• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Passwörter

Flux-Kompensator

Jonagold
Registriert
26.12.16
Beiträge
23
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

zum Internetsurfen benutze ich Safari und speichere auch die Passwörter in Safari. Funktioniert soweit auch wirklich gut. Vor allem auch super, da ich diese dann auch auf dem iPad nutzen kann. Allerdings habe ich ein Problem wenn ich mal jemand anderen, zB die Tochter oder Freunde, auf meinem MacBook surfen lasse. Ihr kennt das bestimmt auch. "Kann ich gerade mal dein MacBook nutzen um meine mails abzurufen?" ... oder ähnliches. Zum Beispiel nutzt meine Tochter ebenfalls gmx für ihre mails. Wenn sie dann also auf gmx.de geht bekommt sie automatisch über den Passwortmanager meine Login vorgeschlagen. Sie müsste dann nur noch OK klicken und wäre in null Komma nichts in meinen Mails drin.

Meine Frage wäre nun ob ich dies verhindern kann indem ich meine Passwörter durch ein Masterpasswort schütze oder evtl. eine andere Möglichkeit?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.:)

Beste Grüße
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Ich glaube sowas gibt es nicht. Deshalb gibt es ja eigene Id‘s.

Bei mir kann jeder gerne „schnell“ über den Gastzugang surfen ‍♀️

Lg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das geht so leider nicht. Auf einem Mac kannst du einen weiteren Benutzer anlegen, oder den Gastbenutzer freischalten. Auf einem iPad gibt es diese Möglichkeit leider nicht.
 

Flux-Kompensator

Jonagold
Registriert
26.12.16
Beiträge
23
Danke für eure Antworten ... Würde das mit einem Passwort Manager wie 1Passwort oder KeepSafe funktionieren?
 

Mitglied 167358

Gast
Danke für eure Antworten ... Würde das mit einem Passwort Manager wie 1Passwort oder KeepSafe funktionieren?
Von dem Plan würde ich Abstand nehmen. 1Password ist ja nur zusätzlich zum Schlüsselbund eine weitere Passwortverwaltung.

Nimm den Lösungsweg mit dem Gast-Account und du gehst jedem Ärger aus dem Weg.
Siehe https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mtusr001/mac

Da kann jemand "mal schnell etwas auf dem Rechner machen" und hinterlässt keinerlei Spuren im System. Auch hat er keinerlei Zugriff auf irgendwelche persönliche Daten von Dir oder einem anderen Benutzer.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park