• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Safari öffnet speziell die Seiten von Apple nicht richtig

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hast du dir mal die /Benutzer/DeinName/Library/Preferences/com.apple.safari.plist

Jep auch das habe ich mal am MBP gemacht. Danach safari geöffnet, lief alles normal ausser den Apple-Seiten. Einige zeigt es mir an, die anderen wie zuvor nicht. Die Plist hat sich neu gebilet. Gleich nachgesehen. Die _alte-Plist_kann ich dann in die Tonne schmiesse oder?

Mir gehen jegliche Ideen aus. Mittlerwiel habe ich die Lesezeichen mal aus FF exportiert udn neu in safari importert. Nichts.
Für weite Hilfe bei der Lösung danke schon im Voraus :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geh noch noch mal in die Safari Einstellung > Datenschutz und lass die Cokies immer zu (nur zum testen).
Da es bei FF funktioniert kann es ja nur an Safari liegen.

Vielleicht bringt es auch was Safari und dessen zugehörigen Datein zu löschen und das Combo Update drüber zu "bügeln". Das wäre meine letzte Idee.

Wie gesagt. Eigentlich kann es ja nur mit Safari zusammenhängen und das Programm blockt was.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
An das Comboupdate habe ich auch schon gedacht. Wobei as Problem ja am iMac und am MBP auftritt. Und es sind immer die selben Seiten von Apple. Selbst wenn ich die manuell eingebe und nicht aus den lesezeichen einen tab öffne.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@maddi06 Natürlich liegts an Safari. Und alle Cookies zulassen hat gerade mal gar nichts gebracht. Wenn ich nun noch Woodoo betreibe und einen sicheren Systemstart mache, wiess ich echt nicht weiter, als eben für einiges FF zu nutzen. Wenn ich wüsste was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Folgende Punkte wären noch mal machbar:
  1. Schließe alle geöffneten Safari-Fenster.
  2. Wähle "Safari" > "Einstellungen" > "Erweitert".
  3. Aktivieren ie das Markierungsfeld "Menü 'Entwickler' in der Menüleiste anzeigen".
  4. Schließe das Fenster "Erweitert".
  5. Wähle in der Menüleiste von Safari "Entwickler" > "Cache-Speicher leeren".
Kannst du noch mal einen Screenshot von Safari > Einstellung > Sicherheit posten?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Aktivieren ie das Markierungsfeld "Menü 'Entwickler' in der Menüleiste anzeigen".
Das ist bei mir immer aktiviert. Cache hatte ich gestern mal entleert. Den Rest liefere ich gleich nach.
Bildschirmfoto 2015-09-15 um 11.57.33.png
@maddi06
Die Punkte 1-5 nochmals abgearbeitet. Hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Im Moment sitze ich an einem Windows Rechner. Da ist das etwas schwierig. Ist bei den Einstellungen > Sicherheit > Webseiteneinstellung eine Web Seite hinterlegt? Evtl. eine von Apple (bei beiden Einstellungen)?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Sieht so aus:
Bildschirmfoto 2015-09-15 um 16.41.21.png Bildschirmfoto 2015-09-15 um 16.41.35.png
Irgendwann kapituliere ich. Jedesmal wenn ich was von Apple suche dann noch FF öffnen muss, um die Seite zu lesen, kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Und ich habe nichts, aber auch gar nichts umgestellt oder verändert. Bis vor ca. 1 Woche gingen auch die Links hier im Forum problemlos auf.

Ich habe ja selber anderen Usern Seiten von Apple verlinkt. Und sicher nur etwas das ich sehen konnte.

PS. Kleine Rechtschreibfehler ediert
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
An die Commnity: Bevor ich die 2.2 GB mit dem Coboupdate ziehe hat noch jemand eine Idee.
Die Aplle server werden eh heute glühen ob das dann der richtige tag dafür ist?

Fü sachdienliche Hinweise besten Dank :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich hab mal wieder nicht alles gelesen, aber geht es unter einem anderen Benutzer?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Eienen anderen Benutzer habe ich nicht angelegt. Warum: Das Problem tritt beim iMac und dem MBP auf. Bei beiden identisch. Deshalb schloss ich das Userprofil aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Und verdächtigst dann Safari? Ich würde da erst einmal die Konfiguration ( benutzerübergreifend, also zum Beispiel die netzwerkeinstellungen, einstellungen des Routers, Schriften) bzw. auch die angeschlossene Hardware verdächtigen, nicht ein Programm.
Und der test mit einem neuerstellten Benutzer wäre schon gut.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Den Safari verdächtige ich, weil es unter Firefox nicht auftritt. Wollte es mir aber abgewöhnen mit FF zu arbeiten.

