• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Das iPad 4: Eure Eindrücke vom Special Event

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Ich seh das doch richtig, dass man auch das iPad 4 ab morgen vorbestellen kann, oder? :x
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich versteh das nicht.
Wozu zum Teufel brauche ich ein iPad 4 wenn ich ein iPad 2 oder 3 habe.
Dieser dämliche Lightning Dock Connector der mich bei meinem iPhone 5 schon aufregt soll ein neues Feature sein ?
Es gibt grad mal eine Hand voll Zubehör aus China für diese "Innovation".
Und ich glaube kaum dass irgendjemand hier sein iPad 2 oder 3 bereits an seine Grenzen gebracht hat.
Und doppelt so schnell ?
Also ich kann mir den täglichen Gebrauch kaum schneller vorstellen und wenn dann wäre der Unterschied beim surfen etc nur marginal bemerkbar.
Meiner Meinung nach sind die einzigen die wenn überhaupt zu greifen sollten neu Kunden die noch kein iPad besitzen.
Ich werde die Generation abwarten die 2 Jahre nach dem erscheinen des (new) iPad (3) raus gekommen ist.
Dies ist ein vernünftiger Zyklus indem die Technik langsam aufgebessert werden kann.
Aber wo leben wir denn dass wir alle paar Monate uns ein neues Gerät anschaffen dürfen , nur weil uns ein Konzern das vor gibt.
Und Apple wird die nächsten 2-3 Jahre auch den Support von Alt Geräten nicht einstellen.
Heutzutage kann man ja sogar das iPhone 3GS noch ohne Probleme für den täglichen Gebrauch nutzen.
Die Technik ist schon so weit fortgeschritten dass sich die Generations Unterschiede kaum noch relevant sind.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wieso regst Du Dich denn so auf?

[...] Wozu zum Teufel brauche ich ein iPad 4 wenn ich ein iPad 2 oder 3 habe. [...]
Wer sagt denn, dass Apple das iPad 4 für Dich als iPad 3-Besitzer gemacht hat? Oder für mich als iPad 3-Besitzer? Es zwingt Dich doch niemand, das iPad 4 kaufen zu müssen...

Ich seh' das genauso wie Du und habe ebenfalls nicht den geringsten Anlass, mein iPad 3 durch ein iPad 4 zu ersetzen. Also lassen wir's doch einfach und nutzen weiter freudig unser iPad 3. Jedenfalls werd' ich das so machen. Ob's jetzt ein iPad 4 gibt oder nicht, tangiert mich sowas von überhaupt nicht...

[...] Dieser dämliche Lightning Dock Connector der mich bei meinem iPhone 5 schon aufregt soll ein neues Feature sein ? [...]
Neues Feature oder nicht, da Apple sich ja nunmal für den neuen Lightning-Anschluss entschieden hat, ergibt es aus Apple's Sicht schon Sinn, das komplette Geräte-Lineup der aktuellen Generation auch konsequent auf Lightning umzustellen. Ich würde das an Apple's Stelle auch lieber zeitnah für alle Geräte umsetzen, statt den Umstellungsprozess über mehrere Monate hinweg zu ziehen. So hat nun jedes Apple-iDevice der aktuellen Generation, das man ab jetzt kauft, denselben Anschluss, und die Sache ist somit für Alle klar.
 

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Die Vorfreude aufs iPad 4 scheint sich in Grenzen zu halten - alles noch genauso lieferbar wie am Anfang.
 

mkoe

Erdapfel
Registriert
26.10.12
Beiträge
1
sorry aber ich muss jetz mal was fragen - hab auch noch ein ipad2 32GB 3g und bin nun am überlegen ob ich jetzt wechsel wg. Display und dann wieder einheitlichen Anschluss - ABER glaubt Ihr der Produktzykus beibt jetzt auf Oktober oder sogar bis Frühling 2014? Wäre doch sehr lange bis dahin - oder wird evtl. SCHON wieder eine neue Ipad im Frühjar 2013 vorgestellt, wg. Konnkurrenzdruck etc. weil eine ECHTE Neuerung hat dieses Ipad ja nicht gebracht und müsste ja dann mind bis Oktober 2013 "der Konnkurrezn stand halten"?
Also Eure Meinung - jetzt Umsteigen oder noch Frühjar abwarten - wenn man aber umsonst gewartet hat, ist aber der Oktober schon wieder in Sichtweite ;)

Luxusprobleme der ersten Welt... o_O
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Kann mir vorstellen dass der Termin im Oktober bleibt (In der "Gerüchteküche" hier im Forum gibt es dazu einen neuen Thread)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Jap ich denke auch...ich denke auch, dass es nicht zwingend jährlich ist...schließlich hat das iPad inzwischen so gut wie alles (gute Kamera, Lightning, Retina-Display), die Innovation muss also über die Software kommen und es wird eher so Performance-Upgrades wie bei den Macs geben...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
sorry aber ich muss jetz mal was fragen - hab auch noch ein ipad2 32GB 3g und bin nun am überlegen ob ich jetzt wechsel wg. Display und dann wieder einheitlichen Anschluss - ABER glaubt Ihr der Produktzykus beibt jetzt auf Oktober oder sogar bis Frühling 2014? Wäre doch sehr lange bis dahin - oder wird evtl. SCHON wieder eine neue Ipad im Frühjar 2013 vorgestellt, wg. Konnkurrenzdruck etc. weil eine ECHTE Neuerung hat dieses Ipad ja nicht gebracht und müsste ja dann mind bis Oktober 2013 "der Konnkurrezn stand halten"?
Also Eure Meinung - jetzt Umsteigen oder noch Frühjar abwarten - wenn man aber umsonst gewartet hat, ist aber der Oktober schon wieder in Sichtweite ;)

Luxusprobleme der ersten Welt... o_O


Also wenn dein iPad 2 noch tadellos funktioniert und für deine Anwendungen noch ausreicht würde ich noch eine Generation warten ;)
Eventl. wird das nächste iPad ja wieder etwas dünner und leichter oder bekommt gar einen neuen Look so wie das iPhone und iPad Mini mit den verschiedenen Rückseiten je Farbe . ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Die Vorfreude aufs iPad 4 scheint sich in Grenzen zu halten - alles noch genauso lieferbar wie am Anfang.
Das war vielleicht nach 23 Min noch so, beim iPad mini aber auch. Jetzt sind bei auf 2 Wochen gerutscht.

@mkoe
Ich glaube immer noch, dass der Produktzyklus des iPads (nicht mini) bei März liegt, da Apple selbst meint man müsse am Ball bleiben. 1 Jahr zu warten, heißt nicht am Ball bleiben. Sie wollen der Konkurrent voraus sein. Das Update jetzt, war ein nötiges, da die Weihnachtssaison nicht mehr weit in Sicht liegt und Käufer sich lieber direkt an den neuen Anschluss gewöhnen sollen, damit neue Accessoires gekauft werden.
 

Powersurge

Carola
Registriert
06.09.04
Beiträge
112
Nun, mir passt das iPad 4 perfekt.
Mein iPad 1 nervt langsam. Es gibt schon Apps. welche nicht mehr da drauf laufen.
Geht ja leider nur iOS 5.
Allerdings muss ich jetzt auch das Zubehör dazu neu kaufen. Adapter usw......
Tja und wenn dann das Streamen vom iPad 4 Bildschirm über Apple TV geht, habe ich auch gleich die TV Box bestellt.

Dafür gibts keinen neuen iMac :)
Mein 2.8GHz 24" iMäki löbt ja noch prima.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Und ich glaube kaum dass irgendjemand hier sein iPad 2 oder 3 bereits an seine Grenzen gebracht hat.

Schaffe ich mind. einmal pro Stunde (iPad2). Kannste auch ruhig glauben^^

Ich wechsele auf jeden Fall zum 4er.
Das ist vom 2er ausgehend ein riesiger, ach was, ungeheurer großer Performanceschub.




Get In The Van - We Have Candies!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Genau, die Zahlen sagen es aus. A5 vs. A6X. Das heißt wir sollten statt einem Geekbenchscore von 800, einen von 1600+ sehen. iPad 3 im Vergleich zum 2er war ja nur minimal schneller, wenn überhaupt.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Minimal schneller, wenn man beide Geräte in nativer Auflösung laufen lässt, ja. Off-Screen is die GPU des A5X gegenüber dem A5 doppelt so schnell, da 4 anstatt 2 Grafikkerne verbaut sind. CPU is die selbe. Videos rendern zB geht beim 3er viel flotter.

Die knapp 1600 schafft der normale A6 schon.


