[Sammelthread] Das iPad mini: Eure Eindrücke vom Special Event

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Bin mir ja noch immer nicht im klaren, ob es das Mini oder 4er werden soll.
Ich hoffe ja das es zeitnah vergleiche besonders Mini gegen iPad2 geben wird.
Da das zukünftige iPad mein 2er ablösen soll.
Größe und Preis sprechen bei mir aber für das Mini, hingegen spricht eben der A6 und das Display für das 4er.
Muss mir wohl doch nächste Woche mal beide live ansehen ... Hoffe das dies beim MM möglich ist.
 

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Mich wundert es doch, dass so viele hier die WiFI Variante des Minis nehmen. Durch das geringe Gewicht und die Abmessungen ist es ja wie geschaffen für den mobilen einsatz - da ist mMn 4G doch die bessere Variante.
Na ich hoffe, dass Ihr Euer Mini morgen bekommt (und ich mein 4er). Hoffe einfach, dass der Feiertag keinen Strich durch die Rechnung macht und ich bis Montag warten muss..

/e: Eigentlich falscher Thread - passt aber trotzdem halbwegs. Sorry.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Mich wundert es doch, dass so viele hier die WiFI Variante des Minis nehmen......
Das ist der Grund warum ich mein iPad2 jetzt schon ersetze. Nie wieder ein "WiFi Only" iPad und besonders wenn es auch um GPS geht!
Das Mini ist bestimmt auch ne klasse Naiv Alternativ ( edit / soll eigentlich Navi lauten)
 
Zuletzt bearbeitet:

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Mich wundert es doch, dass so viele hier die WiFI Variante des Minis nehmen. Durch das geringe Gewicht und die Abmessungen ist es ja wie geschaffen für den mobilen einsatz - da ist mMn 4G doch die bessere Variante.

Da ist schon was Wahres dran.
Auch ich hab mich aber für die WiFi only Variante entschieden, weil ich trotz aller Portabilität hauptsächlich den Einsatz zu Hause plane und für unterwegs hab ich ja mein iPhone. Ich denke dass viele WiFi only Käufer das ähnlich sehen werden.
Und sollte es mir doch abgehen ist es wenigstens ein guter Grund sich ein iPad mini mit Retina Display zu holen ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mich wundert es doch, dass so viele hier die WiFI Variante des Minis nehmen. Durch das geringe Gewicht und die Abmessungen ist es ja wie geschaffen für den mobilen einsatz - da ist mMn 4G doch die bessere Variante..

Kommt wie erwähnt total auf den Einsatz an. Für mich wird es hauptsächlich zum lesen und Filme schauen unterwegs(!) genutzt werden. Wozu brauch ich da 3G/4G? Im Zweifel hab ich immernoch mein iPhone immer bei mir und kann im größte Notfall nen Hotspot machen.
Mir ist das den Aufpreis + zusätzlichen Vertrag mal total nicht wert.
 

TorstenT

Jamba
Registriert
14.07.09
Beiträge
56
Also ich war heute im Saturn und habe mir die iPads mal angeschaut. Ich selber hatte bis vor einigen Monaten ein iPad 3 und war eigentlich ganz angetan. Allerdings habe ich es dann verkauft da ich hier und da mal gerne etwas anderes ausprobiere. Auch ein 7 Zoll Gerät hatte ich mir mal angetan ( sowohl von Samsung als auch das Google Nexus ). Allerdings habe ich nach 3 Tagen festgestellt das 7 Zoll eine wirklich handliche Größe ist, ich sie aber z.B für das Surfen als zu klein empfinde. Es war einfach nicht bequem genug. Als ich heute das iPad Mini mit dem Nexus verglichen habe dachte ich mir "Ok der schmale Rahmen ist schon mal ganz geil" und die Display Größe ist auch nicht von schlechten Eltern. Das Nexus wirkte von Display her schon fast winzig wie die übrigens 7 Zoll Geräte ebenfalls. Für mich scheint das Mini das ideale Gerät zu sein. Mal schauen was ich in ein paar Tagen sage. Schönen Abend.
 

RoDwY

Fuji
Registriert
28.10.12
Beiträge
37
So hab mir heute auch das ipad Mini mal beim Saturn ohne stress anstehen usw geholt ... Mir reicht es vollkommen unterwegs mein iphone als hot Spot zu nutzen und die Geschwindigkeit ist auch voll ausreichend minimal langsamer wie wifi kein wirklicher Unterschied merkbar ....bin total begeister;) also schönes we euch allen
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Habe heute nochmal das iPad mini begutachtet und vor allem auch das Nexus 7, was in anderen Foren als soooo viel besser angepriesen wird. Ich find das Nexus-Display jetzt nicht wirklich deutlich besser....auch da sieht man Pixel, wenn man sucht, genauso wie beim mini ;)
Außerdem hab ich grad mal geschaut, was für eine ppi mein Nook Color hatte (169 vs 163 beim iPad mini) um festzustellen, dass ich mir das iPad mini definitiv nicht madig reden lassen werde, indem ich ständig nur auf den vermeintlich schlechten Bildschirm achte und mit Retina vergleiche. Mit dem Nook war ich nämlich zufrieden :)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Manche merken das Retina (ich auch), manchen ist das völlig egal. Aber wieso darauf verzichten ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Och, ich merk den Unterschied schon. Aber er ist für mich kein Totschlagargument, wenn die anderen Faktoren überwiegen, und das tun sie in diesem Fall :)