An den Schriften habe ich nichts gemacht. Angeschlossene Harware ist keine ausser die Magicmouse. TimeMachine Festplatte wird nach den Backups ausgeworfen und abgestöbselt.

An den Netzwerkeinstellungen habe ich nichts geändert. Wie ich da was und wo noch was nachsehen kann ist mir im Moment nicht klar. Der Router wurde bereits neu gestartet. Und es betrifft ausschliesslich Seiten von Apple. Und da nicht mal alle.

Router ist der von Swisscom der Centro Grande. Da kann man nicht wiel einstellen ausser den noch zu resetten. Problem tritt über Lan wie über Wlan auf. Kann in den Router einloggen, aber nach was muss ich dort suchen?

Ist eine iPv6 Adresse, wird von der Swisscom autom, vergeben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Safari(das Programm) wird es nicht sein.
So wie ich es verstanden habe, 2 Rechner, Safari, ein gleiches Problem.
Jetzt müsstest du dran gehen und schauen, was beide Rechner gemeinsam haben, zum Beispiel. sind sie aus einem Backup bestückt worden oder haben sonst irgendwie gleiche Daten bekommen oder greifen auf gleiche Datenbestände zu, zum Beispiel über die Cloud.
Router neustarten muss nichts bringen, ebensowenig wie das sich an den Netzwerkeinstellungen nichts geändert hat.
Zu meiner These, das es Safari nicht ist, Safari läuft bei mir oder auch anderen problemlos,und die Wahrscheinlichkeit, das das Programm einen Fehler hat und das auf 2 verschiedenen Rechnern ist recht gering, es muss sich also in deiner speziellen Umgebung der Fehler befinden.
Ich würde alle Netzwerkeinstellungen neu vornehmen, Safari zurücksetzen (notfalls auch händisch alle in den Library abgelegten Dateien die zu Safari, bzw. dem Netzwerk gehören( auch Cache) löschen), die Schriften überprüfen, einen sicheren Systemstart ausführen usw.
Auch wäre ein Test interessant, bei dem du dich in einem anderen WLAN oder Hotspot befindest, so könnte man dann eventuell den Router als Fehlerquelle ausmachen oder eben freisprechen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hier noch ein Beispiel ab dem MBP wo die eine Seite dann so aussieht. Vielleicht hilft dies ach noch.
Bildschirmfoto 2015-09-16 um 11.53.02.png
Backup sind getrennt. Jeder Rechner hat eine eigene platte die jeweils nur für die Backups dienen. iMac eine , MBP eine.
In der Cloud sind die Kalender und find my Mac.

In ein andres als kann ich nicht. Nachbarin kennt ihren Planschlüssel nicht.
ch würde alle Netzwerkeinstellungen neu vornehmen, Safari zurücksetzen (notfalls auch händisch alle in den Library abgelegten Dateien die zu Safari, bzw. dem Netzwerk gehören( auch Cache) löschen), die Schriften überprüfen, einen
Unter 10.10.5 mit Safari 8.0.8 kann man Safari nicht mehr gleich wie früher zurücksetzen. mache ich aber gerne wenn ich weiss wie alles zu erledigen ist. die eine plus hatte ich gestern gelöscht, hat sich eine neue gebildet. erfolglos.

Cache wurden geleert.
Das nächste was ich tun werde ist der sichere Systemstarr vom MBP.
Ich würde alle Netzwerkeinstellungen neu vornehmen
Und wie macht man das genau? Einfach alles löschen in den Einstellungen löschen?

Wie man Schriften repariert oder überprüft werde ich gleich suchen.
Bisher mal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

PS. Der eine Nachbar hat ein Gast -Wlan, sowie der zuhause ist kann ich ihn fragen. Wäre auch über einen anderen Provider
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Kannst ja auf Handy einen Hotspot aktivieren und darüber testen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Kannst ja auf Handy einen Hotspot aktivieren und darüber testen.
Danke für die Idee. Geht es auch über ein ipad? Auf dem Iphone habe ich nur 250 MB /mtl Ipad hat 500 MB. Sowas hatte ich noch nie gemacht. Ansnsten nehme ich das iphone.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Sollte auch gehen. Einfach mal in den Einstellungen schauen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nioch eine Idee, wie man vielleicht herausfinden kann, wo die Ursache liegt:

1. Öffne eine nicht angezeigte Seite in Safari und speichere sie im Format "Quelltext der Seite", nicht Web-Archiv, auf der Festplatte ab. Öffne die gespeicherte Datei nun per "Öffnen mit..." im FF. Sie wird komisch aussehen, aber findest du Text-Inhalte?

2. Das gleich umgekehrt: Öffne die selbe Seite im FF, speichere Sie als HTML-Datei ab und öffne die Datei von Festplatte dann im Safari. Was siehst du?
 
  • Like
Reaktionen: raven und mike150