• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Youtube Darstellung

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi,

ich hab ausnahmsweise ein Problem bei dem mir nichts mehr einfällt es zu lösen... plist löschen... Wenn ich bei youtube mit Safari 9.0.2 ein Video ansehen will in fullscreen, bekomme ich Links oben nur eine kleine Vorschau. Ich muss dann erst die Auflösung auf 360p ändern und dann wieder auf 720p gehen um fullscreen zu bekommen. Keine Plugins installiert. Wenn ich bei Facebook mir ein youtube Video ansehe wechselt der Screen zwar in den Vollbildmodus, aber ich sehe nix. Wahrscheinlich 2 verschiedene Themen. Aber das macht mich wahnsinnig. Andere Browser haben dieses Problem nicht. Was ist da los mit Safari? Ich habe übrigens kein Flash am laufen, sondern habe bei youtube auf HTML5 Darstellung gewechselt, aber das hat bisher super funktioniert.

MBP early 2011, Os X 10.9.5 16 GB RAM 512GB SSD, neues Mainbaoad hat auch nix geändert.

LG Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich hänge mich mal daran, bei Facebook Videos habe ich das Problem mit dem Vollbild auch. Ton ist da, es wechselt zu Vollbilddarstellung und - kein Bild.

Die YouTube Geschichte werde ich bei Gelegenheit noch prüfen.

MacBook Pro 2012(9.2) El Capitan 10.11.2, kein Adobe Flash, Safari ohne addons
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mit El Capitan gibt es das Problem nicht. Ich habe auf meiner 2. SSD El Capitan installiert. Scheint ein reines Softwareproblem zu sein.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, bei mir ist das Problem reproduzierbar vorhanden. Es betrifft
1. YouTube: Beim Klick auf den Vollbild-Button animiert sich das Vollbild-Fenster, das Video bleibt aber in der Größe des Fensters. Ein Klick ins Video stoppt das Video, ein weiterer Klick und das Video ist dann im Vollbild.
2. Facebook: Ein dort gepostetes YouTube Video (nur YouTube, keine anderen Videos!) wird auf klick im Fenster gestartet, wenn es dann auf Vollbild geklickt wird, kommt die Vollbild-Animation und das Video ist verschwunden, der Ton ist aber da. Gleichzeitig springt die Facebookseite wieder ganz nach oben, so dass der Post mit dem Video evtl. nicht sichtbar ist. Bei Videos aus anderen Quellen klappt es einwandfrei.

Das Problem ist also auf YouTube Videos beschränkt.

Wie gesagt, Macbook pro 2012, OSX 10.11.2, Safari 9.02, alles aktuell
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das erste, was ich immer versuchen würde ist einen neuen Benutzer erstellen und damit testen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Problem gelöst. Youtube unterstütz keine älteren Browser mehr. Wenn man auf fehlende Optionen klickt kommt diese Setzte: https://support.google.com/youtube/answer/6322658?p=missing_quality&rd=1 Das ist die Lösung des Problems. Still und heimlich eingeführt. Ich mag aber OsX 10.10 nicht. Und nur wegen youtube El Capitan zu benutzen ist schon dreist.
Kann nicht sein! Ich hab das Problem ja unter El Capitan mit aktuellstem Safari. Und mit Umwegen (zusätzlichen Klicks) geht es in YouTube selbst ja so einigermaßen. Aber z.B. aus Facebook eben nicht. Wie schon beschrieben: Ein in FB eingebettetes YouTube Video wird nicht im Vollbild wiedergegeben. Auch nicht mit El Capitan.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Oopps hatte ich überlesen. Strange bei mir geht es unter 10.11.2
 
Zuletzt bearbeitet:

PasBer

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
3
Hat denn niemand die Lösung?

Wo sind die Apfelbrains? :eek:
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hat denn niemand die Lösung?

Wo sind die Apfelbrains? :eek:

Hi,

den Beitrag hier hätte sich der Ersteller sparen können, da ich bereits hier auf das Problem hingewiesen habe:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/safari-vollbildmodus-youtube-broken.493185/

Steht im Moment nur ein paar Posts unter diesem hier.

Das Problem besteht immer noch (27.12.2015); ist im Internet bereits "hundertfach" erwähnt und außer einem Workaround musst weiterhin auf Apple oder Youtube warten.

Warum die beiden Firmen immer noch nicht reagieren ist mir allerdings ein Rätsel.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi,

den Beitrag hier hätte sich der Ersteller sparen können, da ich bereits hier auf das Problem hingewiesen habe:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/safari-vollbildmodus-youtube-broken.493185/

Steht im Moment nur ein paar Posts unter diesem hier.

Das Problem besteht immer noch (27.12.2015); ist im Internet bereits "hundertfach" erwähnt und außer einem Workaround musst weiterhin auf Apple oder Youtube warten.

Warum die beiden Firmen immer noch nicht reagieren ist mir allerdings ein Rätsel.
ÄÄÄhhhh? Sei mir nicht böse, aber ich bitte um einen freundlicheren Ton. Bloß weil du das Problem auch hast und schon mal bei Apfeltalk gepostet hast brauchst du nicht gleich die Ichhabedasradschonerfunden Keule zu schwingen. Ich bin seit 2004 bei Apfeltalk und da war es immer Sitte im freundlichen Ton zu kommentieren. Nichtsdestotrotz hast du ja auch keine Lösung parat. Inzwischen wird mir allerdings immer mehr klar, dass Apple diese Probleme bewusst nicht löst, um den Usern klar zu machen dass sie auf ein neues System umsteigen sollen. Die alten Zöpfe werden halt abgeschnitten. Schöne neue Welt.
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
ÄÄÄhhhh? Sei mir nicht böse, aber ich bitte um einen freundlicheren Ton. Bloß weil du das Problem auch hast und schon mal bei Apfeltalk gepostet hast brauchst du nicht gleich die Ichhabedasradschonerfunden Keule zu schwingen. Ich bin seit 2004 bei Apfeltalk und da war es immer Sitte im freundlichen Ton zu kommentieren. Nichtsdestotrotz hast du ja auch keine Lösung parat. Inzwischen wird mir allerdings immer mehr klar, dass Apple diese Probleme bewusst nicht löst, um den Usern klar zu machen dass sie auf ein neues System umsteigen sollen. Die alten Zöpfe werden halt abgeschnitten. Schöne neue Welt.

Hallo,

sorry, wenn das so rüberkam, aber weder kann ich in meinem Beitrag einen unfreundlichen Ton erkennen, noch das ich irgendeine "Keule" schwinge oder das Rad neu erfinden möchte.

Zur Sache:

Mit einem neuen System hat das Thema überhaupt nichts zu tun. Es besteht auch unter einem kpl. aktuellem El Capitan.

https://discussions.apple.com/thread/7391633

Wenn man im Internet etwas recherchiert, stellt sich aufgrund der Meldungen eine Problem mit der HTML5 Interpretation zwischen Safari und der Youtube Engine heraus.

Friedliche Grüsse Thymian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schomo

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Frage stellt sich warum die das nicht in den Griff bekommen, egal ob Mavericks oder El Capitan.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Leider wohl noch nichts neues. Nutze jetzt halt Chrome :)
 

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
Versucht mal: Systemeinstellung > Allgemein > Rollbalken auf automatisch stellen.
Das Problem zeigt sich unter anderem auch, wenn man die Rollbalken verstellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nachdem ich vorhin ein Safari Update installiert habe Ist das Problem der Fullscreendarstellung in Facebook von youtube bisher nicht mehr aufgetreten. Auch die normale Fullscreendarstellung scheint wieder in youtube zu gehen. Aber nur mit max. 720p unter Macericks.
 

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
Die Einstellung vorher zu sichten wäre interessant gewesen, Updates stellen gerne mal auf den Standart zurück.
Aber wenn es jetzt wieder geht ist es ja auch ok.

Du setzt "noch" OS X Mavericks ein?
Ich frag nur wegen einer evtl. veralteten Safari-Version, wo das "Flash PlugIn" vielleicht auch Probleme gemacht hat.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Einstellung vorher zu sichten wäre interessant gewesen, Updates stellen gerne mal auf den Standart zurück.
Aber wenn es jetzt wieder geht ist es ja auch ok.

Du setzt "noch" OS X Mavericks ein?
Ich frag nur wegen einer evtl. veralteten Safari-Version, wo das "Flash PlugIn" vielleicht auch Probleme gemacht hat.
Ich nehme alles zurück. Gerade habe ich wieder das gleiche Problem bei der youtube Darstellung gehabt. Und nein ich benutze die HTML5 Darstellung. Nix mit Flash, da habe ich mich schon länger von verabschiedet. Es ist auffällig dass selbst die normale Darstellung wenn ich meine Abos mir in Safari ansehe und ich auf einen Link klicke dann immer zum obersten Eintrag springt. Das ist ja wohl albern, dass Safari keine popeligen HTML Links innerhalb einer Webseite mehr versteht. Das passiert nur bei der youtube Seite.
 

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
Ups, ja Du hast oben schon mal erwähnt das Du Flash nicht verwendest. Sorry, überlesen.
Ich kenne das Problem nur, wenn man die "Rollbalken auf immer anzeigen" stellt. Hierbei wird dann fälschlicherweise das Video zwar in Vollbild gestartet, aber nicht innerhalb des Player auf die Größe gestreckt.

Auf https://www.youtube.com/html5 bist Du sicherlich schon gewesen? In den Vorgängerversionen hat man das Flash-PlugIn in Safari noch unterdrücken müssen. Aktuell wird immer HTML5 zuerst verwendet, ohne das man was verstellen muss oder ein Drittanbieter-PlugIn benötigt.

Hast Du dazu noch extra was verändert, so das HTML5 verwendet werden soll, bzw. Flash unterdrückt wird?
AdBlock, ClicktoPlugin, o.a.?

Leider lässt sich das Problem so nicht reproduzieren. Alternativ, installiere für Testzwecke die Aktuelle OS X -Version auf einen USB-Stick o.a. und prüfe ob das Problem immer noch besteht. Ein anderes Benutzerkonto erstellen geht in den meisten Fällen auch, mit einer sauberen Installation sollten aber generell alle Fehler ausgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 193083

Mitglied 193083

Gast
Selbes Problem hier... Aber nur beim iMac und nicht beim MacBookPro