• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad (3G): Eure ersten Erfahrungsberichte

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wow heute hat sich das erste mal mein IPad 3 aufgehängt. Ich konnte die Icons App nicht anwählen per Touchscreen aber die Seite Blättern "screen" funktionierte. Desweiteren wollte ich gestern Abend mein IPad aufladen und musste den Original Dock Connector des öfteren in das IPad hinein stecken damit es dann endlich einen Kontakt hat und es aufläd. Ich hab heute dann noch mal die Original Software drauf gespielt und mal sehn ob die Fehler noch öfters auftreteten. So etwas hatte ich noch nie bei meinem IPad 1 oder IPad 2 gehabt. Bin IPad Besitzer der ersten Stunde.

Hatte jemand auch schon so etwas beobachtet bei seinem IPad 3 ?!

Ich hatte das Problem auch einmal. Aber nach einem Mal Lockscreen war wieder alles ok. Hab mir jetzt auch nichts weiter dabei gedacht. Aber Safari stürzt bei mir wirklich oft ab, kann auch damit zusammenhängen, dass ich im private Mode surfe...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Zur Ladeproblematik: Ich finde das wird etwas gehypt. Sobald der Akku bei mir unter die 10% Hürde fällt, wird das Ding an die Steckdose gehängt. Dann lädt es ca. 5 Stunden und ist wieder komplett voll. Laut einigen ist es ja nicht möglich das Gerät zu benutzen während es lädt, da der Verbrauch wohl über die Aufnahme des Gerätes gehen würde. Da dies nicht einmal physikalisch Sinn ergeben würde (die Akkulaufzeit müsste unter der Ladezeit liegen) kann ich das nicht bestätigen. Ich schaue Videos und surfe im Web bei mäßiger Helligkeit und das Gerät lädt fröhlich weiter.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Ich hatte das Problem auch einmal. Aber nach einem Mal Lockscreen war wieder alles ok. Hab mir jetzt auch nichts weiter dabei gedacht. Aber Safari stürzt bei mir wirklich oft ab, kann auch damit zusammenhängen, dass ich im private Mode surfe...

Bei mir war es nicht mit dem Lockscreen getan. Ich musste das IPad komplett ausschalten. Es war sogar eine app zweimal gleichzeitig auf dem IPad 3. Und die 2. App konnte ich anklicken. Diese war so was von verschoben im linken obrigen bildrand wo man nie eine App hin schieben kann und auf diese konnte ich klicken. Aber auf der gleichen App in der Position wo ich sie hin gemacht hab, auf die konnte ich nicht klicken. Aber mein Safari stürzt so gut wie überhaupt nicht mehr ab weder im Privat noch normal Modus.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Meine Vorfreude auf das neue iPad und vor allem auf das neue Retina Display war groß. Ich hatte das iPad frühzeitig vorbestellt und wurde schließlich auch am ersten Tag beliefert. Die Begeisterung hielt aber nur kurz an, da das Gerät über einen unschönen Kratzer auf der Rückseite verfügte. Ich hatte daraufhin mit dem Apple Support gesprochen, welcher mir den Umtausch für in einer Woche zusagte. In der Zwischenzeit konnte ich das Gerät ein wenig testen und kam, obwohl ich zuvor ein iPad 2 hatte, zu dem Urteil, dass es wirklich einiges hermacht. Klar ist und war es das Display, welches das auffälligste Feature darstellt und einen beim surfen, spielen und Videos ansehen einfach immer ins Staunen versetzt. Aber auch die Kamera ist nicht zu verachten, obwohl sie bei mir jedenfalls weniger zum Einsatz kommen wird (Eine bessere Frontkamera hätte mir persönlich mehr gebracht). Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung haben mich nun nicht weiter gestört, obwohl ich sie definitiv nicht leugnen kann.

Nach etwas mehr als einer Woche traf mein Austauschgerät ein und wenn ich es nach zahlreichen Problemen anderer User nun nicht mit meinen Freunden verglichen hätte, wäre mir der Umstand vermutlich erst viel später aufgefallen... Nun besitze ich nämlich eines dieser iPads, welche weiß eher gelblich und vor allem pink/rosa statt dunklem schwarz darstellen. Ich hatte vieles darüber gelesen und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden bzw. war der Meinung, dass es andere da noch viel heftiger getroffen hat. Nachdem ich die Displays meiner Freunde aber daneben halten konnte, werde ich nun auch mein zweites Gerät einsenden und ein neues Austauschgerät erbitten.

