• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Safari hängt...

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Habe das Problem das Safari Tabs hin und wieder hängen bleiben. Oft ist das Verhalten bei Facebook aufgetreten, allerdings auch hin und wieder auf anderen Seiten. Meist wenn Videoinhalte dargestellt werden oder ich auch einfach nur eine Nachricht über den integrierten Messenger bekomme.

Bisher hat sich nur ein Neustart als mögliche Fehlerbehebung erwiesen. Erweiterungen abschalten, Browser zurücksetzen oder Safari neu starten, brachten hingegen keine Besserung...

Könnte zwar auf einen anderen Browser ausweichen, das möchte ich allerdings vermeiden. Da ich sonst eigentlich sehr zufrieden mit Safari bin!

Kennt jemand vielleicht die Problematik oder gar eine Lösung dazu?
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo!

Ich kenne leider keine Lösung, habe aber dasselbe Problem. Safari läuft prima, bis ich Facebook öffne. Dann hängt er (in allen Tabs) und ich muss ihn neu starten. Da das tierisch nervt, hätte ich da auch gerne eine Lösung :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Probiert mal, den NVRAM und PRAM zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das bringt leider auch eher nichts, hab ich schon wegen anderen Problemen mal gemacht^^

Das Problem tritt aber auch eher sporadisch auf. Aber wenn es dann auftritt, hilft leider nur noch ein Neustart. Was halt eher nervig ist, besonders da ich oft eben nicht einfach die Kiste neu starten kann xD
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Warum beendest du den Safari nicht einfach?

Das geht in der Aktivitätsanzeige oder noch einfacher über Apfel --> Sofort beenden. (Wenn der Beachball den Klick auf den Apfel verhindert, hole zuerst irgendein ein anderes Fenster in den Vordergrund.)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Poste mal ein EtreCheck - Protokoll. Hast irgendwelche Verschlimmbesserungsprogramme drauf?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Auch das "vollständige" Beenden des Browser bringt dann leider nichts mehr! Der Fehler taucht sofort wieder auf...

Programme wie CleanMyMac etc. nutze ich nicht

---

EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 6/29/15, 11:54 AM

Hardware Information: ℹ️

iMac (27-inch, Late 2013) (Technical Specifications)

iMac - model: iMac14,2

1 3.4 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core

8 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 0/DIMM1

Empty

BANK 1/DIMM1

Empty

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac



Video Information: ℹ️

NVIDIA GeForce GTX 775M - VRAM: 2048 MB

iMac 2560 x 1440



System Software: ℹ️

OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: one day 15:17:44



Disk Information: ℹ️

APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB

Macintosh HD (disk2) / : 1.11 TB (259.99 GB free)

Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online



APPLE HDD WD10EZES-40UFAA0 disk1 : (1 TB)

EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk2) / : 1.11 TB (259.99 GB free)

Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online



USB Information: ℹ️

TOSHIBA External USB 3.0 500,11 GB

TOSHIBA EXT (disk3s1) /Volumes/TOSHIBA EXT : 500.10 GB (47.65 GB free)

VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

Apple, Inc. Keyboard Hub

Apple Inc. Apple Keyboard

Razer Razer DeathAdder



Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

Anywhere



Kernel Extensions: ℹ️

/Applications/Parallels Desktop.app

[not loaded] com.parallels.kext.hypervisor (10.1.4 28883 - SDK 10.7) [Click for support]

[not loaded] com.parallels.kext.netbridge (10.1.4 28883 - SDK 10.7) [Click for support]

[not loaded] com.parallels.kext.usbconnect (10.1.4 28883 - SDK 10.7) [Click for support]

[not loaded] com.parallels.kext.vnic (10.1.4 28883 - SDK 10.7) [Click for support]



/Library/Extensions

[loaded] com.metakine.handsoff.driver (2.3.4 - SDK 10.6) [Click for support]



Startup Items: ℹ️

TuxeraNTFSUnmountHelper: Path: /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper

Startup items are obsolete in OS X Yosemite



Problem System Launch Agents: ℹ️

[killed] com.apple.AirPlayUIAgent.plist

[killed] com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist

[killed] com.apple.cloudphotosd.plist

[killed] com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist

[killed] com.apple.gamed.plist

[killed] com.apple.icloud.fmfd.plist

[killed] com.apple.photolibraryd.plist

[killed] com.apple.SafariCloudHistoryPushAgent.plist

[killed] com.apple.SafariNotificationAgent.plist

9 processes killed due to memory pressure



Problem System Launch Daemons: ℹ️

[killed] com.apple.ctkd.plist

[killed] com.apple.icloud.findmydeviced.plist

[killed] com.apple.ifdreader.plist

[killed] com.apple.nehelper.plist

[killed] com.apple.wdhelper.plist

5 processes killed due to memory pressure



Launch Agents: ℹ️

[running] com.metakine.handsoff.agent.plist [Click for support]

