• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari-Problem im privaten Modus bei neuen Tabs

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (ich bilde mir ein es war seit dem letzten Yosemite-Update) ein kleines Problem: Ich surfe grundsätzlich nur mit dem privaten Modus. Wenn ich mich jetzt z.B. auf der Dropbox über das Web anmelde, dann funktioniert das anstandslos. Innerhalb der Web-Dropbox kann ich dann z.B. auf "Einstellungen" klicken. Hier öffnet Safari dann einen neuen Tab und sollte eigentlich die Einstellungs-Seite zeigen. Stattdessen kommt aber der Login-Screen mit der Bitte, ich solle mich doch einloggen. Es scheint also so zu sein, dass der private Modus seit kurzem ein bisschen "strenger" geworden ist. Ich bin mir 100% sicher, dass das früher nicht so war. Es wurde ein neues Tab geöffnet, aber der Cookie (oder was auch immer) vom Original-Tab übernommen.

Dasselbe Problem habe ich mit Office 365 wenn ich über die Webmail-Oberfläche reingehe. Sobald ich auf "Neue Mail" klicke, wird ein neuer Tab aufgemacht und dann kommt der Login-Screen zur Eingabe des Passworts.

Ich bin sicher, dass ich hier einfach nur was einstellen muss, habe aber irgendwie schon alles probiert. Hat hier jemand einen Tipp für mich? :)

Viele Grüße,
crypto
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hi cryptorix, was hast du unter Einstellung > Datenschutz > Cookies und Website-Daten aktiviert? Immer blockieren? Das wäre dann falsch. Wenn du "nur von aktueller Website erlauben" anklickst sollte das wieder passen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hi @maddi06 - nein das habe ich alles schon probiert. Es scheint so zu sein als dass Safari NUR noch "pro Tab privates Browsing" unterstützt. Früher konnte man den privaten Modus einschalten und der galt für alle Tabs übergreifend. Ich surfe NIE im normalen Modus - von daher ist das hier absoluter Käse. Kann man das irgendwie so deaktivieren wie es vor Safari 8 war? :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also bei mir macht es einen Unterschied in den Einstellungen. Wenn ich sie Cookies komplett blockiere funktioniert nicht mal ein neuer tab hier im Forum. Ich müsste mich immer wieder neu anmelden. Sobald ich die Einstellung ändere kann ich mehrere tabs im Forum öffnen ohne mich neu anzumelden.

Also theoretisch ist es möglich. Es wäre aber gut möglich das die bereitgestellten Cookies der Website das unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast Du Dropbox? Probiere es doch bitte bei Dir mal aus! Es geht hier um den privaten Modus, gell? :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dropbox... Das kann ich morgen mal probieren. Bin gerade unterwegs. Ich hatte es gestern im privaten Modus und mit der Einstellung verraucht. Allerdings nur hier und auf der Seite meiner Bank. ;) bei beiden funktionierte es identisch. Also es ging nur nicht wenn die Cookies komplett geblockt wurden. Privat wie auch im normalen Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja das ist klar, dass das nur mit Cookies geht :) Ich bin selbst grade unterwegs aber ich probier das direkt in 30 Minuten aus mit Apfeltalk.

Du hast Yosemite und alle Updates, nehme ich an :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Alles auf aktuellstem Stand. ;) wie gesagt. Das kann durchaus auch mit den Cookies der Webseite zusammenhängen. Wofür Apple dann laut zwingend was kann.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ist ganz einfach rauszufinden. Wenn es bei Dir mit AT geht, muss es das bei mir auch. Wenn es da bei mir nicht geht, wird's interessant :) Ich melde mich!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm.... Beta Update aufgespielt und im Privaten Modus geht es doch nicht. Auch auf AT nicht. Gestern ging es noch. ....oder ich hatte einen Denkfehler drin. Allerdings geht es unter iOS 8.3 ebenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie wo was? Wo hast Du eine Beta? Ich rede nicht von iOS sondern von Yosemite :) Wir haben da jetzt hoffentlich nicht aneinander vorbeigeredet :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein :D Ich hatte heut morgen das Update gezogen, eben noch mal fix, unter 10.10.4 getestet und zusätzlich am iPhone (ohne Beta- 8.3). Es geht im Privaten Modus tatsächlich nicht. - Auf beiden Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich behaupte jetzt einfach mal es ging bei Dir vor dem Update auch schon nicht :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich lass das mal so im Raum stehen ;) im privat Modus wird halt nicht auf die bestehenden Cookies zugegriffen. Theoretisch war es vorher ein Bug und funktioniert jetzt korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein das fällt wohl leider unter den Punkt "Works As Designed". Ich hab ein bisschen gegoogled noch. Das scheint so beabsichtigt zu sein, dass im privaten Modus kein Tab mehr vom anderen weiß. Das ist bescheiden, weil Chrome kann das auch :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Allerdings stellt sich die Frage, ob es bisher denn nicht falsch war, ich hab das bisher immer und schon lange als Bug gemeldet, im meinen alten Augen darf kein Tab etwas vom anderen wissen, ich empfand das als störend, allerdings gilt für mich, das Sicherheit und Bequemlichkeit oder komfort einander spinnefeind sind.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja das stimmt schon. Aber dann ist für mich der private Modus rein ein Hindernis, gerade wenn die Websites einen neuen Tab öffnen wollen. Es kann doch nicht sein, dass man sich dann nochmal einloggen muss. Es muss unterschieden werden zwischen "Die Website öffnet den neuen Tab" und "Ich öffne einen neuen Tab"!