• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung EVO 850 will sich nicht richtig installieren lassen

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Hallo liebes Forum,

sonst lese ich eher still mit - ich kann eh meist nicht wirklich helfen, aber heute schreibe ich mal wieder, weil ich ein Problem habe, was mich den ganzen Tag beschäftigt hat und ich kann nicht mehr ;). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :).

Der Anfang
Ich besitze ein Macbook Pro Mid 2012 in der Standardausführung (na gut, 8 anstatt von 4GB RAM habe ich eingebaut), dass unter OSX 10.10.3 läuft.
Ich habe mir eine SSD schenken lassen, die meine HDD schlicht ersetzen solle. Nicht als Fusion Drive, nicht anstatt des DVD-Brenners, einfach ersetzen. Es ist eine Samsung EVO 850 in 500GB-Ausführung geworden. Soweit, so gut.

Das Problem
Gestern habe ich dann meine HDD per SuperDuper geklont und heute morgen die SSD eingebaut, gebootet und bin bis zum Ladebalken unter dem Apfellogo gekommen. Der hat zur Hälfte geladen und dann tat sich gar nichts mehr (das Problem hatten schon mehrere Personen). Ich habe dieses Phänomen jetzt sicherlich über zehnmal reproduziert.
Das Interessante: Die SSD über ein externes USB3-Festplattengehäuse zu booten war (und ist) kein Problem.
Ich habe im Festplattendienstprogramm das Volume und die Zugriffsrechte mehr als einmal überprüft und repariert.
Als ich damit kein Erfolg hatte, (Problem unverändert), habe ich OSX neu, ganz clean, auf die SSD installiert. Die Neustarts während der Installation waren kein Problem, der erste "normale" Bootvorgang reproduzierte das Problem dann abermals.
Auch das Zurücksetzen des NVRAM hat nichts gebracht.

Spannend: Der Applehardwaretest hat einen Fehler gefunden, als ich die SSD intern installiert hatte: 4HDD/11/40000004: SATA(0,0). Bei der HDD aber nicht, weswegen ich nicht wirklich glaube, dass mein SATA-Kabel kaputt ist.

Firmware war öfter ein Problem bei Samsung: aber beim Support war mein Problem (mit der Festplatte zumindest) gänzlich unbekannt und es gibt kein Update für meine Festplatte.

Das Ende
Ich bin massiv genervt, hoffe auf euch und kann jetzt ganz toll MBP auf- und zuschrauben und Festplatten installieren und ausbauen.
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Ich habe schon etliche SSDs in diverse, teils 7-8 Jahre alte DOSen, darunter kürzlich auch deine SSD (EVO 850/512 GB) eingebaut, nie auch nur die geringsten Probs gehabt.

Ganz ehrlich, mit Macs schafft man sich nur Probleme, die man ohne nicht hätte. Vor allem mit nicht-von-Apple Hardware-Modifikationen. Das war schon unter OS 9 so.

Kauf ein externes Case für die SSD / verklopp sie bei Ebay und hol dir ein 2012er Retina MB.

Mehr als Rätselraten wird dir hier keiner anbieten können, manche Probleme sind einfach Apple-Voodoo. Nach einem erfolgreichen Clean Install sollte der Bootvorgang auch durchlaufen. Eine 200,00 Euro SSD in einen Standard-MB von 2012 (Wert: 500,00 ?) einzubauen, macht eh wenig Sinn, dafür sieht die Darstellung des Displays heutzutage einfach zu gruselig aus.
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Danke für deine Antwort.
Aus verschiedenen Gründen kann und will ich deinen Vorschlägen nicht folgen.
500GB-Macbooks mit SSD sind unfassbar teuer. Ich studiere, da ist kein Geld für solch große Investitionen da.

Die neuen Macs sind kaum noch aufrüstbar, alles ist verklebt. Das möchte ich nicht.

Ökologisch ist es unsinnig nach drei Jahren einen Laptop auszutauschen, der noch gut tut.