[failed] org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support]

[failed] org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

[running] com.metakine.handsoff.daemon.plist [Click for support]



User Launch Agents: ℹ️

[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

[running] com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Divvy Programm Hidden (/Applications/Divvy.app)

BetterSnapTool Programm Hidden (/Applications/BetterSnapTool.app)

Tune•Instructor Programm Hidden (/Applications/Tune•Instructor.app)

Filme Volume Hidden (/Volumes/Filme)

Serien Volume Hidden (/Volumes/Serien)

Sonstiges Volume Hidden (/Volumes/Sonstiges)



Internet Plug-ins: ℹ️

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version



Safari Extensions: ℹ️

1Password

AdBlock

Ultimate Status Bar

Shortly

Open in Internet Explorer



3rd Party Preference Panes: ℹ️

Tuxera NTFS [Click for support]



Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 1.11 TB Disk used: 854.49 GB

Destinations:

Backups [Network]

Total size: 999.52 GB

Total number of backups: 27

Oldest backup: 2015-06-26 16:35:20 +0000

Last backup: 2015-06-29 09:26:17 +0000

Size of backup disk: Too small

Backup size 999.52 GB < (Disk used 854.49 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

9% com.apple.WebKit.WebContent(5)

5% WindowServer

4% Safari

2% fontd

1% VLC



Top Processes by Memory: ℹ️

1.83 GB com.apple.WebKit.WebContent(5)

1.04 GB kernel_task

590 MB Safari

467 MB softwareupdated

344 MB mdworker(8)



Virtual Memory Information: ℹ️

562 MB Free RAM

7.45 GB Used RAM

1.40 GB Swap Used



Diagnostics Information: ℹ️

Jun 28, 2015, 11:37:03 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-06-28-233703_[redacted].crash

Jun 27, 2015, 08:35:35 PM Self test - passed

Jun 27, 2015, 08:11:54 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-06-27-201154_[redacted].crash

Jun 27, 2015, 12:03:44 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-06-27-120344_[redacted].crash

Jun 26, 2015, 10:20:23 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Heroes_2015-06-26-222023_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Jun 26, 2015, 07:59:17 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/QuickLookSatellite_2015-06-26-195917_[redacted].crash

Jun 26, 2015, 06:35:03 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/iTunes_2015-06-26-183503_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Jun 26, 2015, 02:49:26 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/iTunes_2015-06-26-144926_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Grundsätzlich: Deaktiviere das Java Applet PlugIn, soweit du das nicht dringend brauchst. Brauchst du die "Open in Internet Exporer"-Extension?

Aus RAM-Mangel schießt OS X Prozesse ab. Bei 8 GB ist das schon erstaunlich. Machst du zeitweise Dinge, die massiv RAM verbrauchen?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
  • Java wird scheinbar von Facebook, etc. benötigt...
  • "Open in Internet Explorer" da dürften wohl nur Fragmente von existieren. Unter Erweiterungen im Safari wird es nicht aufgeführt und auch sonst ist von dessen Präsenz nichts zu merken.
  • Spiele, Parallels, Wine, Handbrake, etc.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Facebook braucht normalerweise kein Java. Höchstens irgendwelche von Usern verlinkten Dinge. Grusel...
Mittlerweile scheinbar schon, habe es vorhin getestet. Lediglich eine sehr hässliche aus den 90ern erinnernde "Mobil" Version, ließ sich noch aufrufen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mittlerweile scheinbar schon, habe es vorhin getestet. Lediglich eine sehr hässliche aus den 90ern erinnernde "Mobil" Version, ließ sich noch aufrufen...

Da läuft irgendetwas falsch. FB funktioniert definitv ohne Java ganz normal, soeben getestet.

Du verwechselst nicht Java mit JavaScript?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ok, das könnte wohl sein :D
Hab eine veraltete Anleitung erwischt, wo an der Stelle noch "Java erlauben" stand. Heute steht da "JavaScript aktivieren"^^

Wo deaktiviere ich das denn genau?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Unter Plug-Ins steht nur was von Quicktime und sonst sehe ich unter Sicherheit eben nur JavaScript^^

Edit: Hab die Plug-Ins "Quicktime" dennoch mal deaktiviert...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, komisch. Vielleich in einem andern Browser.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hmm, im Chrome ist davon auch nichts zu finden. Weitere Browser sind nicht installiert...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was ist denn diese "Ultimate Status Bar"? Hört sich auch irgendwie komisch an. Hast Du schon mal alle Plugins deaktiviert?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Plugins sind seit vorhin deaktiviert (war aber sowieso nur Quicktime drin) und alle Erweiterungen hatte ich auch schonmal Testweise deaktiviert, als der Fehler auftrat.

Ultimate Status Bar