Get In The Van - We Have Candies!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Klar, aber wie oft finden Off-Screen Aktionen statt, außer bei. Rendern und Fotobearbeitung etc.
Liegen 2000 im Bereich des möglichen? Dann wäre es das schnellste Tablet das mir bekannt ist. Samsung Galaxy Note 10.1 hat einen Score von 1900. Wie siehts eigentlich mit dem Surface aus?
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Ich denke nicht, dass die 2k erreicht werden. Der A6X soll die doppelte Performance des A5X liefern.
Im Geekbench hat der A5X, 833Pkt.
Das wären dann ~1700Pkt aufgerundet.

Der A6X bietet im Vergleich zum A6 auch nur einen Grafik Kern mehr, sonst nix.
A6 Dual-Core CPU/Triple-Core GPU
A6X Dual-Core CPU/Quad-Core GPU

Sicher ist, dass auf dem iPhone 5 grafisch mehr machbar ist, als auf dem iPad 4, ohne ins stottern zu geraten.
Also wenn man den A6 voll ausreizt, bekommt man auf dem iPad 4 nicht das selbe Ergebnis bei viel höherer Auflösung hin, ohne das es ruckelt. Was irgendwie doof ist...aber sowas interessiert eh nur die Nerds ;D


Get In The Van - We Have Candies!
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Ich finde, viele iPad 3-Besitzer reden sich ihr Gerät nun schön.
Ja, das iPad 3 ist ein gutes Gerät, ja im Alltag ist die Geschwindigkeit in Ordnung.
ABER: Der Umstieg vom A5x auf den A6x ist schon ein enormer Sprung. Ich rechne auch mit einem Sprung vom Geekbench Index 750 (iPad3) auf etwa 1700 (iPad 4). Das ist schon gewaltig!
Insofern finde ich das Update gar nicht so gering, und ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich im März vom iPad 2 auf das iPad 3 umgestiegen bin.
Denn das Ipad 3 bietet eigentlich nur das Retina-Display, sonst ist fast alles gleich geblieben, und vor allem, es gab auch einen Leistungsschub, was den Prozessor betrifft.
Im Gegenteil: Das iPad 3 bietet nun 4x so viele Pixel, die angesteuert werden müssen - und das merkt man insbesondere, wenn man große PDF-Dateien hat und dort durchscrollt, Ausschnitte vergrößert/verkleinert, ... dies läuft nicht so flüssig ab wie beim iPad 3.
Leistungstechnisch bedeutete das iPad 3 leider einen Stillstand.

Insofern freue ich mich sehr auf das iPad 4 - und habe daher mein iPad 3 verkauft.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Vergleich ist der Tod eines jeden Glückes.

Ich will gar nicht bestreiten, dass das iPad 4 womöglich schneller ist als das iPad 3. Für mich ist die Frage aber lediglich: Habe ich einen Bedarf für diesen Geschwindigkeitszuwachs, weil mir mein iPad 3 in meinen persönlichen Anwendungssituationen irgendwo zu lahm vorkommt, und das kann ich eindeutig und sehr entschieden verneinen. Das hat nichts mit schönreden zu tun, aber nicht jede Verbesserung bringt auch wirklich jedem zwingend einen relevanten Gewinn.

Genauso wenig kann ich Stand heute was mit Lightning anfangen, weil mir das iPhone 5 nicht gefällt, ich keine neuen iPods besitze, und ich mir in absehbarer Zeit auch nichts davon anschaffen will und werde. Telekom-Kunde bin ich auch nicht, von daher bringt mir auch das geänderte LTE-Modem nichts.

Es gibt also für mich faktisch keinen Vorteil, den mir der Wechsel auf ein iPad 4 einbringen würde. Würde für mich schlicht keinen Sinn ergeben, außer ich müsste aufgrund mentalen Drucks stets unbedingt das neueste iPad besitzen. Und dem kann ich mich Gott sei Dank erfolgreich widersetzen.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Oha, doch so viel. Die Kerne wurden auf jeweils 1,4GHZ hoch getaktet, was den höheren Punktewert erklären sollte, als der, der angenommen wurde. Ned schlecht...


Get In The Van - We Have Candies!
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Also ich habe das iPad 2 und steige wegen folgenden Gründen :
Retina Display
Schnelligkeit ( vom 2er aufs 4rer hat sich da ja schon was getan ;) )
Kamera
und mein 2er hat ja dann doch auch schon einige Kratzer also einfach ein neues und auf dass nun viiiiiiiel besser aufpassen.

Ich denke vom 3er aufs 4rer lohnt es sich nicht wirklich

Am meisten freue ich mich aufs Retina Display :D
das muss bei so einen Großen Bildschirm gegen das 2er genial aussehen