• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Das iPad 4: Eure Eindrücke vom Special Event

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Faktisch gibt es nur 3 Änderungen:

1. der schnellere Prozessor (Wer's braucht... - Ich persönlich bin mit dem 3er iPad bisher noch nichtmal im Ansatz in die Nähe der Leistungsgrenze gekommen.)
2. der Lightning-Anschluss (Stand heute nur für Leute interessant, die ein iPhone 5 entweder schon haben oder zeitnah anschaffen wollen. Alle Anderen haben bei womöglich vorhandenem "alten" Zubehör sogar eher einen Nachteil dadurch.)
3. das LTE-Modul (Zum Einen lediglich beim Cellular-Modell überhaupt relevant, und zum Anderen auch dann nur für T-Mobile-Kunden.)

Punkt 1 sehe ich auch so bzw kann das 3er auf kurz und mittelfristige Sicht nicht sonderlich viel Nachteil haben was die tatsächlich genutzte Perofrmance angeht, da ja die Apps (und da vor allem Spiele) eher auf die Performance des iPad 3 ausgelegt sind. Und mehr als das gelegentliche Spielen kommt für mich eh nicht in Frage.
Punkt 2 ist mir auch ziemlich egal, obwohl ich schon ein iPhone 5 holen werde. Ich sehe aber nicht so sehr die Überschneidung des Zubehörs für iPhone 5 und iPad 3 und hab auch bisher für mein iPhone nicht viel an Zubehör gekauft und denke nicht dass sich das ändern wird.
Punkt 3 interessiert mich gar nicht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich ein iPad 3 irgendwo im Abverkauf bekomme (oder refurbished) oder doch lieber zum iPad mini greife.
Da ich mobil aber eher klar das iPhone 5 bevorzuge - und das noch dazu jetzt eh einen größeren Screen hat - denke ich mir, werde ich mit dem iPad 3 zu Hause beim Surfen als Laptop-Ersatz mehr Freude haben, als mit dem iPad mini. Auch wenn sie´s gestern ja groß angepriesen haben bin ich der Meinung, dass ein kleinrer Screen einfach unpraktischer sein muss in dieser Hinsicht.

Meint ihr wird man das iPad 3 jetzt abverkaufen - so wie auch schon das iPad 2 - oder sollte man sich lieber noch ein refurbished Gerät sichern so lange es noch welche gibt?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da es kein "echter" Generationswechsel ist, glaube ich eher, dass der 3er iPad-Bestand für künftige Service- und Reklamations-Fälle in die Reserve gehen wird, damit noch eine ganze Weile 30-Pin-Dock-Connector-Geräte zum Tausch vorhanden bleiben.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass jetzt "Wir hauen das iPad mit dem alten Anschluss raus"-Werbungen erfolgen werden. Jedenfalls nicht als Aktionen auf breiter Front...
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ich tu mir da mit dem Einschätzen sehr schwer: Früher dachte ich dass es sowas bei Apple quasi gar nicht gibt damit die Leute nicht warten und sich dann die alten Dinger - die ja nicht schlecht sei müssen - "billig" kaufen. Seitdem ich aber das iPad 2 um € 333 gesehen hab (iPad 3 war da € 479 glaub ich) bin ich mir nicht mehr so sicher ob es zumindest beim iPad nicht doch Abverkäufe gibt.
Das iPad 3 16 GB kostet übrigens aktuell um die € 450 - also eigentlich eh schon günstiger als die € 500 die sie für das 4er haben wollen. Spricht für mich gegen eine weitere Preissenkung.

Refurbished kann man getrost zugreifen, oder? Finde € 379 für das 3er den wesentlich attraktiveren Preis als € 329 für das mini.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du vergisst dabei aber, dass vom iPad 2 zum iPad 3 ein maßgeblicher Generationswechsel mit signifikanten Neuerungen stattgefunden hat. Vom iPad 3 zum gestern vorgestellten ist es ja nur ein ganz kleiner, eigentlich unbedeutender Feature-Refresh. Von daher kannst Du diese beiden Situationen nicht direkt miteinander vergleichen, denke ich.

