Samsung EVO970 NVME / MacPro 5.1

Stefan001

Erdapfel
Registriert
16.06.19
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine Samsung EVO 970 NVME SSD gekauft und diese in meinem MacPro 5.1 über einen PCie Adapter verbaut.

Diese soll nun auschließlich für meine Video und Musikprogramme genutzt werden. Alternativ habe ich noch eine 500GB SSD auf dem das mac System liegt.

Die neue SSD wird angezeigt und läuft. Aber sobald ich ein Programm installieren will streikt der Mac und sagt es geht nur auf der 500GB SSD.

Kann ich auf der neuen NVME SSD keine Programme installieren ? Wenn doch, weiß jemand wie ich da vorgehen muss ?
Anbei noch ein Screenshot vom Festplattendienstprogramm.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-10-13 14.59.10.png
    Screenshot 2019-10-13 14.59.10.png
    291,9 KB · Aufrufe: 33

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

viele Programme lassen sich nur auf dem Startvolumes Installieren, oder was meinst du mit der Mac "Streikt"

Hendrik
 

Stefan001

Erdapfel
Registriert
16.06.19
Beiträge
5
Auf dem Screenshot sieht man auch, daß die neue SSD als Externe gelistet wird. Kann man die SSD nicht so formatieren das Sie als Interne angezeigt wird?
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
ich glaube nicht das das geht. Habe eine 1TB Thunderbolt 3 SSD als externe dranhängen von der der iMac startet und selbstverfreilich auch läuft.
Aber als interne konnte ich die noch nie anzeigen lassen.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Du musst das System nicht neu aufsetzen, einen Clon mit Carbon Copy Cloner ( CCC) erstellen. CCC ist auch kostenlos für eine gewisse Zeit, und Du bräuchtest es ja eh nur einmal zum klonen. Dann kannst Du Dein System von der Evo970 starten, dann sollten auch die Video und Musikprogramme laufen.
So würde ich es zumindest machen.
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Auf dem Screenshot sieht man auch, daß die neue SSD als Externe gelistet wird. Kann man die SSD nicht so formatieren das Sie als Interne angezeigt wird?

In der von Dir beschriebenen Konfiguration kann es nur als externe SSD verwendet werden. Ein Workaround zur internen ist mir nicht bekannt.