• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari sucht eigenwillig....

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ein Bekannter bittet mich um Hilfe, aber ich weiß keine Lösung, da ich mit Firefox surfe. Hat jemand anders einen guten Tipp? Hier sein Problem:

________________________
Heute habe ich ein spezielles Problem, vor allem mit Safari. In den allgemeinen Einstellungen habe ich eingestellte:
Neue Fenster öffnen mit: Top Sites
Neue Tabs öffnen mit: Top Sites
Hompage: giga.de

Wenn ich Safari aufrufe, dann erscheint nicht Top Sites, sondern www.only-search.com

Ich kann Suchanfragen starten, das Ergebnis ist immer in englischer Sprache mit seltsamen Ergebnissen.

Wenn ich in den Einstellungen nachschaue, dann lese ich: Fenster u. neue Tabs öffnen nicht Top Sites, sondern jeweils Homepage. Dies wurde automatisch verstellt. Und bei homepage steht : www.only-search.com

Ist das nicht seltsam? Und oft kommt ein neues Fenster von mackkeeper.com, das ich nicht aufgerufen habe. Er will meinen Mac säubern. http://www.apfeltalk.de/community/forums/browser.15/create-thread

Erweiterungen für Safari habe ich: 1-Click-Weather, Translate, AdBlock. Sonst nichts. Was seltsam ist: Wenn ich etwas suche im Web, dann kommen Seiten, die ich nicht aufgerufen habe. Z.B auch „wie überweise ich ins Ausland". Oder: Sie haben einen Glückstreffer. Klicken sie auf ok ,um Näheres zu erfahren. Das kleine Fensterin dem das stand, ließ sich nicht löschen, deshalb habe ich Safari mit Apfel-alt-esc geschlossen. Cookies finde ich vor von Seiten, die ich nicht aufgerufen habe.

Habe ich mir einen Virus eingefangen?
_____________________________________
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Anmellden, EtereCheck laden, Protokoll mit Code posten. Da ist irgendein Schadstoff drauf (Genieo?) vermute ich.
Nicht über drei ecken konferieren, das bringt Verwirrung. Beim "Stille Post Spiel" ist das lustig, hier eher störend.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
  • Like
Reaktionen: echo.park

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Verfügst du jetzt über Prioritätspostings? Falls nicht kannst du dich gerne als Allein-Supporter bewerben bei AT.

Ansonsten kann hier JEDER helfen, der was sinnvolles beizutragen hat. Einem Hilfesuchenden ist es Wumpe, was oder wem ihm "zuerst" hilft.

Ich werde ganz bestimmt nicht vorher nachfragen, ob es Frau Salome genehm ist ob und was und WANN ich was poste. Du bist hier User wie jeder Andere auch, oder ist uns da was entgangen? Also bitte, Contenance.


Flux gesendet dank Kompensator!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und raven

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo! Bleibt mal beide entspannt bitte.

Ist doch kein Wettbewerb hier. Es geht doch darum Usern mit sinnvollen Tipps zu helfen.
Beide habt ihr guten Rat geliefert, der TE hat nun die Qual der Wahl. ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich bin völlig entspannt. Man beachte, wer in wessen Richtung quakt. Und die Postings erfolgten zeitgleich. Und wie du völlig korrekt geschrieben hast geht's darum, einem TE zu helfen und hier werden keine Nummern verteilt. Das wäre ja noch schöner.


Follow a Vision - not a Path.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oje, was ist jetzt los? Das war ein freundlich gemeinter Scherz, auf die Signatur bezogen. Die jetzt wieder ausgetauscht wurde.
Mir scheint, es ist schon wieder Schluss mit lustig. Humor wäre, wenn man trotzdem lacht. Ich verstehe, dass das nicht mehr erwünscht ist.
Früher gabs mehr Lametta.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich glaube einfach, dass viele Leute nicht, oder nicht mehr, unterscheiden können ob es ein Scherz oder ernst gemeint ist.(nicht böse gemeint)
Gerade bei geschriebenen Texten, wo man sich nicht gegenüber sitzt ist es ab und an schwierig es richtig zu deuten...

Wäre schön, wenn ihr euch Anfang des Jahres wieder lieb habt.:)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Alles gut. Nix passiert. Hoffe, WIR haben dem TE geholfen bei seinem Problem. Nur das zählt am Ende.


Flux gesendet dank Kompensator!
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Da hat sich jemand Adware eingefangen. Das ist kein Virus (gibt es auf Macs nicht), aber das Safari wird manipuliert.

Dringend AdwareMedic laufen lassen um den Dreck zu entfernen. NUR das. Keine anderen "Aufräumen" Sachen!

http://www.adwaremedic.com/index.php

Und dann das hier gut Lesen und auch befolgen:
http://www.apfeltalk.de/community/index.php?threads/Warnung-vor-Cleanup-Tools,-Antivirenprogrammen-&-Co..435167/


Flux gesendet dank Kompensator!


Hallo und vielen Dank für diese Tipps. Ich habe sie weitergegeben und sie haben das Problem gelöst!
:)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Freut mich das die Infos geholfen haben. Danke fürs Feedback! Und Augen auf beim Eierkauf ;)


Follow a Vision - not a Path.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Freut mich das die Infos geholfen haben. Danke fürs Feedback! Und Augen auf beim Eierkauf ;)


Follow a Vision - not a Path.
Ich habe die Augen schon auf - nur ein Bekannter nicht (wie ich anfangs schrieb), der auch noch 60 km weit weg wohnt. Darum waren salomes Kommentare auch wenig hilfreich. ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
salome hat auch nur versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. wie ich auch. Letztendlich zählt, das deinem Bekannten geholfen wurde.

Und mit dem Augen auf will ich darauf anspielen das es sich immer lohnt, am Computer vorsichtig zu sein - selbst an einem Mac. Nicht auf jede Seite surfen, nicht auf jeden Link oder PopUp klicken und denken da passiert schon nix.

Mit den Tools und Tipps die gegeben wurden hat er jetzt alles, um weiterhin den Mac sauber halten.


Je suis Charlie.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir leid, dass du mich nicht verstanden hast.
Ich habe gesagt, dass Adware drauf ist, ich habe gesagt, dass der Betreffende, EtreCheck laufen lassen soll. Damit zu sehen ist, welche Schädlinge installiert sind.
Ich habe gesagt, dass es nicht hilfreich ist mit einem Zwischenträger zu kommunizieren, was bedeutet, dass der Leidtragende sich direkt bei AT anmelden soll. Ob er nun 60 oder 600 km entfernt wohnt, ist dabei schnuppe.
Es besteht kein Grund, mir die Federn zu rupfen, nur weil ich nicht, wie hier neuerdings üblich, eine Schleimspur hinterlasse.
Allen Mimosen und Sensibelchen einen störungsfreien Sonntag

Danke sternenstaub für den Beistand.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Huch, das war jetz aber sehr empfindlich! Warum diese emotionale Reaktion auf eine sachliche Information?
:rolleyes:
Aber egal - jeder hat sein (Eigen)art - und das ist gut so! Schlimm und beängstigend wäre es, wenn alle gleich wären! Darum auch dir salome noch mal ein ehrliches extra "Dankeschön" für Dein Bemühen!
:)
Schönen Sonntag zusammen!
 
  • Like
Reaktionen: salome