[Safari] Safari lädt manche Seiten nicht.

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So, nachdem ich erst wechseln wollte, mir aber einfach kein anderer Browser gefällt, muss das Problem doch mal gelöst werden ;)

Und zwar lädt Safari manchmal einfach Seiten nicht. Meistens ist es Facebook und die vom Hififorum.
Meistens dauert es dann ein paar Minuten und es geht wieder. Manchmal reicht auch nur ein Reload oder den Safari neu starten.
Hab schon ewig im Internet gesucht, aber nirgends gab es eine Lösung die funktioniert hat.

Hatte das Problem schon bei meinem alten Macbook, jetzt habe ich seit ca 4 Wochen ein neues und das selbe Problem wieder!
Das neue MB wurde frisch aufgesetzt, von daher kann es nicht der selbe Fehler sein den ich wieder eingespielt habe.

Hoffe es kann jemand helfen.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
  1. Was hast du denn für Erweiterungen installiert? Deaktiviere zu testzwecken einige und prüfe ob das Problem weiterhin besteht.
  2. Das löschen des Verlaufs hilft auch manchmal.
  3. Erstelle einen zweiten Benutzer und teste ob dort die Seiten geladen werden.
  4. Wenn du ausschließlich IPv6 benutzt dann kann es auch daran liegen das die Seiten nicht geladen werden.
  5. Ändere mal die Netzwerkadressen und teste. Gehe dazu zu den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> DNS und gebe folgende Adressen ein:
  6. Für google IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
  7. Für google IPv6: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Erstmal: welche Programmversion(en)?
Daß Seiten gar nicht geladen werden, kenne ich, wenn auch wirklich extrem selten. Da hilft bei mikr dann auch kein Browserwechsel, kein Aktivieren von Java oder Javascript. Erweiterungen habe ich sowieso nicht aktiviert.
Daß Seiten "hängen" und eine Weile gar nichts passiert (auch erkennbar am Modem und an der Aktivitätsanzeige) gibt es gelegentlich mal, alle paar Monate vielleicht, da habe ich keine Erklärung dafür, tippe aber, weil das dann in dem Moment auch bei anderen Seiten hängt, auch bei ganz "schlanken" ohne irgendwelche Features, auf das DSL-Modem oder den Provider. Passiert auch mal bei Apfeltalk.
Hilft jetzt wenig bei der Problembehebung, ich weiß.
Den Browser neu gestartet habe ich nie, nur gewartet. Versuchen, die Seite neu zu laden, hat so selten geholfen, daß ich denke, daß es dann einfach Zufall war und der Fehler gerade in dem Moment behoben.
Allerdings bilde ich mir ein, daß das mit früheren Safariversionen, mit OS X bis 10.6, viel viel seltener passierte als unter 10.9.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
  1. Was hast du denn für Erweiterungen installiert? Deaktiviere zu testzwecken einige und prüfe ob das Problem weiterhin besteht.
  2. Das löschen des Verlaufs hilft auch manchmal.
  3. Erstelle einen zweiten Benutzer und teste ob dort die Seiten geladen werden.
  4. Wenn du ausschließlich IPv6 benutzt dann kann es auch daran liegen das die Seiten nicht geladen werden.
  5. Ändere mal die Netzwerkadressen und teste. Gehe dazu zu den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> DNS und gebe folgende Adressen ein:
  6. Für google IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
  7. Für google IPv6: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844.

Programmversion ist die neuste.

1. Ja, habe ich aber schon deaktiviert, das ändert nichts
2. Schon gemacht, auch den Cache
3. Das stelle ich erstmal hinten an :D ich versuche erstmal das mit dem DNS
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
DNS Einträge hab ich in 10 sec erstellt und das Teste ich jetzt mal, wenn es nicht helfen sollte mach ich das mit dem Nutzer.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab jetzt alle 4 DNS Adressen eingetragen und so wie es ausschaut geht es!
Wo liegt denn da jetzt das Problem?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
  1. Was hast du denn für Erweiterungen installiert? Deaktiviere zu testzwecken einige und prüfe ob das Problem weiterhin besteht.
  2. Das löschen des Verlaufs hilft auch manchmal.
  3. Erstelle einen zweiten Benutzer und teste ob dort die Seiten geladen werden.
  4. Wenn du ausschließlich IPv6 benutzt dann kann es auch daran liegen das die Seiten nicht geladen werden.
  5. Ändere mal die Netzwerkadressen und teste. Gehe dazu zu den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> DNS und gebe folgende Adressen ein:
  6. Für google IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
  7. Für google IPv6: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844.
Ist das mit den DNS Adressen denn jetzt die Lösung oder nur ein Test? Denn damit geht es!
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Wenn es hilft ist das ok. Das ist lediglich ein Workaround da es unterschiedliche Probleme dazu gibt. Wie ich entnehmen konnte, hattest du mit anderen Browsern keine Probleme.

Für den Fall das die Lösung temporärer Natur war, dann kannst du mal in deinem Router prüfen ob dein Provider IPv6 nativ unterstützt. Mac OS unterstützt bevorzugt nur noch IPv6 Adressen.

  • Wenn bei dir im Router DS-Lite zur verfügung steht, bedeutet das, dass du eine native IPv6 Adresse hast und einen Tunnel für IPv4.
  • Hast du Dual-Stack dann werden beide Protokolle nativ unterstützt.
  • Hat dein Provider nur IPv4 dann wird IPv6 getunnelt.
Für den letzten Punkt ist es dann Ratsam folgende Einstellung vorzunehmen:

Öffne Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen den Reiter TCP/IP
Unter IPv6 Konfigurien klicke auf das Pull-Down Menü und wähle dort Link Local, speichern und dann sollte auch das Problem nicht mehr bestehen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab ne Airport Extreme, kann man das dort alles einstellen?
Das Modem das ich vom Provider habe, ist nicht einstellbar.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hm Mist dann kann ich leider nix machen, denn im Modem kann ich nix ändern.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
:confused: Provider ohne IPv6 = Steinzeit?

Prüfe ob bei dir IPv6 am Mac eingeschaltet ist. Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> Reiter TP/IP und setze unter IPv6 konfigurieren das Pull Down Menü auf Automatisch. Test nochmal.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Ja dann ist das so dann musst du auf Link Local einstellen damit sollten die Ladeprobleme nicht mehr bestehen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bei der Airport ist es auf Link-Local, beim Mac hab ich das mal eingestellt und werde es mal testen. Danke ;)