• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Safari öffnet speziell die Seiten von Apple nicht richtig

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
1. Öffne eine nicht angezeigte Seite in Safari und speichere sie im Format "Quelltext der Seite", nicht Web-Archiv, auf der Festplatte ab. Öffne die gespeicherte Datei nun per "Öffnen mit..." im FF. Sie wird komisch aussehen, aber findest du Text-Inhalte?
Nein sie sieht aus wie sie aussehen muss. Das habe ich eben getestet.

2. Das gleich umgekehrt: Öffne die selbe Seite im FF, speichere Sie als HTML-Datei ab und öffne die Datei von Festplatte dann im Safari. Was siehst du?
Das teste ich gleich. Zweiter test sehe ich die seite wie wenn ich sie mit safari öffne. Nichts nur der obere balen und dann ganz unten ein verzerrtes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sollte auch gehen. Einfach mal in den Einstellungen schauen
Hotspot mit dem iPhone und MBP auch erledigt. Seite sieht immernoch gleich besch...eiden aus.

@Macbeatnik Die Verbindung mit dem hotspot habe ich durch. Am MBP am iMac noch nicht. MBP hat es nichts gebracht. der Router war ausgeschaltet. danach wieder mir dam Wlan verbunden und auch den lease erneuert.
was ich noch kontrolliert habe sind die Netzwerkeinstellungen. Und da fällt mir was auf.

Ob dies relevant ist, keine Ahnung. Aber es hat 2 DNS Server drin.
Sind iPv6 und sieht so aus:
Bildschirmfoto 2015-09-16 um 14.05.22.png
Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
An alle beteiligten die mir hier helfen mal ein grosses Danke. Das Problem ist noch nicht gelöst aber eure Lösungsvorschläge bin ich am abarbeiten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nein sie sieht aus wie sie aussehen muss. Das habe ich eben getestet.

Also hat Safari die Seite geladen, kann sie aber selbst nicht anzeigen. FF kann die von Safari heruntergeladene Seite anzeigen. => Safari defekt.

Zweiter test sehe ich die seite wie wenn ich sie mit safari öffne. Nichts nur der obere balen und dann ganz unten ein verzerrtes Bild

Also kann Safari die vom FF heruntergeladene Seite nicht anzeigen. => Safari defekt

Ich folgere daraus, dass der Fehler in Safari, seiner direkten Umgebung oder seinen Einstellungen liegt.

EDIT: Formulierung verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Da sollte aber nur ein DNS-Server drin stehen. Lösche den zweiten mal raus.
Vielleicht führt es zum erfolg. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der DNS Server steht beim MBP und beim iMac drin. Also auch auf beiden Geräten. Die vielen ersten Ziffern und entsprechen auch der IP die tweimal auftaucht.
Bildschirmfoto 2015-09-16 um 14.31.13.png


Und der Router nutzt diese Nummer auch.
@mike150 Bist du sicher, dass ich die lange Reihe rauslöschen darf? Und nur den 198....... Server steh lassen kann. Im zweifel kann ich auch im Router einloggen und dort was überprüfen.

PS: Oben steht iPv4 und unten iPv6. Das fällt mir auf. Und Swisscom hat alles automatisch auf ipv4 umgestellt. Aber nicht in den letzen 2 oder 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Wie es aussieht sind das IPv4 und IPv6 Adressen. Schaue mal im Router ob du da was umstellen kannst. Ich habeIPv4.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So wie ich mich erinnern kann, müsste man es umstellen können. Die iPv6 wurde ja neu eingführt, und den dazugehörigen Artikel finde ich im Netzt im Mment nicht. Es snd aber viel läneger Ip-Adressen. Meiner Erinnerung nach bis zu 64 Stellen. ich such mal kurz bei Bluewin.

Na tolll, das Swisscom Forum ist ja voll meldungen wegen dem. :confused:
Artikel gefunden Swisscom iPv6 https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2012/06/20120606_MM_World_IPv6_Launch.html

Ist als nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
wenn es geht würde ich mal auf iPv4 umstellen und testen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
IPv6-Adressen haben 128 Bit, also in Hex-Schreibweise (dein Screenshot) 32 Zeichen, gegliedert in 8 Blöcken mit 4 Zeichen.

Das einfachste ist, in den Netzwerkeinstellungen des Mac IPv6 auszuschalten (das Dropdown, in dem "Automatisch" steht). Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht das Problem ist. Siehe mein Posting oben. Aber probiere es aus, man sollte nichts unversucht lassen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ottomane Du meinst ich sollte auf manuell umstellen. Versteh ich dich richtig?
Irgendwann werde ich
  • dem den Support (Technik) kontaktiern. Da kommt dann gleich Freude auf.
  • den Anschluss ändern lassen (schneller)
  • den Router ersetzen (nicht dass die neun besser wären)
ich versuch mal im Kundenzenter und im Router einzuloggen. Ist ja nicht so, dass Swisscom keine Probelme hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sorry, den Punkt "Aus" gibt es nicht (mehr?). Entschuldige den Unsinn, den ich geschrieben habe.
Kein Problem. Aber im Router eingeloggt sah ich eben man kann nicht auf iPv4 umstellen. Bis vor kurzem ging das noch.
Entweder haben sie das in den letzen Wochen rausgenommen oder ich war eben blind.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Er meinte auf Mac unter Netzwerkeinstellung auf Manuell stellen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du meinst hier:
Bildschirmfoto 2015-09-16 um 15.25.47.png
manuell kann man ja an diversen Orten umstellen. Ob dies das safariproblem lösen könnte?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja, aber ich dachte, da gäbe es die Stellung "Aus". Die gibt es aber nicht. :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bereit für neue Bastelei? :)

Ich tippe weiter auf Safari, aber da weiß ich nicht, wie man den heilen soll.


Theoretisch könnte Dein MTU-Wert zu hoch sein. Swisscom nutzt 1472, aber man kann ruhig darunter gehen. Nur nicht darüber.


Netzwerkeinstellungen -> Weitere Optionen -> Hardware (hast Du oben schon gezeigt)

Automatisch auf Manuell wechseln. Alles so lassen, wie es steht, außer MTU. Dort stellst du auf "Eigene" und trägst in das Feld darunter "1460" ein (Sicherheitswert).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@mike150
Unter TCP/IP kann man nicht auf *aus* stellen. Aber im Kundenzenter könnte man iPv6 deaktivieren. Im Routerloggin nicht. Die haben das gut versteckt.
@ottomane Ob ich im Moment den Nerv habe was umzustellen. :)
Bisher hatte ausser dem Wlanpassort nichts an dem Teil umgestellt. Läuft alles automatisch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Update:

Eben habe ich den Gastaccount aktiviert. Die Seite die zuvor nicht ging kann ich öfnnen.
Getestet auf dem MBP. Somit liegt es am iMac und am MBP am Userprofil. Ich habe nur jeweisl den Admin und bin nun vollkomen überfordert.

Alle daten die backups die mediathek am MBP und natürlcih das Office sind dort verwaltet.
Wer hat eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Danke an alle Helfer bisher und die welche mir weiterhelfen. Am Netzwerk liegt so wie ich es beurteile nicht.
PS. Es ist ja nur safari der runzickt, alles andere läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet: