Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Für mich machen nur ganze Bilder Sinn. Crops zu erzeugen um hier einen Tests zu generieren ist für mich nicht zielführend.
Warum? Gerade dadurch sieht man doch Details, Artefakte,Rauschen,Weichzeichnungen usw besser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.852
Warum? Gerade dadurch sieht man doch Details, Artefakte,Rauschen,Weichzeichnungen usw besser.

Ich bin da etwas einfacher gestrickt, ist ein Foto gut und nicht verzerrt dann schaue ich nicht in die Tiefe wo ich denn ein Fehler erkennen kann. Bild gut - nutzbar, Bild schlecht - wird gelöscht. Diese Tiefenanalyse ist nicht meins, macht mehr kaputt als es bringt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Diese Tiefenanalyse ist nicht meins, macht mehr kaputt als es bringt.
Das ist doch aber gerade der Sinn eines solchen Tests ;)

Klar, privat würde ich das auch nie so machen, sondern wo wie du sagtest. Aber erst durch solche Tests sieht man mal die Unterschiede.. Wie auch immer.. GSMArena schreibt ja, dass das nur ein kleiner Vorgeschmack auf den großen Test ist. Schlecht finde ich ihn trotzdem nicht und bin mal gespannt, welches Phone hier welches ist
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie meinst du das - kein brauchbares Bild? Wie würdest du denn einen Kameratest machen, wenn nicht so?

...wenn Phone B das S8 sein sollte, beiss ich auf jedenfall in die Tischkante. Das stinkt ja total gegenüber den anderen beiden ab
Wann weiß man denn von welchem Phone welches Foto ist? Ich finde durchweg Bild C am besten.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich glaube nach 2-3 Tagen lösen sie es immer auf. Bild C gefällt mir auch so gut wie immer am besten
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt. Schade das kein iPhone dabei ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kommt bestimmt auch noch ein Test. War bis jetzt immer so, dass es einen Camera Shootout zw. den neuen Android Geräten gab und sobald alle Flagschiffe von Samsung, LG, Sony und HTC auf dem Markt waren, gab es noch einen Test mit dem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Die Kamera zu den Bildern C ist übrigens das Galaxy S8.
32e510dcec4c6910af1ff8607905a6d4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcane und Joh1

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
die 100% Crops sehen ja gruselig aus... die Hersteller sollten entweder größere Sensoren verbauen oder mit den Anzahl Pixel runter.

Die vom S8 sehen von denen aber definitiv noch am besten aus!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Warum? Als gruselig würde ich das jetzt nicht beschreiben. Sogar die Zeit ist noch lesbar (Bild 1). Guck doch mal, wie weit reingezoomt die sind. Das geht doch alles soweit klar. Vor allem beim S8. In ein Smartphone bekommt man halt keinen Vollformat oder APS-C Sensor. Und wer ernsthaft fotografieren will, der kauft sich sowieso eine vernünftige Kamera.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ja dann halt gecropped...

Das S8 nutzt teilweise übrigens auch Sony Sensoren. Aber selbst wenn Sony den gleichen Sensor wie den im S8 nutzen würde, würden die Bilder trotzdem schlechter aussehen. Sony verbeißt sich leider immer bei der Software.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436

Weil es blödsinnig ist, das Signal-Rauschverhältnis durch eine hohe Auflösung zu verschlechtern, wenn diese selbst bei optimalen Bedingungen nicht erreicht wird. Und das wird sie nicht, was die Fotos eindrucksvoll zeigen.

Hätten der Sensoren 8 MP, wären bei Sonnenschein auch nicht weniger Bilddetails vorhanden, aber dank besserem Signal-Rauschverhältnis mehr Details bei schlechteren Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
8 Megapixel klingen nur für den Verbraucher nicht so toll wie 12 +.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hätte nicht gedacht, dass das Voting nur einen Tag geht... Naja - das S8 stellt die beiden anderen Smartphones (zumindest bei dem Test) locker in den Schatten. Bin ein wenig enttäuscht vom LG. Und Sony... keine Ahnung was die Jahr für Jahr verzapfen. Bauen super DSLR/M und Digitalkameras, liefern für viele Hersteller den Sensor (Apple dachte auch, oder?), aber bekommen die Software für ihre Smartphones einfach nicht auf die Reihe.

@Mure77 Jetzt kannst du dir die Original Fotos angucken
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Was bedeutet eigentlich das "crop" von dem hier gesprochen wird?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
@Apple-Cider
ein Ausschnitt aus dem Bild mit 100% Skalierung (also 1 Fotopixel = 1 Bildschirmpixel). So kann man die Schärfe und Detailsreichtum auf Pixelebene begutachten.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
die 100% Crops sehen ja gruselig aus... die Hersteller sollten entweder größere Sensoren verbauen oder mit den Anzahl Pixel runter.

Die vom S8 sehen von denen aber definitiv noch am besten aus!

Sehe ich auch so. Für mich sieht es so aus, als ob hier eine (bessere?) On-board Rauschreduzierung zum Einsatz kommt als bei den beiden anderen Geräten/Kameras.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Megapixel wurden schon einmal bei Samsung von 16 auf 12 reduziert. Obwohl die 16 tagsüber auch ziemlich gut aussahen. Auf 8 müssen die nicht runtergehen... Vielleicht ein wenig weniger Schärfe.