• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Runterfahren oder Neustart funktioniert nicht mehr

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Hallo zusammen,

seit ich meinen Rechner auf der Arbeit auf Yosemite geupdatet habe fährt dieser nicht mehr runter oder lässt sich nicht mehr neustarten. Selbst beim letzten Bugfix-Update von Yosemite hat er sich beim schwarzen Bildschirm mit drehendem Rädchen festgebissen.

Habe schon in mehreren Suchen gesehen das einige etwas mit Parallels hatten, das kann es hier aber nicht sein, war hier nie installiert.

Festplatte und Rechte reparieren wurde auch schon mehrmals erledigt, hilft auch nicht weiter. PRAM leeren wurde ebenfalls schon probiert, auch leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand Ansätze woran es liegen könnte? Jedesmal über den Ausschalter abwürgen kann ja auch nicht gesund für die Hardware sein und nervt das man es immer machen muss.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen iMac 27", Ende 2013.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Mach dir ein TM Backup, dann lösch die HDD und installier 10.10 sauber, ganz neu. Schau ob es dann auch bleibt.
Wenn der Rechner normal runterfährt, langsam deine software nachladen und schauen ab wann es hängt.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Das wäre die letzte Möglichkeit, da ich hier nicht einfach Arbeitszeit nutzen kann um den Rechner neu zu machen. Deshalb würde ich gerne erstmal andere Sachen zur Lösung probieren.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Beim Aufstarten Apfel+S gedrückt halten und warten, bis die Eingabezeile erscheint. Dann "exit" eingeben. Wenn der Mac nun wieder runterfährt sollte er erneut ein paar Zeilen ausspucken. Kannst du dabei erkennen, wo er hängt?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Beim Aufstarten Apfel+S gedrückt halten und warten, bis die Eingabezeile erscheint. Dann "exit" eingeben. Wenn der Mac nun wieder runterfährt sollte er erneut ein paar Zeilen ausspucken. Kannst du dabei erkennen, wo er hängt?
Das teste ich morgen früh direkt mal!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Also getestet, dort hängt er an keiner Stelle und geht auch aus.