Zusammenfassend: Das neue iPad ist ein grandioses Gerät, welches ich wirklich nicht missen möchte. Leider scheint es im Augenblick aber wirklich einige Qualitätsprobleme zu geben, von welchen mir bei den vorangegangenen Baureihen nichts aufgefallen ist und zu Ohren kam. Schauen wir mal, wie mein drittes iPad dann wird. Ich hoffe jedenfalls, dass es diesmal ein fehlerfreies Gerät sein wird.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
So, mein 4. iPad ist absolut fehlerfrei. Keine Pixelfehler, kein Bleeding. Alles super. Nun kann ich endlich das neue Display in Ruhe genießen. :)
 

Triggi

Jamba
Registriert
27.07.10
Beiträge
58
so hi leute ,

habe nach 1 woche warten vom Online Store die Bestätigung erhalten dass mein neues Ipad auf dem Weg zu mir ist :) Montag kommt es :)


mfg

Triggi
 

appleclabu

Erdapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Wochen das neue Ipad 4G mit 16 GB und habe an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Keine Pixelfehler oder sonstige Mängel bisher festgestellt. ABER wie so viele andere auch, habe ich das Problem, dass die mobile Datenverbindung (3G/Edge) immer wieder einmal abbricht und dann nur durch einen Neustart wieder funktioniert. Benutze eine MicroSim-Karte im Telekom-Netz. Diese Verbindungsprobleme treten sowohl bei Bwegeung (im Zug) als auch Zuhause (ohne Bewegung) auf und sind sehr ärgerlich. Hoffe, dass das Problem bald gelöst wird (evtl. durch Softwareupdate). WLAN und Ortungsdienste habe ich deaktiviert. Ansonsten ist es ein super Gerät.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Wochen das neue Ipad 4G mit 16 GB und habe an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Keine Pixelfehler oder sonstige Mängel bisher festgestellt. ABER wie so viele andere auch, habe ich das Problem, dass die mobile Datenverbindung (3G/Edge) immer wieder einmal abbricht und dann nur durch einen Neustart wieder funktioniert. Benutze eine MicroSim-Karte im Telekom-Netz. Diese Verbindungsprobleme treten sowohl bei Bwegeung (im Zug) als auch Zuhause (ohne Bewegung) auf und sind sehr ärgerlich. Hoffe, dass das Problem bald gelöst wird (evtl. durch Softwareupdate). WLAN und Ortungsdienste habe ich deaktiviert. Ansonsten ist es ein super Gerät.

Ich habe ebenfalls ein 4G 16GB iPad 3, ich konnte noch nicht feststellen, dass 3G einen plötzlichen Verbindungsabbruch hatte. Bei mir ist es eher so, dass ich mal an der gleichen Stelle 3G und wenige Sekunden/Minuten später nur noch den Kreis. Ich habe es noch nicht genau ausgetestet, aber es kann doch nicht sein, dass einige Probleme haben und andere nicht. Wenn es ein softwaretechnischer Fehler ist, müsste es doch theoretisch auf allen auftreten?
 

mickon

Golden Delicious
Registriert
12.03.12
Beiträge
6
mobiler Daten Empfang
... Ist anscheinend ein größeres Problem was einige 4G iPad 3's haben - besonders häufig sollen T-Mobile SIM Karten betroffen sein .... aber auch andere Provider .... dem Problem hat sich Apple in den USA angenommen (die auch log-Dateien aus Deutschland bezüglich dieses Problems bekommen haben und auswerten)
scheint ein ähnlich grosses Problem zu sein wie beim "iPhone 4s - PIN Sperre" bei vielen SIM-Karten ....
bin davon mit meinem iPad 4G nicht bisher betroffen gewesen - dafür hatte ich das Problem mit dem iPhone 4s schon einmal (musste mehrmals neu starten um wieder mobilen Datenempfang zu haben) .... gibt dazu auch Foren in den USA ... ist also nicht nur ein Problem hier in Deutschland
 

