Running mit AW2 ohne Smartphone

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Strava geht doch gar nicht Ohne Iphone!!

Zitat AppStore:

"Apple Watch Series 2: Mit unserer komplett neu entwickelten Smartwatch-App für die Apple Watch Series 2* kannst du dein Telefon zu Hause lassen. Deine Aktivität wird automatisch synchronisiert."
 

AnjaTom

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Stimmt! Musste nur die Einrichtung über das Iphone machen! Super!
Mal sehen wie sich das so schlägt, aber nach den erfahrungen hier soll es ja ganz gut sein.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Runtastic hat bestätigt, dass an einer stand alone Lösung derzeit gearbeitet wird.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Das machen die seit Monaten .... die bekommen es ja nicht mal hin, dass die App auf der Watch nicht ständig abbricht - dafür hat man 2-4 STOP Buttons am Ende des Laufs ...
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich habe runtastic Jahre genutzt, auf dem iPhone. Und ich habe mich monatelang geduldet, dass die leeren Versprechungen zur Watch erfüllt werden. Da habe ich auch lange über die ständigen Abbrüche, permanetes Neueinloggen und anderes hinweggesehen. Bin wochenlang "nur" mit der workout App gelaufen, immer wieder nach den Updates ein Neuversuch mit runtastic. Jetzt lauf ich seit kurzem mit Strava, deutlich einfacher, aber es läuft einfach.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Perfekt, dann haste ja deine App für dich gefunden.

Ich könnte garnicht aus der runtast Umgrbung flüchten, da dort viele Freunde (>20)ebenfalls aktiv sind und wir uns gegenseitig anfeuern und in der Rangliste batteln;)

OT: Den Monat Mai habe ich mit 231 Gelaufenen Kilometer gewonnen;)
 
  • Like
Reaktionen: diba

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Runtastic hat bestätigt, dass an einer stand alone Lösung derzeit gearbeitet wird.

So schwer kann das doch gar nicht sein, dass es mittlerweile nun bald ein Jahr dauert - zumal die AW2 ja im Grunde mit Ansage war und andere es scheinbar ja auch hin bekommen.

Ich finds eine sehr schwache Leistung von Runtastic und glaub da auch nicht mehr wirklich drann. Wuerde mich aber dennoch sehr freuen, wenn was kommt.

Und ich weiss, ich wiederhole mich, aber solange die ganzen Apps nicht Intervalle unterstuetzen sind es in meinen Augen keine wirklich ernst zu nehmenden Trainings-Apps und nur auf den Gelegenheitslaeufer ausgerichtet. Da sind die Werbeversprechen wieder groesser als was dann letztendlich dahinter steckt...Das ist sowas rudimentaeres, dass das von allen uebersehen wird ist fuer ich tatsaechlich nicht verstaendlich. Aber Hauptsache wir haben den ganzen Schnickschnack mit Anfeuern und eigene Laeufe Matchen und Motivation etc. pp. .... vielleicht sollte man sich ab und zu eben doch erstmal auf die Basics konzentrieren bevor man anfaengt auszuschmuecken
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
@Ankaa
Versteh euer Problem nicht ganz. Ich mache 1-2 die Woche Intervallläufe 5-8x1000m
(3:30er pace)und mach das einfach bei allen vollen Kilometer. Da kann ich ja bequem auf die Uhr schauen oder mir das auf die Kopfhören ausgeben lassen?!

Was meinst du mit Intervallunterstützung? Wie bei der 'Mutterapp'? Oder dass ein Balken dir noch die jeweils verbleibende Intervallstrecke anzeigt, die doch vorher definiert hast?

Würde das ganz gerne nachvollziehen können!

Danke!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich laufe ähnliche Trainings, derzeit nur leider etwas langsamer als du :/ aber eben auch 6-8x1km mit je 500m Jog dazwischen. Schon passt das nicht mehr mit den vollen Kilometern (immerhin bei jedem zweiten Mal).

Was ich mir von einer App wünschen würde:

- Sie pingt mich an, wenn ein Intervall anfängt/aufhört. Klar, ich gucke auch auf die Uhr, aber das könnte ich mir sparen. Das nervt außerdem, weil sie immer eine Gedenksekunde braucht, um anzugehen.
- Ich kann eine Zielpace einstellen und sie sagt, wenn ich zu schnell/zu langsam bin.

Beides konnte selbst meine uralte Garmin.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hm ok, verstanden.

Ich verfolge da ne etwas andere Philosophie. Wenn da Zuviel piept und anzeigt wird stört es mich eher.

Pace kann ich eigentlich auf +/- 5 sec. ganz gut abschätzen.

Ich laufe Intervall 1km schnell, 1 km langsam. Da funktioniert das dann auch ohne auf die Uhr zu schauen.

Aber klar, wenn du andere Intervallstrecken läufst fehlt dir die Funktion.

