• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari stellt alles unscharf dar bei Retina Display

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe ein aktuelles 15er Macbook Pro mit dem Retina Display. Bin auch sehr zufrieden, aber der Safari stellt alles total unscharf dar. Google-Ergebnisse sind total verschwommen. Selbst die Apple-Seite ist total unscharf und verpixelt.

Ich habe es mit Chrome verglichen, und dort sind alle Seiten und Schriften gestochen scharf. Beim Safari sind selbst die Menüleisten etc. komplett verpixel.

Ich habe den Safari 6.0 (auf dem Macbook Pro Retina 15 Zoll mit Mountain Lion) installiert...
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Komisch, ich kann das beim Google-Logo auf der Hauptseite, den Suchtreffern und der Apple-Site nicht nachvollziehen. Nur das Google-Logo oben links auf der Treffer-Seite ist ein wenig unscharf.

Allerdings zeit mir manchmal Safari für einen ganz kleinen Moment die Seite unscharft an nach dem Öffnen oder nach dem Rüberschieben des Fensters von einem anderen Display auf das interne Retina-Display. Das korrigiert sich aber von alleine in wenigen Augenblicken...
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Ich habe gerade mal einen Screenshot gemacht. Links Chrome, rechts Safari. Also bei mir ist das rechts so unscharf, dass ich noch nicht mal in dem abgebildeten Macbook die Anzeigen lesen kann. Links beim Chrome geht es... Bildschirmfoto 2012-09-01 um 23.30.48.jpg
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Hier mal ein Screenshot von mir zum Vergleich mit Safari 6 (Chrome hab ich nicht drauf). Ich glaube das sieht aus wie bei Dir, oder?

Fand ich bislang nicht sonderlich unscharf, aber ich glaube, ich muss dann mal Chrome installieren...

Wobei - auf dem Bildschirm selbst sieht es bei mir wesentlich besser aus als im Screenshot. Ich kann die Legendenbeschriftung auf den Macbook-Display auf der Website erkennen und auf die Buttons und die Safari-Menüleiste erscheinen in guter Qualität. Ganz im Ggs. zum hier eingefügten Screenshot.

Bildschirmfoto 2012-09-02 um 00.42.01.jpg
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Also bei mir ist ja selbst die Schrift in der Eingabeleiste total verpixelt, das ist doch glaube ich nicht normal, oder? Ebenso die Buttons im Safari...

Was ich meine, sieht man extrem auf meinem Screenshot im Bereich des unten abgebildeten Macbooks. Wenn man links mit rechts vergleicht, kann ich links im Chrome sogar noch die Details erkennen. Rechts, im Safari, ist alles verwaschen und unscharf.

Man beachte auch mal die Navigationsleiste der Appleseite. Links das "Store" schön scharf wie es sein sollte, rechts total verwaschen.

Bei Google-Ergebnissen ist es ebenso. Im Chrome gestochen scharf, im Safari sieht die Schrift verwaschen und verpixelt aus.

Ist das wirklich normal?
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Nein, ist es nicht. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Ich wüsste nur nicht, was man da machen kann. Hast Du mal den Apple Support angerufen oder im Apple Store vorbeigeschaut?

Nein, da bin ich noch nicht zu gekommen. Aber werde das sicherlich die Tage mal in Angriff nehmen...