Safari öffnet neuen Tab mit Werbung

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Hi Leute,

seit neuesten öffnet Safari direkt nach dem Starten einen neuen TAB mit Werbeseiten. Das war vorher nicht der Fall. Ich glaube, es tritt auf, nach dem ich irgendwas (Flash oder Java) upgedatet habe. Ich bin da leider etwas "nooby", was Java und so angeht, das ist für mich der reinste Dschungel. Ich weiß nicht mal, ob JAVA zum Browser oder generell zum System gehört. Mich nervt nur, dass jedes Mal beim Starten und auch immer mal wieder diese neuen TABS aufgehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Sascha

PS: ach ja, ich würde gerne bei Safari bleiben. Habe es mit Firefox versucht, aber NÖ, NICHT MEINS! Ich habe dafür auch Gründe, bei Interesse erkläre ich diese auch....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,

Java gehört weder noch, es ist eine Zusatzkomponente eines Fremdanbieters zum Ausführen spezieller Programme, das sich aber ins System integriert. Java war mal eine tolle Idee, die Ausführung ist aber leider relativ schlampig und mit Auswirkungen auf die Sicherheit erfolgt, sodass ich heute nicht mehr dazu raten würde.

In jedem Fall ist noch offen, ob es wirklich Java ist, was Werbung öffnet. Es würde helfen, wenn Du uns sagen würdest, was für eine Seite (URL) aufgeht.

Hast Du schon die Startseiteneinstellung überprüft? Vielleicht ist diese ja verstellt worden (und es ist eher eine Malware installiert worden). Kannst Du Dich zufällig an eine "Ihr Mac ist infiziert oder verseucht!"-Meldung erinnern?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Hi Wuchtbrumme,

danke schon mal für Deine schnelle Hilfe!

Also:

Ich habe gerade bemerkt, dass die Startseite eine "andere" ist, als die, die ich eingegeben habe. Eingegeben habe ich nur einfach http://www.google.de - diese kommt auch, wenn ich manuell einen neuen Tab erstelle. Aber die Startseite nach dem Öffnen von Safari ist komischerweise diese hier:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl

Des weiteren, dauert es nicht lange, bis dann AUTOMATISCH ein neuer Tab auf geht, dieses Mal mit dieser Seite hier:

http://app3.letmacworkfaster.life/l...tm_content=&utm_medium=&utm_source=&utm_term=


Um noch Deine Fragen zu beantworten: die Startseite habe ich überprüft, es ist nach wie vor nur http://www.google.de - aber wieso macht mein Mac daraus eine https Domain? Komisch!

Ich kann mich an eine "Ihr Mac ist verseucht" - Meldung erinnern, habe diese aber meines Wissens direkt weggeklickt oder ignoriert. Was, wenn ich diese versehentlich "geklickt" statt weggeklickt habe?

LG und DANKE!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dann solltest du schauen, ob du dir was eingefangen hast, malwarebytes zum Beispiel durchlaufen lassen oder mittels etrecheck die Erweiterungen anschauen etc.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hast du dir sicher Malware eingefangen, mit "Malwarebytes" von der Orginal Homepage geladen, findest du den Müll.

Gruß franz
 

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Hi Leute,

VIELEN DANK! Problem dank Euch gelöst - sieht im Moment zumindest danach aus.

Ich habe mir die Testversion von Malwarebytes geladen, das hat dann alles gesäubert und gut ist! Ich werde das Programm auf jeden Fall abonnieren, habe da ein gutes Gefühl, und bei Entwicklern, denen ich so vertrauen kann, zahle ich gerne.

Also nochmals DANKE.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das hört sich doch so an, als wäre wieder alles gut.
Tip am Rande: Damit etwas externes auf Deinem Mac etwas ändern kann, ist Dein Passwort nötig (ich hoffe doch, Du hast eines eingerichtet?). Bitte skeptisch werden, wenn Du nichts installierst, so eine Meldung kommt und kurz darauf eine Aufforderung für Dein Passwort erscheint!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Das hört sich doch so an, als wäre wieder alles gut.
Tip am Rande: Damit etwas externes auf Deinem Mac etwas ändern kann, ist Dein Passwort nötig (ich hoffe doch, Du hast eines eingerichtet?). Bitte skeptisch werden, wenn Du nichts installierst, so eine Meldung kommt und kurz darauf eine Aufforderung für Dein Passwort erscheint!

Ja, ich habe ein Passwort eingerichtet. DAs macht mich immer noch etwas stutzig, dass hier etwas "installiert" wurde...

DANKE
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Vielleicht hast du normale Software heruntergeladen und installiert, die etwas "huckepack" mitbrachte. So etwas wird regelmäßig von allerhand Downloadportalen gemacht wie z.B. macupdate, chip, ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
um diese Downloadportale sollte man einen großen Bogen machen :), diese bringen sehr oft Ärger mit sich..
Gruß Franz