Ich komme mit dem Display klar.
Im weiteren Threadverlauf würde ich mich freuen, wenn wir über mein konkretes Problem sprechen könnten ;)
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Das werde ich probieren, danke! :) Bin erst einmal unterwegs und der erweiterte Hardware-Test (mit installierter HDD) läuft durch. Entweder heute Nacht oder morgen früh dann! :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ganz ehrlich, mit Macs schafft man sich nur Probleme, die man ohne nicht hätte.


Gott sei Dank gibt es mit diversen (Win) PC-Krücken nie auch nur ein einziges Problem.

Ist das die Kernaussage Deines überaus sinnvollen und nützlichen (Teil-) Beitrags?


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tippe auf ein defektes HDD/SSD Kabel, in Verbindung mit SSD's tauchen diese Fehler sehr oft auf, bzw dieses Kabel ist sehr empfindlich auf Hitze und so weiter, die Fehlermeldung des AHT's gibt es aber aus, dass das HDD-Kabel defekt ist..

Gruss Franz..
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du noch eine andere SSD?Gestern hatte ein Forummietglied auch Probleme mit einer 850 Evo. Entweder ist das Kabel kaputt oder deine SSD. Wenn du schreibst, dass du mit der HDD keine Probs hast, vermute ich, dass es die SSD ist. Ich nutze die SSDs von Crucial.

https://discussions.apple.com/thread/5871913
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum bietet Samsung für Firmwareupdates auf dem Mac eigentlich keine Software ?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Gott sei Dank gibt es mit diversen (Win) PC-Krücken nie auch nur ein einziges Problem.

Ist das die Kernaussage Deines überaus sinnvollen und nützlichen (Teil-) Beitrags?


MfG, Sawtooth

Klar gibt es mit Windows ebenso Probleme.

Falsche FW der SSD und der PC startet nur schleppend oder sehr verzögert.

840Evo war bei Windows 7 eine Qual und verursachte oft Bluescreens. Gleiche Platte im damals neuen 13" MBP Mid 12 noch nie Probleme gehabt, ausgenommen Norton auf der SSD

Sowohl der PC als auch der Mac sind lediglich technische Geräte und können BEIDE kaputt gehen, egal wer diese gebaut hat.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aber für die 840 schon oder verstehe ich da was falsch ?
Da gab es ja diverse Probleme.
Unter OS X 10.10.3 gibt es neben den Graffikkartentreiberproblemen ja schon genügend Anomalien,was wenig professionell erscheint und recht wenig mit einem funktionierenden Betriebssystem gemein hat.
 

karlomat

Erdapfel
Registriert
19.02.15
Beiträge
2
hi..
tippe auf ein defektes HDD/SSD Kabel, in Verbindung mit SSD's tauchen diese Fehler sehr oft auf, bzw dieses Kabel ist sehr empfindlich auf Hitze und so weiter, die Fehlermeldung des AHT's gibt es aber aus, dass das HDD-Kabel defekt ist..

Gruss Franz..
Hmm, die SSD funktioniert via USB3 extern, sollte also in Ordnung sein.
An dem Kabel funktioniert die HDD problemlos. Demnach sollte das Kabel doch auch i.O. sein, oder hab ich irgendwas übersehen/nicht verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Kolame

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hmm, die SSD funktioniert via USB3 extern, sollte also in Ordnung sein.
An dem Kabel funktioniert die HDD problemlos. Demnach sollte das Kabel doch auch i.O. sein, oder hab ich irgendwas übersehen/nicht verstanden?

Das Kabel von der SSD zum LogicBoard ist hier gemeint.

Wenn du die SSD extern anschließt hat dieses ja erstmal keine Funktion mehr, richtig?!
Somit ist im Ausschlussverfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verbindung von SSD, das Kabel, zum LogicBoard defekt!

Edit: eine HDD ist bedeutend langsamer, hier fallen die Einbußen ggf nicht mal auf.
Kannst auch gern hier mal den ausführlichen AHT laufen lassen.
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Habt vielen Dank für eure rege Aktivität. Meine Beschreibung war unpräzise, weil ich dachte, es wäre nicht mehr relevant. Mein Rechner hat vor ein paar Wochen schon einmal so träge gezickt und fängt seit ein paar Stunden wieder an.

hi..
tippe auf ein defektes HDD/SSD Kabel, in Verbindung mit SSD's tauchen diese Fehler sehr oft auf, bzw dieses Kabel ist sehr empfindlich auf Hitze und so weiter, die Fehlermeldung des AHT's gibt es aber aus, dass das HDD-Kabel defekt ist..

