• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung MFP -> Scan to Netzwerk?

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
Hallo,

ich habe mir einen Samsung Multifunktions-Farblaserdrucker gekauft (Xpress C1860FW) zugelegt und möchte gerne die Funktion "an Netzwerk-PC scannen" nutzen.

Leider funktioniert das nicht, denn mein Macbook wird nicht in der Netzwerkliste des Druckers angezeigt.

Es ist ein Macbook Pro 13" Retina (Late 2013) mit Mavericks (10.9.4). Beide Geräte sind im selben Wlan. Druckaufträge übers Wlan funktionieren, Scannen über das Programm Scan Assistent von Samsung funktioniert soweit auch, wenn ich den Scanauftrag über das Macbook starte.

Lediglich wenn ich am Drucker selbst auf Scannen>Scan an Netzwerk-PC gehe, wird das Gerät nicht gefunden.

Weiß jemand, ob und was ich dafür am Macbook einstellen muss?

Danke und Gruß
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Da muss man normalerweise nichts einstellen (ausser meist bei der Installation "Rechner für Scan Funktion am Drucker anmelden" So bei Brother/Windows), aber vielleicht geht ja die Scan-to Funktion nur unter Windows?
Die Software von Samsung (Brother auch) meldet sich nach dem hochfahren bei dem Drucker.
Dort werden dann auch alle PC's aufgeführt wo die Software installiert ist.
Vielleicht hast du ein Programm auf dem Mac was das unterbindet? Littlesnitch evtl.
 

padabing

Gala
Registriert
06.02.09
Beiträge
49
Danke für die Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile eingrenzen können und werde mich damit mal an Samsung wenden.
Über Parallels Desktop habe ich unter Windows 7 mit dem Programm "Samsung Easy Printer Manager" das Scan to Pc einstellen können. Man muss eine Geräte-ID einstellen.

Unter Mac habe ich dann mit dem "Easy Printer Manager" das gleiche ausprobiert. Programm öffnen, auf "Über pc scannen" klicken, dann auf "Scannen vom Bedienfeld des Gerätes aus aktivieren" klicken. Dann muss ein Pop-up kommen, wo man die Geräte-ID angeben kann.

Beim ersten Mal kam das Pop-up auch, jedoch konnte ich keine Eingabe machen, weil die Eingabesprache Deutsch nicht unterstützt wird. Also Macbook und Tastatur auf Us-Amerikanisch umgestellt und nach dem Neustart noch mal versucht. Leider öffnet sich seitdem das Pop-Up nicht... Komische Sache.