Ob Du ein refurbished Full-Size-iPad bevorzugst oder ein iPad mini, kann doch aber nicht vom Preisvergleich abhängen. Deine Präferenz bezüglich der Displaydiagonale und der Gerätegröße dürfte da doch wohl erheblich entscheidender sein. Da entscheidet doch Deine primäre künftige Nutzungsabsicht, und kaum der Preis... o_O
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ob Du ein refurbished Full-Size-iPad bevorzugst oder ein iPad mini, kann doch aber nicht vom Preisvergleich abhängen. Deine Präferenz bezüglich der Displaydiagonale und der Gerätegröße dürfte da doch wohl erheblich entscheidender sein. Da entscheidet doch Deine primäre künftige Nutzungsabsicht, und kaum der Preis... o_O

Da hast du natürlich recht, aber da wird es doch etwas kompliziert ;)
Mobile Nutzung eines iPads bedeutet für mich: Nutzung in der Ubahn oder im Flugzeug/Zug auf Reisen. Inhaltlich wohl I-Net surfen, ebooks lesen, Filme, Musik, Games.
Da ich nicht ständig auf Achse bin, hat die Frage was auf Reisen besser ist quasi keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung - das spielt einfach eine viel zu untergeordnete Rolle.
Für das tägliche Ubahn-Fahren ist mMn sicher das iPad mini besser geeignet, nur bin ich bisher kein großer Freund von ebooks, sehe unterwegs quasi keine Filme (das mach ich lieber zu Hause mit großem Bild und gutem Sound), Games zocke ich in der Ubahn unter 1000 Leuten und alle 5 min. umsteigen auch nicht wirklich und für Internet und Musik tun´s mein iPhone 5 und ggf mein iPod auf jeden Fall bzw bevorzuge ich da das iPhone auch, weil praktischer.
Bleibt die Frage der Nutzung zu Hause, wobei ich hier ein iPad ganz klar als Ersatz für mein macbook nutzen würde - soweit möglich. Hier würde ich als Vorteil des iPad mini nur sehen, dass es leichter ist und handlicher.
Klarer Vorteil des iPad 3 ist das große (und vielleicht auch bessere) Display und das ist für mich eigentlich ein Killer-Argument gegen das iPad mini. Warum soll ich ständig zu Hause den kleineren Screen betrachten - der ja wirklich nur unpraktischer sein kann als der größere des iPad 3 - wenn ich um € 50 mehr eben das 3er haben kann. Dazu kommt noch der schnellere Prozessor der auch nicht schaden kann.

Ich denke dass bei meiner angepeilten Nutzung - die sich mit Ausnahme von ebooks wohl auch nicht ändern wird - das größere iPad einfach die bessere Wahl ist. Oder würdest du das anders sehen?
Sollte ich in Zukunft tatsächlich ein Fan von ebooks werden (was ich bezweifle aber es lässt sich natürlich nicht ausschließen) und mir ist das iPad 3 mobil wirklich zu groß, kann ich mir noch immer einen kindle für € 80 holen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So wie Du das schilderst, würde an Deiner Stelle auch bei mir die Tendenz zum großen iPad gehen. Das iPad mini bietet Dir einfach keinen relevanten Vorteil für Dein Nutzungsprofil, bzw. erheblich zu selten. Stattdessen müsstest Du in Relation zu oft den kleineren Bildschirm in Kauf nehmen, was einfach keinen Sinn ergeben würde.

Bei mir ist das ganz ähnlich. Ich habe bereits ein iPad 3, und so sexy, wie das iPad mini auch sein mag, gibt es in meiner Nutzung einfach nicht ausreichend oft Situationen, wo das iPad mini dem iPad 3 gegenüber im Vorteil wäre. Andersrum ist es eher der Fall. Und da ich beide Geräte parallel ganz sicher nicht brauche, bleibe ich einfach beim iPad 3 und lebe in den seltenen Momenten, wo ich es mir dann vielleicht mal wünschen würde, halt damit, dass es eben nunmal nicht so schön klein ist wie ein iPad mini.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Bist du denn mit dem iPad 3 zufrieden? Ist es ein guter Ersatz für´s macbook wenn man nicht alle Funktionen benötigt?

