• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari druckt und exportiert nur leere PDF

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Wenn ich mit Safari eine PDF-Datei herunterlade wird sie ordentlich angezeigt, ich kann auch darin blättern. Wenn ich sie aber drucken will wird eine leere Seite ausgeworfen. Beim Exportieren wird nur eine leere Datei gespeichert. Was kann ich tun? Besten Dank schon jetzt für jede hilfreiche Antwort.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Schau mal mit Command-d oder Strg-d mit dem Adobe Reader ob das PDF evtl. gesichert ist. Ein PDF kann ich sichern gegen Ausdrucken, erneutes Speichern etc.

Ich habe für Kunden schon PDFs erstellt die zB. nur auf dem Monitor angeschaut, aber nicht ausgedruckt werden dürfen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und... Gibt's schon Erkenntnisse?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Leider bin ich noch nicht weiter. Der freundliche Hinweis auf den Reader hilft, soweit ich das erkennen kann, nichts weiter, weil ich Vorschau als Stadartd zum öffnen von Pdf eingetragen habe. Oder sollte der Reader im Hintergrund doch irgendwie sein Unwesen treiben - dann wüßte ich nicht wie.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Der freundliche Hinweis auf den Reader hilft … nichts weiter, weil ich Vorschau als Stadartd zum öffnen von Pdf eingetragen habe.


Im Programm Vorschau:
Über das Menü Werkzeuge und den Befehl Informationen einblenden (alternativ: Tastenkombination <> bzw. <cmd>/<⌘> & <I>) oder in der Symbolleiste durch Klicken auf das Symbol mit dem Kreis und dem i darin das kleine Fensterchen Allgemeine Informationen anzeigen/einblenden lassen. Dort dann das Register mit dem Schloss auswählen (der Fenstertitel ändert sich zu Verschlüsselung) und nachschauen, was unter Zugriffsrechte angezeigt wird.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Die Ursache habe ich gefunden: Der A.Reader treibt doch sein Unwesen. Safari überlässt offensichtlich dem Reader das Herunterladen von PDFs, die dann wie beschrieben unbrauchbar sind, man kann sie nur direkt im Safari-Fenster lesen. Ich habe dann den Reader in den Papierkorb geworfen und es geht ohne viel besser. Das PDF erscheint im Safari-Fenster und kann dann nicht nur betrachtet sondern auch gesichert werden.
Ich befürchte nur, dass das keine Dauerlösung ist. Irgendwann kommt eine Seite, die ultimativ den Reader verlangt. So bin ich übrigens auch an ihn gekommen, davor ging es lange Zeit gut ohne. Wenn's denn wider sein muss: Kann ich irgendetwas machen, dass die PDFs, die mit dem Reader geladen werden, auch druck- und speicherbar sind? Öffnen möchte ich sie immer mit Vorschau, weil sie sich damit gut bearbeiten lassen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wie gesagt - das ist nicht die Frage ob Reader, Vorschau whatever. Wenn dem PDF mitgegeben wurde "du darfst nur angesehen aber nicht gedruckt/gespeichert werden" das ist das im PDF selbst hinterlegt und nicht von dem Programm anhängig, indem das PDF geöffnet wird.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo nochmals

Ich glaube, wir können die Sache jetzt zum Abschluss bringen. Ich habe weiter experimentiert und gefunden, dass alle PDFs betroffen sind, geschützte und ungeschützte. Safari fragt immer nach dem Reader. Da ich diesen in den Papierkorb gezogen habe (wo er m.E. am besten aufbewahrt wird) kommt immer die Aufforderung, den Reader zu installieren. Der Grund dafür ist, dass es nicht reicht, den Reader in den Papierkorb zu ziehen, dann es bleiben Plugins zurück, die den ganzen Ärger machen. Hier habe ich Details dazu gefunden:
http://www.macgadget.de/Forum/Adobe-Reader-in-Safari-deaktivieren
Nachdem, ich dieser Empfehlung gefolgt bin scheint das Problem gelöst zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Bestens. Danke fürs Feedback.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk