• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Saubere Neuinstallation ohne USB-Stick / ohne DVD?

coriand

Jonagold
Registriert
16.03.15
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich wollte mein MacBook Pro bei Gelegenheit mal komplett neu bespielen mit dem aktuelle OS. Ich möchte dies aber nicht über einen Installations-USB-Stick und auch nicht über eine DVD machen, sondern mit direkt aus dem Netz laden und auf der leeren Platte installieren.

Ich hatte das vor Jahren schonmal gemacht, weiss aber nicht mehr genau wie es geht.
Ich kann mich erinnern, dass ich zuerst die Platte gelöscht hatte, dann gab es eine Tastenkombinatino beim Booten, danach habe ich mich über das WLan mit dem App-Store verbunden und die aktuelle Version heruntergeladen und installiert.

Geht das noch irgendwie?

Franz
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Es wird dann aber glaube ich das System installiert, welches beim Kauf enthalten war (z.B. Mavericks) oder täusche ich mich da?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du von der recovery Partition( cmd+ r) startest, dann wird das aktuell installierte os x geladen und installiert, startest du von der internet Recovery( cmd+alt+r) dann erhältst du das os x mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: z3ro

coriand

Jonagold
Registriert
16.03.15
Beiträge
22
Ich glaube Internet-Recovery läd das aktuell verfügbare OS - nicht das was ab Werk drauf war. Ich probiere es morgen.
Damals hatte ich eine komplett neue / leere Platte und er hat mir das neuste OS installiert übers Netz.

Franz