appleclabu

Erdapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
3
Mobiler Datenempfang

mobiler Daten Empfang
... Ist anscheinend ein größeres Problem was einige 4G iPad 3's haben - besonders häufig sollen T-Mobile SIM Karten betroffen sein .... aber auch andere Provider .... dem Problem hat sich Apple in den USA angenommen (die auch log-Dateien aus Deutschland bezüglich dieses Problems bekommen haben und auswerten)
scheint ein ähnlich grosses Problem zu sein wie beim "iPhone 4s - PIN Sperre" bei vielen SIM-Karten ....
bin davon mit meinem iPad 4G nicht bisher betroffen gewesen - dafür hatte ich das Problem mit dem iPhone 4s schon einmal (musste mehrmals neu starten um wieder mobilen Datenempfang zu haben) .... gibt dazu auch Foren in den USA ... ist also nicht nur ein Problem hier in Deutschland

Welchen Provider hast du? Es gibt dann offensichtlich auch Ipads, welche kein derartiges Problem haben. Vielleicht wäre ein Austausch ein Versuch Wert?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich dachte bis jetzt immer das liegt daran dass man nicht mit iPhone und iPad gleichzeitig "online" sein kann oder kurz aufeinanderfolgend.
Aber scheint nicht so zu sein wenn ich das hier lese.. Kommt bei euch auch immer "Datennetz konnte nicht aktiviert werden"? (Telekom)
 

TeTriLi

Tokyo Rose
Registriert
19.03.12
Beiträge
66
Den Fehler hatte ich die ersten Wochen auch-jetzt ist er aber schon ne ganze Weile nicht mehr aufgetreten!?
 

mickon

Golden Delicious
Registriert
12.03.12
Beiträge
6
Welchen Provider hast du? Es gibt dann offensichtlich auch Ipads, welche kein derartiges Problem haben. Vielleicht wäre ein Austausch ein Versuch Wert?

... habe o2 als Provider .... ein Tausch könnte evtl. was bringen - am besten auf jeden Fall die sim-Karten auch tauschen lassen .... hat bei manchen iPhone 4s Nutzern beim "Pin-Sperre" Problem auch teilweise geholfen (Tausch der Sim-Karte)... komisch ist nur das anscheinend laut einigen Foren das Problem häuiger bei t-mobile als bei anderen Providern aufzutreten scheint (wie bei dem iPhone 4s Pin-Sperre Problem / dort half vereinzelt anscheinend ein Sim-Karten Tausch vor dem Apple-Update) - kann aber sein das es mehr t-mobile Nutzer gibt die ihr Problem posten?

... das iPAD 3 (4G) mobile Daten-Problem tritt anscheinend bei den meisten reproduzierbar beim Wechsel von 3G zu Edge und umgekehrt immer auf!

... laut Apple wird an einem Update gearbeitet das dieses Problem beheben soll...

Hoffe Du hast das Problem vor dem Update schon nicht mehr!!! (vielleicht reicht die Sim-Karte auf Kulanz beim Provider zu tauschen ?)
 

Eskay

Granny Smith
Registriert
03.05.12
Beiträge
16
iPad weiß, Verklebung Display - Rahmen

Hallo Zusammen,

mein erster Eintrag und gleich ein Problem - ich hoffe, Ihr habt Nachsicht!

Es geht um folgendes - ich habe letzten Montag relativ spontan das neue iPad gekauft, da ich noch das 1er benutzt habe und das Display mich überzeugt hat. Ich habe die 16 GB, WiFi-Variante in weiß gewählt - und das war wohl leider ein Fehler, das weiße zu nehmen.... Das Display an sich ist eigentlich perfekt - keine Pixelfehler, kein Bleeding, alles top. Allerdings scheint mir der Rahmen nicht ganz sauber mit der Scheibe verklebt zu sein. Ein Bild hänge ich an, darauf seht Ihr den Bereich rechts unter dem Homebutton. Dies ist auch die schlimmste "Spalte" - oben über der Kamera sowie auf der linken Seite sieht es ähnlich aus.

