• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanner für höhere Qualität gesucht

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Früher war es Agfa, für Dias Nikon. Ohne Scanner geht es nicht. Gesucht wird ein hochgewrtiger Scanner, der auch Fotos und Negative abnehmen kann. Welchen empfehlt Ihr? Tante Google liefert keine brauchbaren neueren Tests.
Das Gerät sollte zukunftskompatibel sein, sprich der Hersteller sollte Treiber auch mal aktualisieren. Es gibt zwar VueScan - aber preislich ist das Apotheke für eine reine Scansoftware.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hilfreicher, als sich über den angeblichen Apothekenpreis von Vuescan zu mokieren, wäre es gewesen, wenn Du Kriterien genannt hättest (u. a. z. B. Format, Verwendungszweck und nicht zuletzt zur Verfügung stehendes Budget), an Hand derer man Dir einen Scanner empfehlen könnte.

So bleibt nichts weiter, als Dich auf eine Preisvergleichsseite zu verweisen; da kannst Du dir was passendes 'raussuchen.


MfG, Sawtooth


BTW:
Wenn Vuescan ($29.95 = ca. 23,– €) für Dich schon (zu) teuer ist, wie ist es dann erst mit SilverFast?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Im Zeitalter digitaler Spiegelreflexkameras mit großen hochauflösenden Sensoren gibt es immer mehr Leute, die zB Bücher abfotografieren statt unter den Scanner legen. Das ist unter anderem schonender für die Bücher und wird daher bei der Archivierung alter Bestände so gemacht. Scanner kommen dort deswegen nicht zum Einsatz.

zB

http://hackaday.com/2011/07/18/diy-book-scanner-processes-600-pageshour/

Wie schon geschrieben: Angaben zum Verwendungsschwerpunkt wären hilfreich.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Vielen Dank für Eure Hints. Ich habe die Frage bewusst offen gestellt, da ich nicht exakt weiß, welcher Scanner passt.

Zum einen muss ich öfter Dokumente scannen, um Abläufe in Vertragsdingen zu beschleunigen. Zum anderen besteht immer wieder mal Bedarf Dias und historische Fotoabzüge zu scannen.

Also lag die Idee nahe, ein Gerät zu wählen, dass beides kann: schnell und im Bedarfsfall hochwertig zu arbeiten.

Eventuell können es auch zwei Geräte sein: Am naheliegendsten wäre mir für die Dokumentensparte der Fujitsu ScanSnap iX500 in Verbindung mit DevonThink. Der kann aber keine Fotos.

@Sawtooth: VueScan hatte ich mit rd. 70$ im Kopf - teurer als mancher Scanner. Die Preisvergleichsseiten lassen einen in der Tat im Stich; ich weiß ja nicht exakt auf welche Features ich achten muss - deswegen eine Anfrage hier, um deutlicher abgrenzen zu können.

@orydz: Hatte früher mal einen Nikon-Film-Scanner, bis es mit der Software nicht mehr klappte. Der Plustek ist von 2007/2009. Hast Du eine Ahnung wie es um die Zukunftssicherheit bzgl. der Treiber bestellt ist?
Edit: Selber nachgeschaut - Plustek hat sehr schlechte Werte in Bezug auf Auflösung

Hoffe es ist jetzt deutlicher kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet: