Safari downloaded keine zip oder dmg Dateien

ladnax

Erdapfel
Registriert
18.04.14
Beiträge
3
Hallo!

Seit Ewigkeiten habe ich das Problem, dass ich mit Safari keinerlei zip oder dmg Dateien herunterladen kann. Gibt es die Möglichkeit, dass man die Datei direkt mit rechter Maustaste anklicken kann, dann geht's natürlich.
Oft ist es aber so, dass man den Downloadlink anklicken muss und man geforwarded wird. Hier liegt das Problem. Er öffnet ein neues Tab und dann erscheint ein schwarzes Fenster und manchmal steht da irgendwas von "blockiert". Klicke ich da aber drauf ändert das auch nichts.
Mache ich das gleiche über Firefox dann geht das Ganze sofort. Ein Klick und alles geht. Aber extra immer diesen Firefox zu öffnen, der mir immer wieder fehlerhafte Dateien herunterlädt ist für mich absolut keine Lösung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

Herzlichen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du den für Erweiterungen installiert? Setze Safari mal zurück (Menü Safari / Safari zurücksetzen) und prüfe die Erweiterungen. Eventuell alle ausschalten und wenn das Herunterladen dann funktioniert, eine E. nach der anderen wieder einschalten und jedes Mal prüfen, ob die neue das Laden blockiert.
Salome
 

ladnax

Erdapfel
Registriert
18.04.14
Beiträge
3
Hi!

Danke für deine Antwort. Habe eben deinen Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe keinerlei Erweiterungen installiert, bis auf zwei:
- DivX Web Player
- Open in Internet Explorer (Parallels)

Beide deaktiviert, ändert sich trotzdem nichts. Habe echt keine Ahnung was ich noch machen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
 Starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der Balken erscheint) und schau, ob Safari da seine Arbeit tut. Dann starte wieder normal - beide Vorgänge dauern länger als gewohnt.
 Dann gibt es noch die Möglichkeit, zu prüfen, ob der Download von einem anderen User aus funktioniert.
 Wenn beides nicht hilft, dann vielleicht das drüber Spielen des ComboUpdates.
Ein Backup macht man vor jedem solchen Prozess, obwohl die Daten nicht berührt werden und in der Regel unbeschädigt erhalten bleiben.
Salome
 

ladnax

Erdapfel
Registriert
18.04.14
Beiträge
3
Das mit dem Safe Mode und User probiere ich aus. Vielen Dank

Das ComboUpdate betrifft doch nur Mavericks, oder? Mein Problem mit Safari bestand aber bereits vor Mavericks.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es im Safe Mode funktioniert, ist der Bug softwareseitig, aber kaum in Safari, sonst würden sich ja viele beschweren.
Ja, das ComboUpdate betrifft nur Mavericks. Was vorher war, kann ich doch nicht sagen, du hast dich ja erst jetzt gemeldet.
Salome