Aber wieso darauf verzichten ;)

Gewicht, Akkulaufzeit, Preis... alles Punkte die gerne vergessen werden, wenn Retina vermisst wird.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Mich wundert es doch, dass so viele hier die WiFI Variante des Minis nehmen. Durch das geringe Gewicht und die Abmessungen ist es ja wie geschaffen für den mobilen einsatz - da ist mMn 4G doch die bessere Variante.
Na ich hoffe, dass Ihr Euer Mini morgen bekommt (und ich mein 4er). Hoffe einfach, dass der Feiertag keinen Strich durch die Rechnung macht und ich bis Montag warten muss..

/e: Eigentlich falscher Thread - passt aber trotzdem halbwegs. Sorry.
Will man unterwegs online gehen, kann man dies einfach mit dem Hotspot vom iPhone. Dank Bluetooth muss man nichteinmal das iPhone dafür rauskramen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Als ich das mal getestet hab', war der Downlink über das iPhone als Personal Hotspot aber nur ein Drittel von dem mit der selben Karte direkt ins iPad eingesetzt. Selbe SIM-Karte, selber Ort, unterschiedliche Geschwindigkeit.

Wenn also jemand vorhat, regelmäßig mit dem iPad online zu gehen, würde ich eher zur Cellular-Variante raten. Für sporadischen Einsatz tut es sicherlich auch der Hotspot vom iPhone, ansonsten hat ein Cellular-iPad aber die Nase vorne, wenn man den mobilen Zugang zum Internet häufiger nutzen will.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Vom iPhone als Hotspot halte ich bei regelmäßiger und vor allem langer Nutzung auch nicht viel.

Für mich käme nur eine Cellular Variante in frage.

Wenn man nur ab und an unterwegs Surfen will, langt aber die WiFi Variante auch.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Ich hab über die Hotspot-Funktion überhaupt keine Geschwindigkeitseinbußen (gefühlt, aber nochmal getestet per wieistmeineip.de), benutz das iPhone öfters mal als Hotspot für mein Notebook. Kann demnach weder nachvollziehen, noch unterstreichen, wie da einem 2/3 abhanden kommen sollen, was ja bei angenommen 600kb/s, 400kb/s entspricht.


Get In The Van - We Have Candies!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, was soll ich Dir sagen? So sieht's jedenfalls bei mir aus:

Über's iPhone als Personal Hotspot:

WLAN.jpg

Und mit der SIM-Karte direkt im iPad:

3G.jpg
 

jACKjONA

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
60
Mich wundert es doch, dass so viele hier die WiFI Variante des Minis nehmen. Durch das geringe Gewicht und die Abmessungen ist es ja wie geschaffen für den mobilen einsatz - da ist mMn 4G doch die bessere Variante.

So sehe ich das auch, da ich das Mini viel mitnehmen werde, was ich beim iPad 2 nicht getan habe, da es mir zu groß und unhandlich erschien. Beim iPhone 5 habe ich mich für die 16GB Version entschieden, da ich keine Filme (die viel Speicher fressen) auf dem Gerät anschaue.

Beim iPad Mini, sieht das bei mir schon anders aus. Die 4G Version mit 64GB (659,00 €) sollte es schon sein, damit ich nicht auch noch mein mobiles WLAN Modem mitnehmen muß, was ich garantiert auch oft vergessen hätte, ferner müssen die 5GB Datenvolumen auch verbraten werden ;) aber 16GB Speicher wären zu wenig gewesen, daher habe ich die 64GB Version bestellt. Der Preis erschien mir anfangs aber doch schon sehr hoch, als ich den dann aber mit dem 16GB iPhone 5 (679,00 €) verglichen habe, konnte ich damit leben. Ich habe die Displays des Mini mit dem iPad 2 verglichen, Aufgrund der höheren Pixeldichte des Mini, erscheint die Auflösung feiner und das zählt für mich. Ich hoffe, dass das Mini bald eintrudelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Will man unterwegs online gehen, kann man dies einfach mit dem Hotspot vom iPhone. Dank Bluetooth muss man nichteinmal das iPhone dafür rauskramen.
Ist aber ziemlich nervig. Wenn man den Hotspot anschaltet, dauert es oft ne Weile, bis er tatsächlich "aktiv" ist, und bei Nichtbenutzung schaltet er sich gerne auch wieder aus, so dass man das iPhone doch wieder rausholen muss.

Zudem belastet es den Akku doch recht stark.

Als Notlösung, ok. Mehr aber nicht.