• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung EVO 840 SSD voll, MacBook bootet nicht durch

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Hallo liebe Leute...
Ich habe schon wieder ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich nicht aufgepasst und mein MBP 2012 Standard mit 8GB Ram und der oben genannten SSD mit 250GB ist randvoll. Hat nur noch 230MB frei. Ich habs eben übertrieben, sollte aber auch nur für kurz sein.
Nur bootet mein MBP nun nicht mehr voll durch. Es kommt, nach der PW Eingabe nur ein weißer Bildschirm mit einem bewegbaren Mauszeiger. Vor der Nutzerauswahl kommt eine Mitteilung, dass das Startvolume voll ist.

Kann ich da noch was machen, oder hilft da nur noch löschen und Time Machine Backup wieder drauf werfen?

Beste Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Per Target-Modus an einen anderen Mac hängen und ein paar Dateien löschen/auslagern.
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Über die Recovery-Partition/Funktion ins Terminal gehen und damit das entsprechende löschen könnte gehen.

Vielleicht auch mal in den Safe-Mode booten. Dann werden doch diverse Caches gelöscht. Vielleicht reicht ja der so generierte Platz.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Okay, vielen Dank für eure Tipps...
Ich habe den Rat von Landplage befolgt und es hat geklappt.
Ich wusste ja, dass eine volle SSD nicht unbedingt gut ist, aber dass man dann das Booten vergessen kann, ist echt böse.

Grüße
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Dem OS ist es völlig egal ob es auf einer SSD oder HDD installiert ist. Die Warnmeldung, dass das Startvolumen voll läuft ist ja nicht umsonst da.

Wenn es eines gibt, dass ein Unix-System ins wanken bringt, ist es zu wenig freier Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das MacOs benötigt u. a. Platz auf dem Bootlaufwerk für den virtuellen RAM. Wenn der nicht mehr vorhanden ist bootet die Kiste halt nicht mehr. Abgesehen davon ist es für eine SSD alles andere als optimal wenn sie sehr voll geschrien wird, da dann der übliche Datentransfer immer auf die gleichen wenigen freien Zellen geschrieben werden muss und die entsprechend schnell altern. Bei einem Datenvolumen von 250GB gibt es sicher einiges das man nur selten braucht und daher um Platz zu schaffen ausgelagert werden kann.

MACaerer