Anhang anzeigen 82279

Nun war ich gestern beim Saturn und habe mir da das Ausstellungsstück mal angesehen - und siehe da, das gleiche Problem an den selben Stellen. Das hat mich auf einer Art ein wenig beruhigt, auf der anderen Seite denke ich mir - das gehört doch nicht so?!

Nun, ich iPad-Besitzer in weiß - werft doch mal bitte einen prüfenden Blick auf Euer Gerät, ob Ihr ähnliches entdecken könnt. Vielen Dank schon mal!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, es umzutauschen - aber was ich mittlerweile so an Problemen mit dem Display gelesen habe.... das macht nicht unbedingt Mut.

Viele Grüße
Eskay

P.S.: Wenn Ihr mich für pedantisch haltet - immer raus damit, meine Freundin ist der Meinung. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 219

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kann ich bei meinem auch nicht feststellen. Und ja, du bist pedantisch ;)

Sent via Tapatalk HD
 

Eskay

Granny Smith
Registriert
03.05.12
Beiträge
16
So, jetzt komme ich wohl nicht um einen Anruf bei Apple rum...
Habe soeben noch einen Fussel unter dem Display entdeckt. o_O

Da bin ich mal gespannt, wie das abläuft - wird meine Ersterfahrung mit dem Apple Support.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
iOS 5.1.1. wurde gerade bereitgestellt und soll das WLAN / 3G Problem (angeblich Wechsel von 2G zu 3G) beheben. Da bin ich mal gespannt. :)
 

Eskay

Granny Smith
Registriert
03.05.12
Beiträge
16
So, mein iPad wurde eben von UPS abgeholt - jetzt bin ich mal gespannt, wann ich ein Neues erhalte.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Ich habe vergangene Woche ein iPad 3, bzw. "neues iPad" gewonnen und bin trotz des Gratisgerätes garnicht so richtig zufrieden. Da ich bereits ein iPad 1 mein Eigen nennen kann ließen sich die beiden Geräte sehr gut vergleichen.

1. Die Geschwindigkeit ist deutlich angenehmer als beim iPad 1. Allerdings gibt es keinen/kaum Geschwindigkeitsunterschied zum iPad 2. Spiele die nicht auf den Retinadisplay optimiert sind sehen teilweise aufgrund der Nativen Auflösung schlechter aus. Bei Spielen, die auf die neue Auflösung optimiert (zumindest GoF2 HD) sind, scheint der neue Grafikprozessor dennoch etwas überfordert. (ggf. ist hier dennoch ein weiterer Leistungszuwachs erforderlich)

2. Das Display ist grandios scharf - aber mein Gerät scheint leider unter dem auf heise.de (Link) angesprochenen Gelbstich zu leiden. Ich bezweifle, dass es sich hier um eine gewollte neue "Farbtemperatur" handelt. Hier ein Foto vom Display des iPad 3 (links) zum iPad 1 (rechts). Auf meinem MacBook Pro (AirServer) oder Samsung TV (über HDMI) werden die Farben wie auf dem iPad 1 angezeigt. Auffällig ist, dass die Graue Tastatur teilweise auf einer deutlich gelber scheint auf der anderen Seite. Gem. Apple soll dieser Farbfehler allerdings ggf. nach einer Woche verflogen sein. Ich werde das Gerät nun eine Woche testen und dann ggf. zurückschicken für ein Ersatzgerät.

Samstag, 05.03.2012
IMG_0930[1] (1).jpg

Kurzes Fazit: Grandioses Display, wenn man ein richtiges erwischt - aber mal schaun ob es nach einer Woche besser wird. Wer bereits ein iPad 2 besitzt sollte vielleicht auf ein "New iPad 2" oder iPad 4 warten.

Meine Meinung: Ich denke, dass das iPad 3 mit Steve Jobs so nicht auf den Markt gekommen wäre. Sicherlich wäre bei ihm das neue iPad mit Sharp's IGZO Display (ggf. kleinerer Akku / weniger Ladezeit erforderlich bei gleicher Leistung = gleiche Dicke / vllt. weniger Wärme) und dem 32nm SoC (längere Akkudauer) ausgeliefert worden.
 
Zuletzt bearbeitet: