[Safari] Safari - Müllt System Massiv zu

pyram

Golden Delicious
Registriert
05.07.12
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein sehr dubioses Problem.
Sobald ich den Safari öffne müllt dieser in irgeneiner Form mein System zu. Das ist unabhängig davon was ich tue oder ob ich ihn überhaupt nutzer oder er nur im Hintergrund läuft.
Mit massiv meine ich, dass in ca. 15 min 20 gb Datenmüll anfallen.
Diese Daten kommen scheinbar nicht aus dem Internet, da ich jetzt gerade z.B. über mein I-phone Surfe und sich da in der kurzen Zeit nicht die Datenmengen ergeben würden.

Ich nutze OSX 10.8.5 und Safari in der Version 6.2.6 (8537.85.15.3) (was nach dem AppStore für mich die neuste ist)

Das probelm tauchte vor ca. einer Woche auf, vorher war bei intensiver täglicher Nutzung der Safari immer mein Standart Browser. Habe darauf hin, noch ein Update aus dem Appstore installiert, das hat leider nicht geholfen.

Nach einem Systemneustart ist der Datenmüll wieder weg.

vielen Dank schonmal vorweg.

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Datenmüll? In welcher Form, was für Dateitypen? In welchen Verzeichnissen liegen diese Mülldateien?
 

pyram

Golden Delicious
Registriert
05.07.12
Beiträge
9
Kann ich nicht sagen,
ich sehe nur, dass die Festplattenkapazität massiv sinkt.
Dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, weil der Computer beinahe abgestürzt ist, weil am Ende nur noch 20mb auf der SSD frei waren.
Nach einem Neustart ist die SSD wieder frei.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast Du irgendwelche AddIns im Safari installiert? Am besten lade Dir mal EtreCheck herunter und poste das Ergebnis hier, in dem Du es zwischen die Code Tags kopierst. Vielleicht ist etwas ungewöhnliches zu sehen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, weil der Computer beinahe abgestürzt ist, weil am Ende nur noch 20mb auf der SSD frei waren.
In solchen Fällen sollte dein Mac eine Warnmeldung anzeigen. Und zwar nicht erst, wenn nur noch 20 MEGABYTES frei sind. Kam diese Meldung?
 

pyram

Golden Delicious
Registriert
05.07.12
Beiträge
9
Oky,
vielen dakn ich lade mir mal das Tool Runter.
Außer dem Flashplayer habe ich keine Plugins soweit ich weis.

Fehlermeldungen kommen keine bis das System wegen des geringen Speicher freezed.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Der Flash Player ist auf dem aktuellen Stand? Da gab es vor kurzem wieder eine Sicherheitslücke.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bist du sicher, dass Safari schuld ist?
Hast du andere Programme laufen, evtl. im Hintergrund?

Wie viel Speicherplatz hast du generell frei auf deiner SSD?

Ein Blick in die Konsole (Dienstprogramme) könnte helfen oder auch mal ein Tool wie OmniDiskSweeper verwenden, um nach dem verlorengegangenem Speicherplatz zu suchen.
 

pyram

Golden Delicious
Registriert
05.07.12
Beiträge
9
Hi,
Jo Flashplayer ist auf dem Neusten stand /und auch gewesen.
Ich bin mir relativ Sicher, dass es Safari ist, da das Problem mehrmals auftrat, ich konnte es erst nicht lokalisieren. Konnte es dann aber eben durch den Safari reproduzieren. Jetzt gerade wollte ich das wieder tun um EtreCeck mitlaufen zu lassen, leider tut er es gerade nicht. *Murphy du stinkst*.

Ich lade mir mal das zweite Tool auch noch runter, und lasse dann die Falle zuschnappen wenn es wieder passiert :)
danke schonmal für eure Hilfe
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Konnte es dann aber eben durch den Safari reproduzieren. Jetzt gerade wollte ich das wieder tun um EtreCeck mitlaufen zu lassen,
Was soll das? Du sollst einfach nur Dein System starten und dann EtreCheck laufen lassen.
 

pyram

Golden Delicious
Registriert
05.07.12
Beiträge
9
ich bin davon ausgegangen, dass EtreCheck nur etwas aufzeichnet oder erkännt wenn der "Fehler" oder das Problem gerade auftritt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Etrecheck listet die installierten Erweiterungen auf, mehr nicht und hier könnte man dann bekannte Verdächtige finden.
In Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" werden die Fehler vielleicht mitgeschrieben und, das könntest du nebenbei laufen lassen.