• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S.M.A.R.T.-Staus: defekt

tiroler39

Erdapfel
Registriert
29.10.14
Beiträge
5
Hallo Zusammen !

Ich habe mit meinem Macbook Pro 13 Zoll, gekauft im August 2013 ein Problem. Seit einiger Zeit ist es ziemlich langsam. Wenn ich mich nicht abmelde und einfach zuklappe, konnte ich es bereits 2 Mal nicht mehr starten. Habe dann über abgesicherten Modus etc. wieder geschafft, Festplatte wurde als defekt angezeigt, Reparatur gestartet, konnte nicht repariert werden. Dann habe ich die Festplatte gelöscht und Daten von einer externen Festplatte wieder aufgespielt.

Eigentlich läuft das Macbook wieder, aber eben manchmal sehr langsam. Jetzt habe ich bei "Über diesen Mac" nachgesehen und da steht bei Systembericht/Volumes: S.M.A.R.T.-Status: Defekt (siehe Beilage).

Ist meine Festplatte hinüber oder kann man da noch was machen ?

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

lg.

Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-29 um 12.56.25.png
    Bildschirmfoto 2014-10-29 um 12.56.25.png
    85,4 KB · Aufrufe: 171

tiroler39

Erdapfel
Registriert
29.10.14
Beiträge
5
....danke für die, wenn auch nicht erfreuliche, Info !

Hab das mit Smart_utility probiert (siehe Beilage).

Muss ich den Austausch bei Apple machen oder kann das wer anderes auch machen ? Bekommt man die Platten im Original zu kaufen ? Brauche den Laptop beruflich und kann nicht ein paar Wochen warten bis ich ihn zurück bekomme !

lg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-29 um 13.36.23.png
    Bildschirmfoto 2014-10-29 um 13.36.23.png
    73,9 KB · Aufrufe: 181

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das gleiche Problem hier.Interne Samsung HD zeigt SMART Status defekt an.
Habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt.
Mittels RMA und Einsenden der Festplatte kommt es zum Garantietausch.
 

tiroler39

Erdapfel
Registriert
29.10.14
Beiträge
5
Hat wer einen Tip welche Festplatte die Beste ist ? Habe jetzt eine HGST 1TB 2,5inch AT 9,5mm, SATA 2,6 3.0 Gb/s, 5400RPM !
Muss es die selbe sein ? Finde die nicht mehr im Internet, die neuen haben 6.0 Gb/s, ist das egal ? Kann es auch eine andere Marke sein, z.B. WD, etc. ?
Braucht man die nur zu tauschen, also umstecken, oder muss man da noch was formatieren oder so ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
wenn du die neue Platte eingebaut hast, musst du sie mittels Festplatten Dienstprogramm Im GUID Partitionsschema anlegen und in Mac OS externe Format formatieren, erst danach kannst du das System darauf installieren
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die 6.0 GBit/s beziehen sich auf den sATA-Port im MacBook und der müsste die 6.0 GBit/s können. Alle derzeit aktuellen Platten haben den sATA6.0-Port, so dass es egal ist von welchem Hersteller du kaufst. Dass bei dir die Platte nach so kurzer Laufzeit und vor allem so knapp nach Ablauf der Garantiezeit über den Jordan geht ist natürlich schon äußerstes Pech.
Neue Platten sind in der Regel mit dem Windows-Dateisystem NTFS oder FAT32 eingerichtet. Für den Mac musst du sie also umformatieren und zwar mit dem Partitionsschema GUID und dem MacOs extended (journaled) Dateisystem. Fass du (hoffentlich) ein aktuelles BackUp hast kannst du von dem BackUp-Medium starten und die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm einrichten. Anschließnd kannst du entweder eine cleane System-Neuinstallation durchführen mit Daten-Migration vom BackUp oder ein komplettes BackUp-Restore durchführen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

tiroler39

Erdapfel
Registriert
29.10.14
Beiträge
5
Danke für Eure Tipps, Ihr seid der Hammer !!!!!!

Ich habe alles auf einer externen Festplatte von WD, also mit Time Machine gesichert. D.h. ich brauche die Festplatte nur tauschen und dann meine WD Festplatte-extern anstecken und den Anweisungen folgen ? Sorry, aber ich bin da ein kompletter Laie ! Ich habe auf jeden Fall ein aktuelles Backup mit Time Machine gemacht, das Macbook pro funktioniert ja noch (trotz S.M.A.R.T.-Status defekt !)

lg.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach dem tausch der Festplatte stöpselts du das TM-.Medium an und startest mit gedrückter ALT-Taste in den StartUp-Manager. In dem kannst du die Recovery-Partition auf dem BackUp-Medium zum booten auswählen. In dem Notfallsystem wird dir u. a. das Festplatten-Dienstprogramm angeboten, mit dem du die neue interne Platte einrichten kannst.
Dann hast du zum Wiederherstellen die bereits erwähnten beiden Möglichkeiten.

MACaerer
 

tiroler39

Erdapfel
Registriert
29.10.14
Beiträge
5
Danke MACaerer !!!!!!! Jetzt glaube ich dass ich das verstanden habe !:)