• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rücksendeun Macbook Air im Auslieferungszustand?

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Guten Tag,

Meine Schwester und ich habe uns beide ein Macbook Air gekauft. Sie war damit nicht zufrieden und wollte es zurückschicken.

Beim Händler steht folgendes:

"Bitte beachten Sie bei der Rücksendune, dass der Artikel sich wie im Ausliegerungszustand befindet und nicht verändert werden darf und das das Gerät nicht mit persönlich Daten registriert oder aktiviert wurde."


Das Gerät nicht registriert oder mit persönlichen Daten aktiviert wurde? Das verstehen wir beide nicht. Sie hat sich bisher nur das Email Konto unter ihrem Macbook Air eingerichtet und sie hat sich per Appstore mit ihrem Nutzernamen angemeldet, um verschiedene Apps runterzuladen.

Könnte uns da jemand vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die Registrierung bei Apple ist normalerweise Teil der Ersteinrichtung, wenn ein neues Gerät zum ersten Mal eingerichtet wird. Hat man sich einen Schritt vorher bereits mit einer Apple-ID für iCloud und den App-Store angemeldet, werden die entsprechenden Daten für die Registrierung direkt übernommen. Hier wird gerne der "Später registrieren"-Button übersehen, der verhindert, dass die Registrierung sofort an Apple geschickt wird.

Einer der Hintergründe, warum Händler nur unregistrierte Geräte zurücknehmen, besteht wohl darin, dass es sonst Schwierigkeiten mit dem Garantiezeitraum gibt - dieser beginnt mit dem Datum der Registrierung. Wenn das Gerät bereits registriert ist, kann man es höchstwahrscheinlich nicht mehr als neu verkaufen. In der Regel wird auf diese Einschränkung recht deutlich hingewiesen, z.B. drucken Versender wie Alternate oder Cyberport einen entsprechenden Hinweise dick und fett auf die Rechnung oder auf einen nicht zu übersehenden Beipackzettel.

Ergo: Wenn Deine Schwester ihr MBA (egal ob unwissentlich oder mit Absicht) bereits registriert hat, könnte das Schwierigkeiten geben.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Einfach beim starten des MacBook's Air die Taste Command + R gedrückt halten, dann unter Festplattendienstprogramm die Platte löschen dann mit Ihrer Apple ID Yosemite neu installieren und dann nach der Installation das Gerät ausschalten. Es sollte beim Starten das Einrichtungsmenü starten.

Anders geht's nicht mehr. Ansonsten bin ich mir sicher, dass die Apple ID auch nicht hinterlegt ist, da diese nur Dient um Yosemite runterzuladen im App Store.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Einfach beim starten des MacBook's Air die Taste Command + R gedrückt halten, dann unter Festplattendienstprogramm die Platte löschen dann mit Ihrer Apple ID Yosemite neu installieren und dann nach der Installation das Gerät ausschalten. Es sollte beim Starten das Einrichtungsmenü starten.

Das ist definitiv nicht der Auslieferungszustand, da auch die MBAs von Anfang 2014 noch mit Mavericks (OSX 10.9.2) ausgeliefert wurden. War auch bei meinem Gerät, das ich vor 2 Wochen bestellt hatte, auch so.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Richtig, aber ich sehe das nicht, dass seine Schwester das getan hat. Beim Einrichten gibt es die Möglichkeit mit Apple zu registrieren oder nicht, da ist ein Logo mit einem Kugelschreiber zu erkennen.

Überprüfen kann sie das, wenn Sie sich unter iCloud.com einloggt und unter meine Geräte. Falls das Macbook Air nicht erscheint, ist es auch nicht registriert. Falls wenn, drauf geschissen. Kann man eh nicht überprüfen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wird trotzdem registriert, Apple gibt dazu keine Fehlermeldung.

Das einzige was nicht funktioniert wenn du unter dem Apfellogo > Mein Mac > Service und die Garantie überprüfst. Dann erscheint ein gelbes Ausrufezeichen. Trotzdem ist es unter Garantie, denn das ist das einzige was die im Apple Store überprüfen, die fragen nicht nach dem Name oder der Quitting. Solange es in der Zeit noch liegt, kein Problem.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mag sein, aber ich würde das jetzt nicht so genau nehmen. Man hat 30 Tage Rückgaberecht und seit Jahren mit Mac Produkten funktioniert das. Einfach neu installieren und zurückgeben. Klar, wir Deutschen sind immer super genau. Falls der Hersteller dich irgendwann mal anruft und meint, haben Sie sich damals am x. y registriert? Einfach auf Doof tun und gut ist. Bis das MacBook Air wieder verkauft ist und im Falle die Garantie in Anspruch genommen werden muss, sind Monate oder Jahre vergangen.