr und du kannst das Gerät verschrotten obwohl es immer noch einwandfrei funktioniert. Fast ein bisschen schade wenn man dann ein teueres Gerät hat.
Das habe ich bei meinem Scanner von Epson sehr gut gemerkt. Ich glaube, dass die einzige Ausnahme da der ScanSnap iX500 von Fujitsu ist. aber der ist für mein Einsatzgebiet etwas zu übertrieben.
 

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Der ix500 ist einfach das ideale Gerät für den Desktop. Bei mir im Büro steht auf (fast) jedem Tisch mittlerweile einer. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch hervorragend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mein Drucker von HP ist gerade mal einen Monat alt.

Kannst du den nicht wieder verkaufen oder einem Freund schenken? Es gibt inzwischen richtig gute Drucker mit richtig guten Scannern.

Ich habe mir kürzlich den Brother MFC-J5730DW gekauft. Duplexdruck bis A3, Airprint, Duplex-Scan mit Einzug direkt aufs Smartphone oder in die Cloud oder auf das NAS - alles ohne den Rechner einzuschalten (!). Sogar die Dateinamen der Scans kannst du dir als Favoriten auf's Touchdisplay legen. OCR-Software liegt auch bei. In Sachen Funktionsvielfalt und Nutzwert ist das Ding nicht zu toppen. Kostet erstaunliche 220€. Ach ja, faxen kann er auch, aber wer will das schon.
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Ich habe mir die Tage erst einen HP DeskJet 3636 gekauft.
Der funktioniert prima. Drucken und scanen per USB oder WLAN. Apple AirPrint funktioniert auch bestens.
Scanen kann ich auf dem iPad oder iPhone mit der HP App, auch das funktioniert super.
OCR Texterkennung mache ich im Nachhinein mit ScanBot (Dokument als Bild scanen, Bild in ScanBot importieren...)
Der HP hat mich ca. 53€ gekostet.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,
Kannst du den nicht wieder verkaufen oder einem Freund schenken? Es gibt inzwischen richtig gute Drucker mit richtig guten Scannern.
Ich habe mir kürzlich den Brother MFC-J5730DW gekauft....
danke Dir für diesen Tipp. Das wäre genau das richtige Gerät für mich. Mal schauen, ob ich meinen HP nicht noch verkaufen kann. Noch ist er ungenutzt und originalverpackt weil ich im Moment noch mit seinem defekten Vorgänger (druckt nicht mehr farbig) die schwarze Patrone aufbrauche.

Gruß, Roland
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Originalverpackt? Kannst du ihn nicht mehr im Geschäft zurück geben?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wenn ihn aus der Verwandtschaft niemand zu einem fairen Preis haben möchte, bleibt an sich nur noch eBay. Da stehen die Chancen auf einen guten Preis aber ganz gut, wenn der noch nicht ausgepackt wurde.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Wenn ihn aus der Verwandtschaft niemand zu einem fairen Preis haben möchte, bleibt an sich nur noch eBay. Da stehen die Chancen auf einen guten Preis aber ganz gut, wenn der noch nicht ausgepackt wurde.
Ich werde erst mal die Lösung mit einer Smartphone-App ausprobieren und wenn das nichts sein sollte, kommt der Brother in die engere Wahl.
Danke für die Tipps und Anregungen!!!

Gruß, Roland