Magazin Samsung hat weniger Tablets verkauft als behauptet

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Momentan läuft der zweite Prozess zwischen Apple und Samsung in den USA, in dem der kalifornische Konzern seinem koreanischen Konkurrenten die Patentverletzung in mehreren Fällen vorwirft. Um sich selbst zu verteidigen oder die andere Partei zu belasten legen die jeweiligen Anwälte auch immer wieder interne Dokumente vor, die stellenweise interessante Informationen und Fakten offenlegen. Nun haben die Anwälte von Apple Schriftstücke ausgegraben, die einen Bericht von Strategic Analytics aus dem Jahre 2011 widerlegen, wonach Samsung innerhalb von sechs Wochen knapp zwei Millionen Galaxy Tabs innerhalb der USA verkauft haben soll. Grundlage dafür war die wage Aussage eines Verantwortlichen von Samsung gegenüber Investoren und so sorgte diese Meldung damals für internationale Presse, denn der Marktanteil von Apple in diesem Bereich wäre so in nur sechs Wochen von 95 auf 75 Prozent gefallen.[prbreak][/prbreak]

Das nun vor Gericht vorgelegte Dokument zeigt allerdings, dass Samsung keine zwei Millionen Tablets in einem so kurzem Zeitraum absetzen konnte, sondern tatsächlich nur die Hälfte davon im gesamten Jahr 2011 verkaufte. Apple lag mit 17,4 Millionen Geräten für das Jahr 2011 weit vor Samsung – egal ob man die echten oder falschen Verkaufszahlen betrachtet.

tablet vol.png

via Fortune
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das sind meine Lieblingsgrafiken, wenn man immer so die Augen zusammen petzen muss um überhaupt den Unterschied erkennen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Onba

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ob Samsung sich mit so etwas langfristig einen Gefallen tut? Ich schätze mal, auch Big S ist auf privates Kapital angewiesen - und das private Kapital will sich doch auf offizielle Zahlen verlassen können...
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Hat Samsung falsche Angaben gemacht oder hat der zuständige Analyst einfach eine vage Aussage falsch wiedergegeben bzw. interpretiert?
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Gefälschte Benchmarks, gekaufte Rezensionsschreiber und "Schlechtreder" über Apple-Produkte... alles nichts neues.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hat Samsung falsche Angaben gemacht oder hat der zuständige Analyst einfach eine vage Aussage falsch wiedergegeben bzw. interpretiert?
"Grundlage dafür war die vage Aussage eines Verantwortlichen von Samsung gegenüber Investoren"

Da es laut Artikel ein "Verantwortlicher" war, gehe ich nicht davon aus, dass hier ein Fabrikarbeiter sich mit angeblichen Internas wichtig machen wollte. Laut Artikel sieht es eher nach Kursmanipulation aus - denn jede Führungskraft mit derartiger Verantwortung dürfte wissen, dass vage Aussagen gefährlich sein können.

Klar kann man sowas nicht nachweisen; die sind ja nicht blöde. Es bleibt halt ein "Gschmäckle" - und der eine oder andere Investor wird sich bei der nächsten "vagen Aussage" daran erinnern.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Lügen haben kurze Beine oder Plastikgehäuse. Die Verkaufszahlen wurden mit freundlicher Unterstützung des ADAC ermittelt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iFönler und purzel
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Der Umsatz, sowie Verkaufszahlen lassen sich so einfach manipulieren.
Um ein Beispiel zu nennen.
Man "verkauft" Geräte an eine Firma, die einen abschließenden Arbeitsschritt in der Produktion durchführt (z.B. Verpackung).
Kauft sie anschließend wieder zurück.
Und verkauft sie anschließend an den Endkunden.

Auf der Umsatzbilanz stehen anschließend doppelt so viele verkaufte Geräte wie tatsächlich an den Endkunden ausgeliefert wurden.

Und warum macht man das?
Um die Aktionäre zufrieden zu stellen.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Ist doch nichts Neues. Denke das Samsung hier nicht die einzige Firma ist, welche Zahlen so präsentiert