Gruss Franz..
Ich glaube, hiermit sind wir auf dem richtigen Weg. Ich hatte in letzter Zeit mal Probleme mit meiner HDD und der Mac ist seit ein paar Stunden (!) wirklich nicht mehr allzu schnell. Also mit installierter HDD. Ich hatte so lustige Fehler, wie das mein Mac erst einmal nicht gebootet hat, kein Apfel-Logo da war sondern einfach das hier. Das war so um den 25.-27. April. Das Gerät war träge, aber dann ging es wieder. Jetzt hat der Mac teilweise Hänger, während ich tippe (was ich tippe, wird nicht in "real-time" angezeigt, sondern kommt mit einigen Sekunden Verzögerung), und Tabwechsel brauchen Zeit usw.
Der erweiterte AHT hat übrigens (mit installierter HDD) nichts ergeben. Über Nacht (heute Abend brauche ich den Rechner noch) lasse ich ihn mit der SSD laufen.

Hast du noch eine andere SSD?Gestern hatte ein Forummietglied auch Probleme mit einer 850 Evo. Entweder ist das Kabel kaputt oder deine SSD. Wenn du schreibst, dass du mit der HDD keine Probs hast, vermute ich, dass es die SSD ist. Ich nutze die SSDs von Crucial.

https://discussions.apple.com/thread/5871913
Ich hab' leider keine andere SSD, nein. :/
Den anderen Thread gucke ich mir mal an, die Apple-Diskussion kenne ich schon - war für mich nicht fruchtbar. Aber danke! :)

Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle für das passende Kabel hat (die auch schnell versenden) - über eine PN wäre ich dankbar. Kann ich noch irgendwie anders, außer durch einen Austausch rausfinden, ob's wirklich das Kabel ist?
 

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Klar gibt es mit Windows ebenso Probleme.

Falsche FW der SSD und der PC startet nur schleppend oder sehr verzögert.

840Evo war bei Windows 7 eine Qual und verursachte oft Bluescreens. Gleiche Platte im damals neuen 13" MBP Mid 12 noch nie Probleme gehabt, ausgenommen Norton auf der SSD

Sowohl der PC als auch der Mac sind lediglich technische Geräte und können BEIDE kaputt gehen, egal wer diese gebaut hat.

Na ja, meine Empfehlung war eher, sich nicht lange mit sowas rumzuquälen, sondern sich ein gebrauchtes Retina zu holen falls, was sehr wahrscheinlich ist, hier auf die Schnelle keine zutreffende Ferndiagnose zum Erfolg führt. Alles aus einer Hand scheint mir bei Apple immer besser zu sein, auch im Hinblick auf künftige OS-Updates.

Was die EVO 840 und DOSen angeht, habe ich diese wiederholt in PCs Bj. ca. 2008-2009 eingebaut und unter WIN 7 nie irgendwelche Bootprobleme oder gar Blue Screens gehabt.

Wenn der Rechner aber nun schon mit der HD rumzickt... Neues Kabel bekommst du mit Sicherheit bei Gravis zB. Falls das nicht hilft, können die den Rechner auch näher prüfen.

Die Frage ist nur, wie und warum so ein fest verbautes Stück Low Tech überhaupt kaputtgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
in den meisten Fällen ist der Wert Ultra DMA CRC error rate bei Abfrage der SMART-Werte ungleich 0, eher sehr viel höher.
Oh, wow. Okay. Ich werd' gleich mal googlen, wie ich das testen kann ;).

Verblüffende Ergebnisse des AHT: erweiterter Test mit SSD bringt keine Fehlermeldungen. Die Meldung vom Anfang ist aber im "normalen" Test reproduzierbar.
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Zur Info: ich habe mal ein Kabel bestellt und das soll Freitag ankommen. Am Samstag kann ich umbauen und weiß dann mehr ;).