• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanner einrichten - Systemeinstellungen

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin,

ich hab mal eine blöde Frage: Muss der Scanner nicht in den Systemeinstellungen unter "Drucker und Scanner" zu sehen sein?

Warum ich frage: Vorgestern rauchte mein Epson V330 Scanner ab. Heute bekam ich den neuen, einen V370, weil ich mit dem V330 ganz zufrieden war und der V370 der Nachfolger ist. Ich meine, der alte Scanner erschien in den Systemeinstellungen und konnte dort geringfügig konfiguriert werden. Den neuen finde ich nicht dort. Den Scan kann ich nur mit der Scan-App von Epson starten. Auf die Eventtasten reagiert der Scanner nicht, obwohl die Events alle standardmäßig laufen sollen.

Am Anfang tauchte die Meldung auf, der Scanner wäre als ImageCapture eingerichtet, ob ich Twain benutzen wolle. Gemäß dem Tip von Epson habe ich Twain gewählt.

Beim ersten Einrichten des Scanners unter Yosi lief alles so prompt, und dass ich jetzt mit so einem Kleinkram Probleme habe, passt überhaupt nicht ins Bild.

Also nochmal die Hauptfrage: Muss der Scanner nicht in den Systemeinstellungen unter "Drucker und Scanner" zu sehen sein?


edit:
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht wie bisher in der Vorschau "eben mal" ein Dokument per Scanner importieren kann. Das habe ich sehr oft gemacht. Nun muss ich mit dem Scanner ein jpg erstellen und das importieren. Das ist aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich habe einen Workforce (Multifunktionsgerät mit Druck), der unter Drucker auftaucht, aber auch einen Tab "Scannen" hat.

Ich würde Deinstallieren und neu installieren (mit der Software, die fürs neue Gerät ist, hier die Updates auf der Epson-Seite beachten).
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
De- und Wiederinstallation habe ich lange durch. Das hat leider nichts gebracht.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Auf der US Website von Epson gibt es diese Info.

edit
Die Epson Software deinstalliert. Ohne die geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
@juergiboe

Welche Einstellungen benutzt Du bei Vorschau/Digitale Bilder?
Hab's gleich eingestellt wie bei EpsonScan.

Bin mir am überlegen: Soll ich EpsonScan benutzen oder Bordmittel von El Captain?

Nur sehen Fotos mit "Bordmittel" irgendwie "blass" aus, während bei EpsonScan sie dem Original besser entsprechen (jedenfalls auf dem Monitor).

Besten Dank

Gruss C=Mac.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo C=Mac,

ich weiß ja nicht, ob es inzwischen eine Epson-Software gibt, die mit OS X zusammenarbeitet. Ich nutze vom Epson-Kram nur DocumentCapture.

Meine Einstellungen in Digitale Bilder sieht so aus:
 

Anhänge

  • Voila_Capture 2015-10-24_10-42-56_vorm.png
    Voila_Capture 2015-10-24_10-42-56_vorm.png
    53,7 KB · Aufrufe: 55

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
@juergiboe

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Benutze die selben Einstellung, ausser die Auflösung ist bei mir höher.
Ich experimentiere mal mit den verschiedenen Einstellungen.

Gruss C=Mac.