PS. Versteht mich nicht falsch; ich stimme euch vollkommen zu dass die App viel mehr bieten könnte.
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Komme eben vom Laufen zurück,
KM 5: Ich hebe das Armgelenk, das Display springt an, Runkeeper schmiert ab, die Aufzeichnung futsch.

Die restlichen 4 Km dann wieder mit Strava gelaufen.

Also stürzen bei mir Runkeeper, NRC und MotifitRun zuverlässig regelmäßig ab ☹️
Ohne Strava und dank der insich abgeschlossenen Apple App wäre meine AW2 derzeit nutzlos
 
  • Like
Reaktionen: diba

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Nach dem letzten AW Update läuft bei mir NRC wieder stabil. Hatte dazu auch Kontakt mit dem NRC Support.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Strava zu früh über den Klee gelobt. Da scheint es einen Sync Bug zu geben, der dafür sorgt, dass Aktivitäten mehrfach geladen werden .... das ist M I S T.
 

Anhänge

  • IMG_6640.JPG
    IMG_6640.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6642.JPG
    IMG_6642.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 79

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bei meiner Wahoo-Brustgurt App wird auch (aber nur doppelt) das Training in die Aktiviäten-App übernommen. Ich lösche dann einfach eines in der Health-App und gut iss. Aber ja, das sind halt Bugs, die nicht sein müssten.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Passiert auch bei der NRC App wenn man den Lauf nachträglich in der App ändert.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Ankaa
Versteh euer Problem nicht ganz. Ich mache 1-2 die Woche Intervallläufe 5-8x1000m
(3:30er pace)und mach das einfach bei allen vollen Kilometer. Da kann ich ja bequem auf die Uhr schauen oder mir das auf die Kopfhören ausgeben lassen?!

Was meinst du mit Intervallunterstützung? Wie bei der 'Mutterapp'? Oder dass ein Balken dir noch die jeweils verbleibende Intervallstrecke anzeigt, die doch vorher definiert hast?

Würde das ganz gerne nachvollziehen können!

Danke!

Es geht mir vor allem um Trainingsaufbau, z.B. für Anfänger um 30 Minuten durchzulaufen. Das ist ein 8-Wochen-Plan, jede Woche andere Intervalle. Da läufst du nicht Intervalle nach Strecke sondern nach Zeit. Aber natürlich sollte es das gleichzeitig für Strecke geben. Dein Beispiel funktioniert z.B. eben auch nur, wenn man Intervalle mit 1km hat weil es da eben die automatische Ansage gibt - was aber, wenn man eben Intervalle anderer Strecke hat? Intervalle können sehr flexibel/verschieden sein...

Was ich mir erwarte? Dass ich meinen Intervallplan (oder auch mehrere) auf der Uhr speichern und abrufen kann (von mir aus auch über das Handy), ohne vorher erst gefühlte Stunden es an der Uhr einstellen zu müssen. Dann erwarte ich mir, dass es bei Ende des Intervalls piept oder vibriert oder eine Ansage gibt. Ich will beim Laufen nicht permanent auf die Uhr gucken müssen um zu schauen, wo genau ich im Intervall gerade stehe, das geht am Sinn vorbei, da kann ich auch ne stinknormale 20 Euro Stoppuhr nehmen.

Ich wünsche mir einfach die Funktionen der Runtastic iPhone App auf der Watch. Ich möchte das Handy nicht mehr mitschleppen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_4066.PNG
    IMG_4066.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: jackson0815

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es geht mir vor allem um Trainingsaufbau, z.B. für Anfänger um 30 Minuten durchzulaufen

Ein variierendes Intervalltraining ist eigentlich Teil jedes Trainingsplans bis hin zum Profi. 1/1er Intervalle sind da eher ungewöhnlich.

So gesehen fehlt so eine Funktion bei praktisch jedem Läufer, der einen Plan hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Strava zu früh über den Klee gelobt. Da scheint es einen Sync Bug zu geben, der dafür sorgt, dass Aktivitäten mehrfach geladen werden .... das ist M I S T.

Nachtrag dazu: kann auch daran liegen, dass ich das Sync'en mehrfach manuell angestossen habe, und damit das ganze auslöse. Werde das testen und mich erstmal darauf verlassen, dass es automatisch funktioniert. Ist leider nicht klar beschrieben, aber mal sehen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ein variierendes Intervalltraining ist eigentlich Teil jedes Trainingsplans bis hin zum Profi. 1/1er Intervalle sind da eher ungewöhnlich.

So gesehen fehlt so eine Funktion bei praktisch jedem Läufer, der einen Plan hat.

Ja, da hatte ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, es war lediglich ein Beispiel. Aber ich hatte ja schon gemeint, dass (variables) Intervalltraining eben ein ganz essentieller und eigentlich rudimentärer Bestandteil von Lauftraining ist und das fehlen somit eigentlich unverzeihlich. Egal bei welcher WatchApp.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane