• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari unter OSX

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Habt ihr einen Tipp für mich, welche Einstellungen ich optimieren muss?

Ganz oft muss ich am Mac unter SAFARI die URL ein 2. Mal mit "ENTER" bestätigen, bevor sich die Seite aufbaut.

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nee, bei mir reicht die URL, Enter und dann geht es los. Hast Du Erweiterungen installiert? Probeweise deaktivieren!
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Daran liegt es nicht!
Dieses Forum hier ist quasi das Paradebeispiel! Wenn ich nicht ein 2. Mal 'ENTER' drücke, passiert gar nix!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Fehler in den Netzwerkeinstellungen zu suchen sei....
...irgendwas mit "DNS".....???
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
was soll denn bitte DNS mit dem Problem zu tun haben? So, wie Du das lapidar beschreibst, ist bis zum 2. Return doch noch gar kein Netzwerk involviert. Der Ablauf sollte sein: URL, Return, DNS-Lookup, Transfer, Rendering, wobei zumindest die letzten drei vermischt sind. Ein DNS-Lookup, der scheitert, erzeugt auch eine Fehlermeldung.

Ansonsten freue ich mich natürlich, dass Du Safari-Erweiterungen so kategorisch ausschliessen kannst. Ich meine gerade, dass Du wohl gar keine Hilfe willst, weil Du ja eh alles schon weißt.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Ja, so wird's sein!

Gibt es auch noch Leute hier, die zielführende Tipps haben ?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Dann lies Dir den Post davor durch. Da steht alles drin.

Und nenne mal die Erweiterungen, die Du hast.

Da kann durchaus mal ungeahnt das eine oder andere Problem liegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die erste sinnvolle Antwort, die Du denen gibst, die bereit sind, Dir zu helfen!
...und was passiert, wenn Du das mal probeweise deaktivierst?
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Was meinst du 9x-Kluger wohl, warum ich geschrieben habe "daran liegt es nicht..."?

Natürlich habe ich das probiert.

Mann, Mann .....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Vielleicht hättest Du Neunmalkluger das auch mal schreiben können? Mir steht ja nicht "Gott" auf der Stirn, mir wächst auch kein Gras aus der Nase und eine Glaskugel benutze ich als Techniker nicht: Ich gebe Dir einen Hinweis, dann ist Deine Antwort darauf "ausprobiert, ändert nichts", so läuft das, ansonsten brauchst Du doch nicht fragen. Oder soll ich anhand der Antwort "daran liegt's nicht" hellsehen, wie Dein Kenntnisstand ist? Diese Fähigkeit ist mir nicht gegeben und ich hoffe eigentlich, dass Du einsiehst, dass ich das nicht konnte.

Zurück zum Thema:
Hast Du schon einmal einen sicheren Systemstart durchgeführt?
Wie ist das Verhalten unter einem zweiten Nutzer, in den Du idealerweise gleich direkt hineinbootest?
Führe doch bitte mal das Tool EtreCheck aus und poste den Output.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Danke für deine Bereitschaft zur Hilfe,
deinem Fachchinesisch bin ich jedoch nicht gewachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sicherer Systemstart: Neustart des Rechners und dabei die Umschalttaste gedrückt halten.
2.Benutzer: in Systemeinstellungen/Benutzer einen weiteren Benutzer anlegen, nur zum testen, dich mit diesem anmelden und dann das Programm testen, das schräg läuft, so könnte man feststellen, ob das Problem nur auf deinen Benutzer zutrifft oder systemweit Auftritt.
Etrecheck: gibt es hier
http://www.etrecheck.com
Etrecheck listet diverses über Rechner und installierte Erweiterungen und Programme auf und gibt dir und den Helfer einen guten Überblick und erspart viel nachgefrage.

Zu deiner DNS Vermutung, stelle dann doch auf einen anderen um, Systemeinstellungen/Netzwerk/weitere Optionen/DNS, Listen der verschiedenen gibt es im netz.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Vielen Dank!

Ich habe diesen "etrecheck" gemacht und siehe da: mein flashplayer war nicht aktuell.
Ich glaube, das war das Problem.
Die anderen roten Hinweise sind noch böhmische Dörfer für mich......
Gibt's das eigentlich auch von RATIOPHARM, äh in deutsch??

Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
@Macbeatnik war schneller :)

Die anderen roten Hinweise sind noch böhmische Dörfer für mich......
Gibt's das eigentlich auch von RATIOPHARM, äh in deutsch??
Welche anderen Hinweise meinst Du denn?

In einen anderen Benutzer hineinbooten: Neuen Benutzer unter Einstellungen/Benutzer anlegen, dann den Autologin konfigurieren, damit dieser neue Benutzer sich automatisch nach Rechnerstart anmeldet und den Mac rebooten. Es geht natürlich auch mit manueller Anmeldung. Der Punkt ist nur: Man versucht Tools und Startupitems aus dem Profil des anderen Benutzers nicht zu laden, um zu gucken, ob das Problem am OS X System liegt.

DNS ändern? Findet man unter Einstellungen/Netzwerk/dann den entsprechenden Netzwerkadapter auswählen und eine manuelle IP verwenden, dann unter DNS. In aller Regel ist das aber nicht nötig, da Dein Provider Deinem Router bereits einen vorgesehenen DNS zuteilt. Manuell einen DNS zu wählen mag den Vorteil haben, dass man seine Daten streut bzw. einen DNS eines Anbieters "mit Moral" (oder eben nicht ;) ) verwenden kann. Es kann aber auch Probleme schaffen - wenn z.B. der DNS ausfällt, Routing gestört ist, zu große Last drauf ist, wenn er zu weit weg ist und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es wird am besten für weiterführende Hilfe sein, wenn du den etrecheck Bericht hier postest, alle personenbezogenen Daten sind anonymisiert, d.h. Es steht dort nur unverfängliches, was jedermann sehen durfte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Es wird am besten für weiterführende Hilfe sein, wenn du den etrecheck Bericht hier postest, alle personenbezogenen Daten sind anonymisiert, d.h. Es steht dort nur unverfängliches, was jedermann sehen durfte.
ich hatte ihn so verstanden, dass nach dem Update des Flash-Players das Verhalten weg war.

BTW: Ich bin froh, dass ich dieses notorische Sicherheitsleck endlich beseitigt habe. Das Minimum ist aber, das Autoupdate für diese Software zu aktivieren.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Stimmt! Die Performance ist wieder so wie zuvor!

Dennoch, hier das Protokoll; ich bin sicher ihr findet noch Optimierungsansätze!

shit: wie kriege ich das hier rein?

 

Anhänge

  • EtreCheck 2016-05-17 054635.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 51

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Na ob bei nem französischen Log so viele helfen können weiß ich ja nicht. Englisch wäre bestimmt angenehmer.
Ich hab beim Überfliegen was von Avira/Antivir gelesen? Sowas kann immer Probleme machen. Wir haben hier im Forum einen angepinten Thread zu sowas, ich such den mal eben und verlinke ihn dann hier...

edit: Da ist sogar eine Anleitung drin wie du Antivir deinstallieren kannst.

Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.
http://www.apfeltalk.de/community/i...anup-Tools,-Antivirenprogrammen-&-Co..435167/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und eine Bitte an die user die eine Etrecheck Protokoll einstellen. Bitte keine PDFs sondern das Logfile mit den Code-Tags posten. Vielleicht könnte auch ein Moderator mal darauf hinweisen,. Danke.

Richtiges Posten von Kosoleneinträgen