Aber meine Überlegungen haben sich ohnehin grad über den Haufen geworfen - gibt kein iPad 3 refurbished mehr im store obwohl es heute Nachmittag noch drinnen war. Zum vollen Preis ist es mir zu viel. Dann doch lieber das iPad mini mit weniger Screen aber dafür mobiler. Schade.
Obwohl das schön langsam echt nervt: Erst ist mein angepeiltest iPhone 5 32 GB nicht mehr verfügbar (bei meinem Telefonanbieter) und jetzt das. Ärgerlich sowas.
 

Heuzi

Erdapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
5
Ich bin nicht erfreut über die Vorstellung des ipad 4. Ich habe leider versäumt meinen Vodafone Datentarif zu kündigen, dieser hat sich nun leider verlängert und ich habe als neues Endgerat ein ipad 3 64 GB gewählt. Wurde geliefert und war beschädigt, ich warte nun auf die Lieferung eines neuen Gerätes, jetzt hab ich das noch nicht einmal und das ipad 4 wurde bereits vorgestellt :(, Preis gleich ipad 3 und ich habe nun keine Möglichkeit auf das ipad 4 zu warten, wer weiß ob es bei Vodafone in absehbarer Zeit überhaupt angeboten wird. Was mich allerdings etwas wundert: bei Vodafone ist kein ipad 3 mehr lieferbar, erst wieder im November, auch bei T-Mobile scheint es Engpässe zu geben, nur die 16 GB Variante/weiss ist noch verfügbar. Woran kann das liegen?

LG
Heuzi
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn jetzt gerade im Moment kein iPad 3 im Refurb Store zu haben ist, heißt das doch aber nicht, dass das nie wieder der Fall sein wird. Das hängt ja nunmal immer davon ab, was für Geräte Apple gerade anzubieten hat. Das geht von den Geräten inhaltlich rauf und runter. Jeden Tag wird das Angebot im Refurb Store also unterschiedlich aussehen. Ich würd' da nicht so schnell aufgeben, wenn Du wirklich an dem Gerät interessiert bist.

Ich selber bin mit dem iPad 3 superzufrieden, auch wenn es mein MacBook Air nicht in dem Maße ersetzt, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Ich schreibe halt doch relativ viel (z.B. hier im Forum), und da ist mir die virtuelle Tastatur, obwohl ich sie für die mit Abstand beste auf dem Markt halte, auf Dauer eher nichts. Da bevorzuge ich dann doch eine echte Hardware-Tastatur.

Wofür ich das iPad jedoch täglich nutze, ist zum RSS-News lesen, iMessages schreiben und für Terminverwaltung. Außerdem ist es halt unschlagbar mobil. Wenn ich damit rechne, dass ich am Tag unterwegs mal irgendwo 'ne halbe Stunde Leerlauf hab', steck' ich's mir in die Umhängetasche und nehm's mit, und kann schön mal eben zwischendurch Mails checken, 'ne Runde surfen, oder auch ein bisschen bei Apfeltalk moderieren. ;)

Ich möchte mein iPad 3 jedenfalls nicht mehr missen. Auch wenn es nicht ganz die zuerst erwartete Bedeutung bekommen hat, ist es doch ein liebgewonnener, fester Bestandteil meines Tagesablaufs geworden.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Okay, danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Na dann werd ich einfach mal abwarten und Tee trinken - bin es ja eh gewohnt. Wird sich ja zeigen was es wird und wenn mir das Gerät nicht gefällt (3/mini) geht es halt zurück und ich hol mir das jeweils andere.
 

neo092

Braeburn
Registriert
03.04.09
Beiträge
45
Ist schon absehbar wie das beim iPad 4 mit dem Akku und dem Netzteil gelöst ist? Das 3er braucht ja so lange zum laden. Ich würde nun gern vom iPad 2 aufs 4 umsteigen. Allerdings hätte mich die lange Ladezeit vom iPad 3 gestört. Ist schon bekannt was Apple dieses mal für ein Netzteil beilegt?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Darauf und auf die Laufzeit bin ich gespannt. Das iPad 3 habe ich aufgrund mangelhafter Akkulaufzeit und der langen Ladezeit wieder verkauft und bin beim iPad 2 geblieben. Nun überlege ich die Anschaffung des iPad 4 oder Mini.
Weiterhin überlege ich, ob es eine Cellular Version sein muß, da ich mein iPhone 4S oder einen Huawei Mobile Access Point dabei habe.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Diese Probleme mit der Akkulaufzeit des iPad 3 kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Nicht im Geringsten. Der Akku meines iPad 3 hält gefühlt eine kleine Ewigkeit.

Nur mal als kleines Beispiel: Ich hab' im Sommer draußen (also mit extrem hoher Displayhelligkeit) über mein iPhone 4S als Personal Hotspot an die zwei Stunden am Stück gesurft. Als ich das iPad wieder eingepackt hab' stand die Akkuanzeige gerade mal bei 91%. Ich hab's an einem einzelnen Tag bei "normaler" Nutzung noch nicht geschafft, die Akkuanzeige auf unter 80% zu kriegen. Vermutlich müsste ich dafür stundenlang permanente Videowiedergabe laufen lassen, um da mal hinzukommen.

Ich könnte zufriedener nicht sein. Meine iPad 3-Akkulaufzeit ist einfach nur der lange Hammer...! :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Kann ich so bestätigen. Ich lade mein iPad 1-2 mal die Woche. Also von oft laden kann man da nicht sprechen.

Und über Nacht fällt es überhaupt nicht auf.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Das iPad 3 habe ich aufgrund mangelhafter Akkulaufzeit und der langen Ladezeit wieder verkauft und bin beim iPad 2 geblieben. Nun überlege ich die Anschaffung des iPad 4 oder Mini...

Abgesehen davon, dass auch ich eine mangelhafte Akkulaufzeit (iPad 3) nicht nachvollziehen kann, würde ich vor diesem Hintergrund erst einmal Erfahrungsberichte abwarten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Bedarf des neuen, angeblich doppelt schnellen Prozessors im iPad 4 nicht vollständig kompensiert werden kann.
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Ich denke nicht dass das ein Unnöriges Update war.
Ich werde mir das iPad kaufen, weil ich derzeit noch das iPad 2 habe und ich denke, dass sich da das Update lohnt, auf das 3er hat es sich nicht gelohnt.
Natürlich hatte Apple da auch Hintergedanken wie z.B den Lightning auf die iDevices zu hauen oder eben auch das Weihnachtsgeschäft.
Aber es ist ein Weltkonzern und wird damit wieder Millionen von $ bekommen, und wenn wir uns hier aufregen bringt, es einfach garnichts.
Ich finde es auch schon recht super dass Apple die 3er in ein 4rer tauscht.
Das habe ich von einer anderen Firma noch nie Gelesen (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt )
ich denke im Endefekt bleibt JEDEN nur genau 2 Möglichkeiten
Kaufen oder nicht Kaufen PUNKT

Ich finde das iPad wieder ein gelungenes Produkt, dass sich viele wieder kaufen werden ( ich auch ) und auch damit zufrieden sein werden. Ich denke, dass sich das gerät, Haubptsächlich iPad 1/2 Benutzer kaufen werden. für iPad 3 Benutzer lohnt es sich nicht wirklich auser sie sind wirklich richtige Gamer und wollen bzw. brauchen immer das Beste, was ja nichts Schlimmes ist, denn wenn ichs will muss ich mich ja hier nicht rechtfertigen, sondern ich kaufe es einfach)

Ich freue mich schon auf das iPad 4 , ich werde noch etwas warten müssen, da es ja in Österreich immer etwas später kommt, keine Ahnung warum :D

MfG,
IAppleI
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
weiß man schon, ab wann man die Cellular-Version bei Apple vorbestellen kann? Laut Website kommt die ja erst später im November...
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Ich sehe noch Hoffnung für die, die auf ihrer Rechnung noch Wifi & 4G (nicht Cellular) stehen haben (wozu ich als einer der letzten gehöre ;)), das Apple irgendwie verklagt wird und die iPads umtauschen muss, weil sie nicht ausreichend auf die nicht vorhandene Nutzbarkeit in Europa/Deutschland hingewiesen haben.
Ansonsten werde ich wohl auch einen Protection Plan kaufen und dann Ende 2013 bzw. Anfang 2014 mein iPad umtauschen.
Ich gehe mal davon aus, dass dann keine 3er iPads mehr vorrätig sein werden (auch wenn es dann schon das 5er gibt ;)).
Dass die bis dahin keine iPad 3 mehr haben bezweifle ich, hab vor zwei Wochen erst mein iPhone 4 tauschen lassen, und davon waren wohl (leider) auch noch genügend da ;)
Aber da hoff ich im Moment auch drauf, dass Apple das "WiFi+4G" in Deutschland zum Verhängnis wird und sie das iPad 3 tauschen müssen... aber dran glauben tu ich nicht so recht ;)
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Apple hat auf der Pressekonferenz gesagt, dass man das iPad Cellular 2 Wochen später kaufen kann. Müsste also etwa ab dem 15.11. sein. Etwas genaueres habe ich leider nicht gelesen - nur, dass die Firma Sprint (Mobilfunk-Provider in den USA) das iPad-Cellular ab dem 11.11. ausliefern möchte (wäre aber ein Sonntag).
Insgesamt kann man festhalten: iPad Cellular kommt 2 Wochen später als die Wifi-Variante.
Finde das insgesamt aber leider etwas ungeschickt, dass nicht beide Varianten sofort verfügbar sind.

Werde diesmal aber auf das Cellular warten, hatte bisher ein iPad 3 als Wifi-Variante, und irgendwie fehlt einem die 3G/4G-Funktion schon ein wenig. Und immer das iPhone als Hotspot nutzen, ist nicht so richtig elegant.
Habe hier im Forum auch mal gelesen, dass die Internet-Verbindung des iPad schneller ist, wenn gleich die Cellular-Funktion eingebaut ist (glaube etwa 1/3).
Und nicht zu vergessen: Die Cellular-Variante hat richtiges GPS. Die Möglichkeit, dies mal nutzen zu können, ist schon eine feine Sache.

Insgesamt finde ich das iPad 4 ein gelungenes Update. Mein erstes iPad war ein iPad 2, und das fand ich schon sehr elegant und gelungen. Das iPad 3 war prima, aber irgendwie hat auch der letzte Funken gefehlt. Besonders wenn man Programme wie GoodReader oder iAnnotate nutzt, merkt man, dass dem iPad3 etwas Prozessorleistung fehlt (was auch am Retina-Display liegt). Die Folge: PDF-Dateien brauchen immer so 1-2 Sekunden, bis sie sich aufbauen, und wenn man umblättert und zoomt, dauert es, bis die Schrift wieder scharf gestellt wird. Das nervt irgendwie ein wenig. Und ich denke, genau das wird beim iPad 4 besser sein.
Denke, mit dem iPad 4 wird man erstmal zufrieden sein - sogar auch, wenn im März das iPad 5 mit IGZO-Display kommt.
Denn das iPad 4 ist ausgereift, wurde lediglich optimiert. So eine Generation ist immer prima.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also ich will iPad 3 Käufer jetzt nicht ärgern, aber ich bin so glücklich das sie ein iPad 4 vorgestellt haben, weil ich fast ein iPad 3 aus den USA mit 32GB hatte (werden jetzt wohl 16GB sein) und mir damit eigentlich erhofft hatte mal ein wenig länger die neueste Generation zu nutzen. Denn Apple's Cyklus war schon sehr unfair. Im März wird ein iPad vorgestellt, zu Weihnachten bekommen es sehr, sehr, sehr viele Menschen, vorallem Kinder, die dann im März wieder enttäuscht sind das ein neues da ist. Wenn das der neue Cyklus wird, wäre das mal anders. Zusem freue ich mich auf den A6X Chip, der mindestens die Leistung vom iPhone und mehr hat und so dem iPad eine lange Kompatibilität ermöglicht. Mein altes iPad 2 war schon leistungsstark, aber jetzt sind das schon 2 Generationen und Siri ist schon einer der Features die nicht mehr unterstützt werden, so wie Flyover etc.

Also bin ich einmal dankbar und muss mich nicht ärgern, denn für mich ist das viel Geld als Schüler. Vorbestellen! :)