• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari deinstalliern und neu drauf machen

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Hallo Leute,
ich habe gestern einen dummen Fehler gemacht und Safari deinstalliert. Dieses ewige Pop-uppen nach dem letzten Update ging mir so auf die Nerven, da musste ich das irgendwie runter werfen! Es war doof von mir.
Und zwar habe ich einen Code ins Terminal eingegeben. Danach war Safari auch weg. Neu installieren geht nicht, er sagt mir dass eine neuere Version noch installiert ist.
Ich habe auch schon einmal ein Update meiner OS X Version gemacht, aber Safari ist immer noch weg.
Was mach ich jetzt um Safari wiederzubekommen?
EVtl. auf Mavericks updaten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das aktuellste für dein OS X verfügbare Combo-Update (zu finden bei Apple) drüber installieren könnte helfen.
 

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Das habe ich gemacht. Bringt nichts.
Jetzt habe ich Safari neu installiert und es ging auch, aber es lässt sich nicht öffnen, es kommt jedes mal die Meldung, dass Safari unerwartet beendet wurde.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
"Einen Code." Ins Terminal.

Und Du weißt, was Du getan hast? Nicht?

Dann spiel doch ein Backup zB aus der TM ein.

Du hast ein Backup?
 

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Hallo,
der Code war:
  1. Type: cd /Applications/
  2. Type: sudo rm -R Safari.app
  3. Enter your password
Ein Backup habe ich nicht!
Das muss man doch iwie reparieren können?!?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Also, ich denke nochmal nach.

Wir finden schon was.

Aber erst versprichst Du mir, sonst helfe ich nicht,

1. Dass Du ab sofort Backups machst und
2. nie - nie - nie wieder ins Terminal gehst, weil Du davon null Ahnung haben dürftest.

Abgemacht? :D
 

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Hallo Lieber Balkenende,
hiermit verspreche ich dir, dass ich jetzt Backups mache und auch nie wieder ins Terminal gehe. Will ich auch gar nicht mehr!
Bevor ich das Terminal geöffnet habe, um das einzugeben, wusste ich nicht mal was Terminal ist, das scheiß Ding!
Meine Ahnungslosigkeit hast du erkannt, es war eine Kurzschlussreaktion, weil Safari andauernd neue Werbefenster aufgemacht hat.
Trotzdem will ich Safari wiederhaben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Gut. Dann ist jetzt die Situation, bevor wir was machen, erst ein Backup zu machen.

Nimm eine Festplatte, schließ sie an und lass TM ein Backup machen. Dann haben wir deine Daten, und falls wider Erwarten Neuinstallation nötig ist, hätten wir sie auch.

Ich denke zwar, ggf. die Lösung zu haben - aber wer weiß, was bei Dir schon los ist.

Und sage uns, hast Du irgendwelche verschlimmbessernde Tools vom Schlage Onyx, cleanmymac oder so installiert? Virenscanner?

Nach diesen Infos und nach deinem Backup sehen wir mal nach, wo in deinen plists etc. Safari - Reste sind. Die entfernen wir dann nach Anleitung.

Und dann installieren wir neu und sollten es haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ja Doc hat recht. Etrecheck ist Weapon of Choice.

Aber First of all: Backup.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@ruckler Willkommen bei AT
Bitte poste das Logfile von Etrecheck mit den Code tags. Ist für allfällige Helfer besser zu lesen.
 

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Ok dann mach ich das.
Solche Tools habe ich nicht.
Einen Virenscanner habe ich auch nicht, ich dachte ein MAC kann keinen Virus haben?!?

doc, hab das laufen lassen, wie sehe ich jetzt, ob ich so einen Trojaner habe?

Gut, dann mach ich jetzt ein Backup, sind dann auch alle Daten (Fotos, Ordner, Vidoes) wirklich sicher?
Ich melde mich gleich wieder rennt nicht weg!
 

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Code:
EtreCheck version: 1.9.15 (52)

Report generated 6. September 2014 10:59:02 MESZ


Hardware Information: ?

iMac (27-inch, Mid 2011) (Verified)

iMac - model: iMac12,2

1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores

4 GB RAM



Video Information: ?

AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB

iMac 2560 x 1440



System Software: ?

Mac OS X 10.7.5 (11G63) - Uptime: 0 days 0:32:2



Disk Information: ?

ST31000528AS disk0 : (1 TB)

S.M.A.R.T. Status: Verified

disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB

Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 939 GB (175,28 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 60,34 GB (21,89 GB free)



OPTIARC DVD RW AD-5690H



USB Information: ?

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Computer, Inc. IR Receiver



Thunderbolt Information: ?

Apple, Inc. iMac



Kernel Extensions: ?

[not loaded]com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.8 - SDK 10.4) Support

[not loaded]com.paceap.kext.pacesupport.master (5.8) Support

[not loaded]com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.8 - SDK 10.3) Support

[loaded]com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.8 - SDK 10.6) Support

[not loaded]com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.8 - SDK 10.4) Support



Startup Items: ?

PACESupport: Path: /Library/StartupItems/PACESupport



Launch Daemons: ?

[loaded]com.adobe.fpsaud.plist Support

[loaded]com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support

[running]com.paceap.eden.licensed.plist Support

[not loaded]com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support

[not loaded]com.vsearch.daemon.plist Support

[running]com.vsearch.helper.plist Support

[loaded]PACESupport.plist Support



Launch Agents: ?

[not loaded]com.teamviewer.teamviewer.plist Support

[not loaded]com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

[running]com.vsearch.agent.plist Support



User Launch Agents: ?

[loaded]com.adobe.ARM.[...].plist Support

[failed]com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist

[loaded]com.facebook.videochat.[redacted].plist Support

[loaded]com.google.keystone.agent.plist Support

[running]com.spotify.webhelper.plist Support



User Login Items: ?

iTunesHelper

AdobeResourceSynchronizer

Dropbox



Internet Plug-ins: ?

FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support

OVSHelper: Version: 1.0 Support

AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support

AdobePDFViewer: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support

DivXBrowserPlugin: Version: 2.1 Support

Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Outdated! Update

QuickTime Plugin: Version: 7.7.1

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Support

Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 Support

JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version



Safari Extensions: ?

wpa

html5video

Searchme-2

searchExt-1



Audio Plug-ins: ?

iSightAudio: Version: 7.7.1 - SDK 10.7



iTunes Plug-ins: ?

Quartz Composer Visualizer: Version: 1.3 - SDK 10.7



User Internet Plug-ins ?

ConduitNPAPIPlugin: Version: 1.0 - SDK 10.6 Support

Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 2.6.1f3 Support



3rd Party Preference Panes: ?

DivX  Support

Flash Player  Support

Widget Manager  Support



Time Machine: ?

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ?

    1%WindowServer

    0%fontd

    0%Google Chrome

    0%coreservicesd

    0%Dropbox



Top Processes by Memory: ?

119 MBSkype

115 MBGoogle Chrome

106 MBApp Store

86 MBWindowServer

82 MBMail



Virtual Memory Information: ?

1.21 GBFree RAM

1.75 GBActive RAM

350 MBInactive RAM

706 MBWired RAM

1.14 GBPage-ins

0 BPage-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
So, das sind die dubiosen Schriften, die Etrecheck aufgelistet hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier rennt niemand weg. ;)

Zum Backup nutzt du am sinnvollsten in Zukunft das integrierte Tool TimeMachine. Das ist ein Rundum-Sorglos-Paket. (das heißt dann wenn dein Mac wieder korrekt läuft, samt Safari).

EtreCheck sieht recht undramatisch aus, ein paar Kleinigkeiten, aber das bekommt man später beim Bügeln noch raus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Time Machine not configured!
Und Flasplayer ist nicht aktuell
Code:
Bitte überarbeite doch deinen Beitrag und packe ihn in die Code Tags

Nein den genieo Trojaner hats du nicht. Das würde gelistet im Protokoll. Darüber musst du dir als mal keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Hab das Backup jetzt gestartet, dafür verwende ich eine FAT-formatierte Samsung 1T Festplatte, das dauert jetzt erstmal 13 Stunden.
Ist das gut so?
Ich melde mich dann morgen wieder.
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was nützt dir ein Backup von einem System das nicht sauber läuft?

Ich würde zunächst den Rechner wieder zum schnurren bringen bevor ich ein Komplett-Backup starte. Das Erstbackup kann etliche Stunden dauern, das ist normal.