Samsung EVO+ 128GB microSD-Karte - Höhere Kapazität als angegeben?!

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe mir bei Amazon eine Samsung 128 EVO+ MicroSD-Karte mit Adapter auf normalgroßes SD bestellt. Sie steckt jetzt mitsamt dem Adapter im SD-Slot meines 13" Macbook Pro von Mitte 2012

Die Karte soll laut Aufdruck und Beschreibung 128GB haben, im Festplattendienstprogramm wird unter "Kapazität" folgerichtig auch 128,56 GB angegeben. Was mir jedoch zu denken gibt ist, dass unter "Verfügbar" 131,24GB und unter "Belegt" -2,68GB angegeben werden.

Wieso ist der angezeigte verfügbare Speicherplatz höher als die angezeigte Kapazität? Und wie kommen die Minuswerte unter dem Punkt "Belegt" zustande?

Was ich bereits versucht habe: Neu formatieren, sowohl mit OSX-Extended (Daher stammen die oben angegebenen Werte) als auch mit Ex-FAT (Unter Ex-FAT werden unter "Verfügbar" sogar 131,44GB und unter "Belegt" -2,88GB angegeben.)
Im Auslieferungszustand war die Karte ExFAT formatiert und es wurden vom Festplattendienstprogramm die gleichen Werte angezeigt.

Ist das vielleicht ein bekannter Rechenfehler in OSX, hat die Karte einfach eine höhere Kapazität als angegeben, oder sollte ich mir Sorgen um die Datensicherheit machen und die Karte reklamieren?

Die Karte wurde übrigens von Amazon direkt verkauft, und nicht von einem dubiosen Amazon-Marketplacehändler. Das Risiko, dass sie eine Fälschung ist ist also wohl eher gering.

EDIT: Ich habe jetzt noch eine alte 4GB SD-Karte in dem SD-Slot ausprobiert - und es werden ganze 6,87GB Verfügbar und -2,88GB belegt angezeigt. Ist der SD-Slot meines Rechners defekt? Ist mit meinem OSX etwas nicht in Ordnung? Oder hat El Capitan da wirklich einen Bug?
 
Zuletzt bearbeitet: